Hallo ihr lieben,
Seit einer Woche ist meine kleine erkältet. Also das was ist, verstopfte Nase also Schleim.
Ich hab ganze Zeit engelwurzelbalsam benutzt und Thymian Myrte für Brust und rücken aber sehe keine Besserung!
Meine Hebamme meinte, das dauert bei den kleinen einfach und wenn’s mir nicht schnell genug ginge müsste ich halt Medikamente nehmen, was ich nicht will. Ist klar
So jetzt wollte ich vielleicht die Nase damit sollen, das es raus kommt? Ich hab Angst damit irgendwas schlimmer zu machen.
Hat da wer Erfahrung?
Hätte der Schleim bzw die Erkältung schon weg sein müssen?
Meine kleine isst normal schläft aber man hört halt ihre Verschleimung und ich will endlich das es weh geht !!
Baby verschleimt / NACI Kochsalzlösung
Hi
Viel kann man nicht machen
Aber Kochsalz ist ganz gut
Einfach ein paar Tropfen bei jedem wickeln in jedes Nasenloch
Man kann dann ggf auch absaugen, ich finde das aber nicht so gut
Bei Erkältung kann man nun wirklich nicht viel machen außer Ggf Nasentropfen zur Nacht zu geben
Aber Medikamente sind nun wirklich nichts schlimmes, wenn sie angepasst gegeben werden
Nsaensauger ist nicht gut weil es Schleimhäute sehr reizt und wieder mehr Schleim nachproduziert wird
Hast du deibrn Kindern auch so Tropfen gegeben
Ja nur die Kochsalzlösung
Wenn sie nachts gar keine Luft bekommen haben dann auch die Nasentropfen aus der Apotheke
Hallo! Ich habe unserem kleinen auch schon Kochsalztropfen gegeben. Habe mir in der Apotheke Nacl in Ampullen geholt, die lassen sich auch sehr leicht dosieren. Baby auf den Rücken legen, Kopf in den Nacken legen, in jede Seite einen Tropfen, kurz warten und das war’s 😊 und eine Woche halte ich für normal, solange kein Fieber dazukommt (wobei auch das ja erstmal nicht tragisch wäre) oder sich der Allgemeinzustand verschlechtert, mach dir nicht allzu große Sorgen.
Hey danke für den Tipp
Ich bin Ulm ersten Mal Mama und ich bin sehr überfordert allein sowas zu machen
Weil ich Sorge habe etwas falsch zu machen
Es ist ja richtig das es richtig hoch laufen soll
Also nickt nur unten da bringt es ja nix !
Bin ich normal? Warum überfordert mich sowas 😂?
Vielen Dank
Wenn Husten dazu kommt, dann würde ich zum Arzt gehen. Wir sind auch sehr spät gegangen und nun haben wir den Salat .... eine Bronchitis. Das KANN passieren. Muss aber nicht. Wir müssen jetzt ein Spray für 8 Sekunden geben das 4x am Tag. Dazu dann Nase spülen. Wird aber leider irgendwie nicht besser. Seit gut 1 Woche haben wir damit zutun.
Hey wie habt ihr denn die Bronchitis gemerkt ?
Also welche Symptome kamen bei euch dazu?
Nur verstopfte Nase und leicht erkältet also woran merkt man das
Wir sind dann schlussendlich zum Arzt. Sie hatte eine Woche schnupfen, nachts immer erhöhte temperatur bekommen, mega schlecht geschlafen und irgendwann kam dann der Husten. Das war dann echt zu viel und wir sind zum Arzt. Nun scheint aber das Spray gut anzuschlagen. Sie hustet weniger und die Nase läuft auch nicht mehr oft. Hoffen wir, dass wir dann nächste Woche endlich mal vernünftig die Eingewöhnung "neu" starten können. Immerhin ist der erste Monat nun schon rum und wir sind bei gerade mal 20 Minuten Trennung.
Ist es denn sicher eine Erkältung?
Laut Profil ist dein Baby erst einen Monat alt und da ist „Säuglingsschnupfen“ doch ganz normal.
Ich habe da immer im Wechsel einen Tropfen Kochsalz oder einen Tropfen Muttermilch gegeben, das pflegt die Schleimhäute.
Wenn es wirklich eine Erkältung ist, dann kann man nicht so viel machen. Eine Woche ist doch nichts? Geht das bei dir so schnell vorbei, wenn du krank bist? Also bei mir nicht.
Ansonsten, verstopfte Nase bei den ganz Kleinen ist ganz normal und ist keine Erkältung per se.
Kochsalzlösung in so 5ml Ampullen hilft aber bei beidem. Ein Tropfen reicht da aber nicht. Im Krankenhaus haben sie direkt gesagt, da muss man schon richtig drauf drücken auf die Ampullen, dann spült es richtig. So mache ich das bei meinem Sohn. Meist brauche ich die Hälfte der Ampulle für beide Nasenlöcher. Der Schleim löst sich dann und wird entweder durchs atmen oder durch niesen nach draußen befördert. Bisher war die Nase danach immer frei. Nasensauger finde ich überflüssig.
Genau. Unbedingt mit ordentlich Druck die Nase ausspülen. Nur ein Tropfen bringt nichts.
Kämpfen auch seit einer Woche mit einer Erkältung. Nehme auch solche Nasentropfen. Das hilft zu lösen und solange der Schleim raus läuft ist es gut. Merke es wird besser, aber halt langsam. Denke daran, dass sich Schleim in den nebenhöhlen sammeln kann.
Wenn hustet dazu kommt, auf jeden Fall beim Arzt abchecken lassen. Auch sei so kleinen würden ich den Arzt einfach mal drauf schauen lassen, damit man nichts verschleppt.
Huhu
Kochsalzlösung ist eine super Idee um den Schleim zu verflüssigen.
Habt ihr evtl einen Inhalator?
Was noch hilft : Kopf nachts leicht erhöht lagern,
Luftfeuchtigkeit erhöhen, frische Luft
Einige schwören auch auf eine angeschnittene rohe Zwiebel im Zimmer. Ich konnte da aber nie eine Besserung feststellen🙈
Wärme auf der Brust kann auch schleimlösend wirken.
Bei Trinkverweigerung kann man auch über Säuglingsnasentropfen nachdenken, das aber nur mit ärztl Rücksprache bei so kleinen Mäusen
Gute Besserung!
🍀
Also mal gaaanz grundsätzlich. Kochsalzlösung ist kein Medikament. Das ist zum befeuchten und säubern. es säubert also einfach. Das ist bei Erkältungen das mindeste was man nutzen sollte wenn die Nase betroffen ist. Nochmal: Es ist kein Medikament. Es ist nichtmal Apothekenpflichtig.
Also kannst du deinem Baby damit ruhig ordentlich die Nase spülen.
Wenn du jetzt abschwellende Nasentropfen brauchst weil die Nase ganz zu ist, und sonst nichts hilft. Dann ist das ein Medikament, wo man auch auf die Dosierung achten soll. Kochsalzlösung für die Nase ist so harmlos und rudimentär wie man denken kann. Es ist einfach zum befeuchten und reinigen. Nix mehr.