Hallo zusammen,
Ich hab am 23.10. Mein dritten Sohn per KS entbunden. Gestern waren wir im Park spazieren und einem älteren Damenpaar (vermutlich Mutter und Tochrer, wobei die Tochter schon mind 50 war und die Mutter schätze ich auf 70-80) begegnet. Die waren auch super freundlich. Aber dann schauen sie beim vorbeilaufen in den Kinderwagen und sehen uns in Begleitung der Großen. Daraufhin fragten sie "aber diesmal ein Mädchen oder" und ich lächelnd "nein wir können nur Jungs" woraufhin die ältere der beiden sagt "oh schade... eine Tochter zu haben, ist für eine Mutter viel schöner, aber vielleicht in der nächsten Runde."
Davon abgesehen das ich mich hab sterilisieren lassen und es es keine weitere Runde gibt. Und selbst wenn, ist das ja kein Wunschkonzert und könnte auch wieder ein Junge werden.
Eine befreundete Mutter, ebenfalls 3 Söhne, meinte zu mir "das schlimmste ist das Mitleid was einem entgegen kommt." Dieses "oh da haben sie aber einiges zu tun"... "oh da muss viel Trubel und Action herrschen".
Ich bin ultragerne Jungsmama und hätte man mich mit 12 gefragt, wie ich mir das ideal an Familie später vorgestellt hätte. Hätte ich geantwortet "verheiratet, Familienplanung zwischen 25 und 35 und 3 Kinder. Entweder nur Jungs oder maximal ein Mädchen." Somit sind alle Wünsche in Erfüllung gegangen. Verheiratet, 3 Kinder, diese kamen mit 27,29 und 35 und nur Jungs.
Woher kommt dieses Denken, dass eine Mutter unbedingt eine Tochter haben will oder haben sollte. Oft hör ich - die kümmern sich im Alter eher. Ich glaub ob sich unsere Jungs für uns interessieren wenn wir alt sind, hängt weniger am Geschlecht sondern eher, ob wir ihnen eine liebevolle, geschützte und schöne Kindheit bieten konnten. Oder ich höre oft... "dann bist du später die Oma väterlicherseits" jaaaa und?! Ich hatte als Kind eine bessere Verbindung zu meinen Großeltern väterlich und war 100x häufiger da und auch meine Jungs haben zu meiner Schwiegermutter eine viel engere Beziehung. Meine Mutter kommt mit Kindern nicht klar und ich zwing keinen zu Kontakt mit meinen Kindern.
Klar können die wild sein und laut... aber es ist nicht weniger turbulent wenn mein mittlerer mit einer seiner Kita-Mädels spielt.
Kennt ihr das?!
Kennt ihr das auch?! Jungsbashing
Witzig, wir machen eher die gegenteilige Erfahrung
Wenn wir von irgendwelchen random (männlichen) Leuten (Nachbarn, Hausmeister,…) gefragt werden was es ist und wir sagen Junge kommt immer
„Ja sehr gut 🦾🦾🦾“
Als hätten wir den stammeshalter erschaffen 😂
Erstes Kind?
Na das erste muss ja auch ein Junge werden 🤣 danach ist dann erst ein Mädchen fällig...
Mein ehemaliger Stiefvater wollte auch immer unbedingt ein Mädchen... Er hatte sogar schon einen Namen... Das Mädchen sollte Jessy heißen.
Kurz nach dem dritten Sohn trennte er sich von seiner frau. Denke nicht, dass das damit was zu tun hatte. Aber als er dann mit meiner Mutter zusammen kam, fing er an, meine kleine Schwester Jessmin zu nennen... Also ne Mischung aus Jessy und ihrem Namen 😅 völlig gaga. Er meinte oft, jetzt hat er endlich sein kleines Mädchen.
(Ja - auch ansonsten bin ich froh, dass meine Mutter sich wieder scheiden lassen hat 🫣)
Solche Geschichten hört man immer wieder.
Oder allgemein Mitleid für Jungs Mütter. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen 😅 gerade wenn die Mutter mit keiner Silbe angedeutet hat, dass sie gerne ein Mädchen hätte.
Aber gut. Hilft wohl nur: ignorieren.
Oder nen blöden Spruch drücken...
"Ja, nervt ziemlich. Haben aber schon den Antrag auf Umtausch gestellt. In 2 Monaten sind wir ihn endlich los und bekommen unsere Tochter...)
Ähm naja, woher kommt dein Denken, dass deine Wunschfamilie aus nur 3 Jungs und maximal einem Mädchen besteht?
Ist doch genauso verquer und hat wohl die gleichen sexistischen Hintergründe...
Sie sagte als Kind...das wird sie als Kind ja wohl kaum sexistisch gemeint haben.
Mir wäre es umgedreht völlig egal auch wenn ich drei Töchter bekommen hätte.
Das war mein Wunschdenken als Teenager. Und das war darauf bezogen, weil ich das Streitverhalten der meisten Mädels in der Schule viel anstrengender fand als das der Jungs.
Jungs hauen sich und 5 Minuten später sind sie wieder Freunde.
Mädels waren eher so die Mobber diejenigen die Psychoterror gemacht haben. Und ich find bis heute das Frauen meistens ein sehr unangenehmes Konfliktverhalten haben. Bestes Beispiel ist Mütterbashing. Das betreibt kaum ein Mann... es sind meist andere Frauen die urteilen müssen was man wie macht.
Klar klingt das auch sexistisch. Ich war aber zb nie ein Prinzesschen... ich war eher ein Junge vom Stereotypen her, hatte deswegen immer bessere Verbindungen zu Jungs/Männern. Und daher war meine Traumvorstellung eine Jungsmama zu sein.
Hey,
ja ich habe das echt auch schon öfters gehört und ich finde das so schade und falsch.
Früher war es in meiner Idealvorstellung tatsächlich immer so, dass ich beides haben werde. Es wird einem ja irgendwie immer als „das perfekte Familienbild“ vorgehalten. Dann bekam ich meinen Sohn und ich kann wirklich sagen, Jungs sind einfach sooo toll, ich hätte so gerne nochmal einen gehabt! 🤣♥️
Mein zweites Kind wurde dann aber, zu meiner persönlichen Überraschung, ein Mädchen. Mein Gefühl hatte mir etwas anderes gesagt. Natürlich war ich darüber auch unendlich glücklich. Es ist am Ende des Tages wirklich komplett Wurst. Das Wichtige ist, dass man gesunde Kinder hat. Das klingt zwar abgedroschen, aber so ist es einfach. Jungs sind toll und Mädchen ebenso. Das ist keine Frage des Geschlechts.
Und von meiner Arbeit auf Intensivstation kann ich sagen, dass es definitiv nicht automatisch die Töchter sind, die nach ihren Eltern schauen und sie begleiten wenn sie alt und krank sind. Das ist bunt gemischt und kommt, wie du schon sagst, auf die Beziehung der Eltern mit ihren Kindern an.
Wir legen Jungs und Mädchen einfach nur geschlechtsspezifische Aufgaben, Vorstellungen und Erwartungen auf. Dabei heißt es ja noch lange nicht, dass ein Kind diese überhaupt erfüllen kann und will.
Keine Ahnung, ich glaube, dass viele Menschen einfach sehr stereotype Meinungen haben und diese wie bei vielen Dingen, die mit Kindern zu tun haben, gern laut und ungefragt äußern.
Jungsbashing sehe ich nicht unbedingt darin. Mein Mann bekommt auch regelmäßig zu hören, dass es doch Schade ist, dass er keinen Sohn hat und wird gefragt, ob wir es nicht nochmal probieren wollen..
Anders herum kriegt man das auch zu hören: Wir haben 4 Mädels und bekommen bzw. bekamen öfter zu hören: Aber das nächste wird ein Junge.
Ich tue das unter dummen Smalltalk ab und geb nix drauf. Schade um jedes Fünkchen Energie.
3 Mädels hier im Haus und hören oft wie schade das doch sei, das kein Junge dabei ist. Mein Partner bekommt da auch besonders viel Mitleid. Auch mein armer Vater der selber zwei Töchter hatte und jetzt nur Enkelinen. Schlimm schlimm das ganze. 😂😂😂
Hey, ja kenne das tatsächlich. Ich hab ein Mädchen und hab oft sowas gehört wie. "Na so ein Glück" oder "eine Tochter ist das Beste".
Meine Hebamme hat mir ganz mitleidig von einer Frau erzählt die schon zwei Jungs hat und jetzt Zwillinge bekommt, zwei Jungs. Sie meinte die Arme...
Verstehe das auch immer nicht. Mir war es wirklich so egal welches Geschlecht mein Baby hat.
Mir auch. Wir haben uns auf beides eingestellt. Und jedes Kind war ein Wunschkind und nur, weil wir ein weiteres wollten, nie um ggf doch noch eine Tochter zu bekommen.
Die einzige die in der Familie wirklich ein Mädchen wollten, obwohl wir gesagt haben "schießt euch nicht ein!"... sind unsere Jungs, die beide unbedingt eine Schwester wollten und kurz enttäuscht waren.
Aber auch die sind täglich neu verzückt und verliebt in den kleinen Bruder.
Manche Menschen projizieren einfach gern von sich selbst auf andere. Ich kann die Haltung ein bisschen verstehen, ich kenne doch einige Mütter, die - offen zugegeben - gern ein Mädchen haben oder gehabt hätten. Aber als Fremde sowas jemandem ins Gesicht zu klatschen, kann ich eher weniger verstehen.