Kopf verformt durch Seitenlage

Hallo ihr lieben

Mein Baby ist zwei Monate
Alle sagen mir das mein Baby einen zu langen bzw deformierten Kopf hat , durch Seitenlage

Werde die ab heute auch nur auf Rücken schlafen lassen


Meine Hebamme und Arzt hat nix gesagt aber alle Babys haben irgendwie einen runden Kopf


Würde gerne eure Erfahrung heben

1

Ich würde sagen, der Kopf ist rechts etwas flacher als links, aber nicht extrem. Das hat unser kleiner auch. Wir achten jetzt darauf, dass wir ihn beim schlafen viel auf die Seite legen, die weniger flach ist. Wir waren deshalb auch beim kinderarzt und uns wurde gesagt, dass es bei unserem nicht behandlungsbedürftig ist, weil es nicht stark ausgeprägt ist.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass es sich bereits verbessert dadurch, dass wir uns auf die andere Seite konzentrieren.

Der kinderarzt hat aber auch geschaut wie gut er seinen Kopf halten kann (unserer ist schon 4 Monate alt) und meinte, nachdem er sehr stabil ist, braucht es auch keine Physiotherapie. Das wäre also offenbar sonst auch eine Möglichkeit.

Ich würde sowas sicherheitshalber immer abklären lassen und den Arzt auch explizit darauf ansprechen, um nichts zu verpassen. Unser Arzt meinte, wenn es sich verschlechtern sollte, wäre die U5 der richtige Zeit um zu handeln.

2

Okay darauf werde ich achten
Aber die meinten ich soll nicht mehr seitlich legen damit der Kopf rund wird

Also bei mir wird es bemängelt da ich immer Seitenlage habe

Verstehst du was ich meine? Ich soll nur Rückenlage damit der Kopf rund wird

Und unsere hat wohl ihren Kopf komisch weil ich immer Seitenlage hatte

Jeder sagt was anderes
Bin zum ersten Mal Mama

3

Du solltest das vor allem mit deinem Arzt besorgen und nicht mit irgendwelchen Leuten, die meinen, dazu eine Meinung zu haben.
Rückenlage ist bei babys die richtige lagerungsform, aber wenn sie schlafen, liegt der Kopf selbst ja trotzdem nach links oder rechts. Weißt du was ich meine? Ist bei Erwachsenen ja auch meist so.

Darüber hinaus ist es bei uns so, dass ich nachts im Liegen Stille, sprich er liegt dann zwangsläufig auf der Seite und so schläft er dann wieder ein und ich mit ihm. Da bin ich also einfach nicht wach, um ihn wieder auf den Rücken zu drehen zumal das auch egal wäre, weil der kopf ja trotzdem auf der seite liegen bleiben würde zur brust gedreht.

Und zu guter letzt: lange hast du es nicht mehr in der Hand wie dein baby liegt, denn es wird sich ganz ganz bald auf die Seite drehen können.

4

Ne, meine Tochter hat keinen runden Kopf, und auch ohne die Seitenlage.
Ist Veranlagung.

Du solltest darauf achten, dass keine Asymmetrie entsteht, das ist leider bei meiner Tochter der Fall. Sie kam per Kaiserschnitt aus BEL, also Neigung zum Oval.

5

Leg das Kind möglichst viel auf den Bauch und zum Schlafen regelmässig abwechseln (Seiten wechseln, Rücken etc). Wenn du dein Kind nur noch auf den Rücken legst, wird es einen platten Hinterkopf bekommen.

6

Ich kann empfehlen, das Baby einen Osteopathen vorzustellen.

Und : lagern, lagern, lagern :)

7

Ich kann mir nicht vorstellen dass das von Seitenlage kommt.. Seitenlage macht ja wenn dann eine Seite platt, aber nicht den Kopf länger 🤔🤔 und wer sind denn "die"? Also ich würde es beim ka ansprechen, ich vermute, es ist einfach ihre Kopfform. Wie war es denn nach der Geburt?
Meine Kleine liegt auch oft auf der Seite, vorzugsweise rechts (Lieblingsseite) und schläft auch so nachts nach dem füttern wieder ein🙈 Ich schaffe es auch meistens nicht wachzubleiben und sie dann umzudrehen.. Achte jetzt tagsüber mehr darauf, sie auf die linke Seite zu drehen oder auf den Rücken. Seitenlage wird eigentlich ja sowieso nicht empfohlen.. Ich mache das nur, da sie nachts kein Bäuerchen macht und ich Angst vor schwallartigen Erbrechen habe (sie hat sich schon einmal daran verschluckt und musste ins KH,)

8

Doch-doch, ausschließliches seitliches Lagern kann unter Umständen dazu führen, dass der Kopf lang und schmal wird. Allerdings eher gleichmäßig vorne und hinten. (Skafozephalie) Wird zu dem eine Seite bevorzugt, wird das ganze zudem asymmetrisch.

Allerdings bin ich bei dir, in diesem Fall scheint es mir auch eher Veranlagung zu sein. Die Stirnpartie ist schmaler, wegen des seitlichem Lagern wäre es gerade.

Bearbeitet von Nata2023