November 23 Mamis - wie geht's euch

Hallo ihr,

unsere Babys sind gerade schon oder sehr bald keine Babys mehr.
Wir sind dabei, uns aus diesem Unterforum zu verabschieden und ins nächste zu wandern.
Wie geht es euch?
Bei einigen steht jetzt die Kita und das Ende der Elternzeit an, bei anderen ist das schon länger so und wieder andere haben noch ein Jahr oder zwei Elternzeit.

Unsere Minis sind gar nicht mehr so Mini, haben gar keine bis schon ziemlich viele Zähne, Rollen, krabbeln, ziehen sich hoch oder tapsen vielleicht schon rum.
Zwischen batsch-batsch und Pinzettengriff wird die Umwelt erkundet, hier und da werden erste Wörter gesprochen und aus dem Baby wird immer mehr Kind.
Auf jeden Fall ist hier alles schon sehr individuell.
Manche von euren Minis schlafen durch andere .... weniger. Zwischen nur Milch und gar keine Milch ist bei der Ernährung alles drin.
Jetzt steht auch geistig noch sehr bald eine große Entwicklung an oder ist sogar schon im Gange.

Manche hatten die U6 schon, bei anderen kommt sie bald.

Also erzählt mal 😊

1

So. Hier wächst Mini endlich aus der 74 raus und hat bald die 9 Kilo erreicht.
Genau weiß ich es nicht, die U6 steht noch an.

Schlafen ist naja, wir sind jetzt bei einem Mittagsschlaf, der endlich im Bettchen nachdem sie aus der Federwiege ausgestiegen ist 🤯

Essen ist immer noch spannend, wir wiegen die Mengen und Mini deckt etwa 20% ihres Tagesbedarfs als nicht-Milch.
Der Rest wird noch gestillt, wenn ich da bin. Seufz.
Im Moment mag Mini am liebsten Brei (egal ob stückig oder nicht) oder ganz kleine Krümel. Große Sachen, von denen sie wirklich abbeißen müsste, ignoriert sie.
Das ist das genaue Gegenteil von vor ein paar Wochen, da war selbst essen von möglichst großen Stücken gefordert.

Mini macht "sowas wie Worte", mit njam-njam wird Essen gefordert, Schnüffeln eine Blume und bäh! Ist selbsterklärend.
Ansonsten hat sie verstanden, dass man bei "Wo ist..." irgendwo hin zeigen muss, aber dass das eine Sache oder Person bezeichnet hat sie noch nicht verstanden. Bei "wo ist Papa" zeigt sie auf sich selbst 🤣 genauso bei "wo ist die Katze".
Ihren Namen erkennt sie noch nicht, aber die Betonung. Da ist es egal ob ich dann Mini oder Weihnachtsmann sage, Mini reagiert (mehr oder weniger gut).
Zeigen tut sie fröhlich und das da-da-da kommt durchaus im Tempo vom Maschinengewehr.

Sie will gerade gerne raus und andere Menschen sind toll, nächsten Monat startet die Kita, ich glaube das neue Umfeld wird ihr gut tun.

Sie hat sich schon mit 7 Monaten hochgezogen und ist an Möbeln lang gelaufen. Jetzt, ewig später steht sie frei und macht die ersten wackeligen Schritte. Laufen dauert aber noch.

Spielzeug ist gerade seltsam. Rasseln & Co langweilig aber Stapeltürme und ähnliches sind noch zu schwierig.

2

Emilia wird Ende des Monats 1 Jahr alt ❤️
Das Alter ist wirklich irgendwie verrückt. Sie sieht noch wie ein Baby aus, hat grade mal 1,5 Zähne und kaum Haare, wiegt 9,4 kg, Aber ist bald einfach mein Kleinkind 😭 (für mich bleibt sie immer mein Baby)
Aber trotzdem finde ich es verrückt.
Sie zieht sich auch hoch seit sie 7 Monate ist & hat jetzt vor einigen Tagen angefangen vorwärts zu laufen, nicht nur seitlich am Tisch entlang. Sie hält sich aber noch fest und von alleine stehen oder gar laufen sind wir noch weit entfernt (da bin ich auch nicht traurig drüber).
Sie versteht super viel, zeigt wenn ich frage wo ist der Opa auf das Bild und holt ihren Ball etc. Eigene Wörter bildet sie aber noch nicht. Ich konnte bis jetzt bis auf einen höheren quietschlaut den sie macht, wenn sie sich freut auch noch keine sinnvollen lautäusserungen erkennen. Sie macht mir nach wenn ich zb Mama sage, aber ich denke sie kann damit noch nichts verknüpfen.

Spielzeug ist momentan eher uninteressant. Sie liebt ihre tonie Box, bei der sie die Figuren immer hoch und runter nimmt & sie liebt ihr kleines Keyboard.
Ansonsten ist alles eher uninteressant.

Schlafen geht sie so um 8 Uhr Abend und wacht leider noch immer super oft auf zum stillen/nuckeln. Sie schläft dann meistens bis 8 Uhr morgens. Mittags schläft sie gegen 1 Uhr für ca 2h und das war’s dann auch mit den Schläfchen 😂
Sie ist sehr aktiv und will am liebsten den ganzen Tag nur hochziehen und entlanglaufen.

Ach ja, ich freue mich sehr auf ihren 1. Geburtstag. Auch wenn sie ihn selber nicht in Erinnerung behalten wird, werde ich ihn immer in Erinnerung halten 🤍
Unsere Schwangerschafg war nicht einfach, wir hatten viele schlimme verdachtsdiagnosen & das sie gesund ist, grenzt an ein Wunder 🍀

3

Man merkt wirklich den Übergang, dass die Babyzeit vorbei geht. Einmal geblinzelt und die kleine Maus läuft an der Hand (mal mehr, Mal weniger stabil) und brabbelt den ganzen Tag. Zähne sind auch schon reichlich da.

Ich arbeite seit dem 6. Monat voll (80% davon allerdings Home Office, so konnte ich weiter stillen) und der Papa hat voll Elternzeit. Ab dem ersten Geburtstag sind wir beide in Teilzeit und freuen uns schon darauf. Mausi ist schon in der Eingewöhnung und wir werden dann in der Weihnachtszeit die Nachmittage als Familie haben.

Essen läuft ganz gut, allerdings bevorzugt Obst. Herzhaftes klappt manchmal gut manchmal gar nicht. Ab und zu haben wir immer noch Probleme mit nächtlichem Pupsen. Generell wird sie nachts noch alle zwei / drei Stunden wach. Ich war Jetzt allerdings so krank, dass der Papa die Nachtschicht gemacht hat und ich das erste Mal seit Geburt durchgeschlafen habe. Ein magisches Gefühl <3