Veränderungen mit Baby

Welche unerwarteten Dinge haben sich nach der Geburt eures Babys in eurem Alltag verändert, die ihr vorher nicht bedacht habt?

1

Die Antwort ist nicht ganz einfach.

Was meine persönliche Situation anbelangt würde ich sagen einfach alles.
Es ist nichts mehr wie vorher, außer unserer Anschrift vielleicht.

Wie einsam Mutterschaft ist und wie fordernd so ein kleiner Mensch ist, auch wenn er viel schläft habe ich jedenfalls unterschätzt.
Mit 6 Monaten gibt es jetzt Tage da habe ich bis mein Mann abends kommt nicht gegessen, kaum getrunken und mir so manchen Toilettengang verkniffen.
Wir sind aber auch nur zu zweit und haben bis auf Uni und Arbeit keine Kontakte hier, also keine Hilfe die unter 70 km weg ist.

Es ist aber wie gesagt nur meine persönliche Situation.
Es gibt andere Babys mit anderen Bedürfnissen und andere Lebenssituationen.
Für manche ändert sich nicht ganz so viel.

Edit:
Das Leben ist leichter geworden nachdem wir nach langem Kampf noch geschafft haben zu stillen. Flaschen-Krieg wie wir es nennen ist schon ein Stressfaktor.

Bearbeitet von Lizz22
2

Ich habe damals ein sehr pflegeleichtes Baby gehabt. Habe sehr lange gestillt und das war ein Segen. Meine Tochter war als Baby selten krank und auch kein Schreihals. Das war einfach Glück.

5

Es ist so schön zu hören, dass du diese harmonische und entspannte Anfangszeit mit deiner Tochter erleben durftest. Ein Baby, das zufrieden ist, selten krank und einfach da ist, ohne viel Unruhe – das ist wirklich ein kleines Wunder. Dass du so lange stillen konntest, war sicher eine wertvolle, innige Erfahrung, die eure Bindung noch enger gemacht hat. Solche Momente des Glücks bleiben für immer im Herzen.

weiteren Kommentar laden
4

Die Partnerschaft verändert sich. Man hat wenig Zweisamkeit, Schlafmangel und ist durch Belastung gereizt. Da fällt die eine oder andere Antwort genervter aus als es sein müsste. Ich war oft neidisch auf meinen Mann weil er sein Leben von vorher scheinbar weiterleben konnte und bei mir nichts mehr war wie vorher. Er hingegen wäre gerne mehr beim Baby gewesen Es braucht beiderseitig viel Verständnis.
Und dann sind da die schönen Momente, wenn beide dabei sind und plötzlich kommt das erste Wort. Heute nach 6 Monaten würde ich sagen unsere Partnerschaft ist stärker als zuvor.

Edit: Das erste Wort war übertrieben. Eher ein "bababa"😂 trotzdem toll

Bearbeitet von Murmeli08
6

Vielen Dank, dass du diese Erfahrungen so offen teilst. Es zeigt, wie ehrlich und liebevoll ihr euch als Paar den Herausforderungen gestellt habt. Die Veränderungen und die neue Rollenverteilung können wirklich herausfordernd sein, und manchmal wird das Verständnis füreinander auf die Probe gestellt. Aber wie schön, dass ihr im Laufe der Zeit wieder zueinander gefunden habt – mit mehr Stärke und einer noch tieferen Verbindung. Diese gemeinsamen, kostbaren Momente, wie das erste Wort eures Babys, sind wohl das größte Geschenk und eine Erinnerung daran, warum man den Weg zusammen geht.

7

Chat GPT….

10

Haha. Ja ist mir auch aufgefallen. Lustig :9

11

Hallo, verstehe ich nicht. Was meinst du damit ?

8

Ich habe das Ausmaß an Fremdbestimmtheit nicht geahnt. Natürlich war mir klar (und darauf habe ich mich gefreut), dass man sich 24/7 um das kleine Wesen kümmern muss. Aber es zieht sich noch bis ins Kindesalter, dass die Kinder die Abläufe bestimmen.

9

Ich konnte im ersten halben Jahr nicht mehr kochen und hatte oft Hunger. Das störte mich schon, va weil ich voll stillte und der Hunger dann noch größer war. Ich empfehle daher jeder werdenden Mami genug vorzukochen und einzufrieren :)

12

Im Endeffekt ändert sich alles Um 180 Grad.
Das alte Leben ist vorerst vorbei und man muss sich umorientieren und der Fokus liegt nun mal auf dem kleinen Wesen.

Für mich waren und sind bisher die Fremdbestimmtheit und meine Partnerschaft mit der größten Umstellung verbunden.
Mein Mann ist der Wahnsinn und ein toller Papa und hilft mir total viel, wenn er da ist. Aber Zweisamkeit ist vorerst nicht wirklich. Das vermisse ich sehr. Wir waren aber auch nicht lang "alleine". Sind erst seit guten 2 1/2 Jahren zusammen, seit einem einem guten Jahr verheiratet und seit 4 Monaten Eltern. Vielleicht hätte man sich vorher noch mehr Zweisamkeit gönnen müssen?!

Bearbeitet von Sleepy3724