Ist das normal?

Mein Baby ist 5 wochen alt und eigentlich trinkt er sehr gut hatte immer nach 2-2,5 Stunden Hunger. Gestern um 2:00 Uhr in der Nacht hat er 100 ml Pre getrunken (stille ich nicht) und dann hat er um 03:30 geschlafen. Um 8:30 bin ich aufgewacht und bis dahin hat er sich nicht gemeldet. Das erste Mal hat er so lang im Stück geschlafen. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn auwecken soll oder nicht zum füttern. Dann hab ich ihn geweckt. Und beim trinken hat er zwei mal erbrochen. Munter war er schon so ca halbe Stunde. Um 10 Uhr ist er wieder eingeschlafen bis jetzt. Hab ich wieder aufgeweckt und gefüttert. da hat er wieder erbrochen. Er ist sehr schläfrig. Ist das normal, dass er aufeinmal so viel schläft, so dass er sich nicht meldet?

1

Vielleicht gerade einen Wachstumsschub? Nimmt er gut zu und hat trotzdem ordentlich nasse Windeln, würd ich ihn schlafen lassen.

Was heißt "erbrochen"? Hat er etwas gespuckt? (Sieht oft nach mehr aus als es letztendlich ist) Oder kam das Verfütterte wieder komplett raus?

3

Danke für das Antwort.

Ja das was er getrunken hat kommt wieder raus. Nasse Windeln hat er auch. Am Freitag haben wir auch eine Kontrolle bei der KiA.

Ich hab nur Sorgen gemacht, weil es aufeinmal so passiert ist.

4

Keine Angst, das wird wahrscheinlich noch öfter passieren. Auch wenn dein Baby in ein paar Monaten mehr auf den Bauch liegt und robbt, da spucken sie ganz viel.

Beim füttern kann es immer wie er mal sein, dass sich dass Baby verschluckt und dann wieder die Milch spuckt. 😉

weitere Kommentare laden
2

Ja auch solche längeren Schlafphasen sind normal.

Bitte lass dein Kind schlafen, wenn es schläft! Wenn es Hunger hätte, wird es von ganz alleine wach.

Pre oder Stillen ist völlig egal, aber Dein Baby zeigt dir, wenn es etwas zu" essen " braucht.

Klare Aussage von jeder Hebamme (zum Glück selbst mittlerweile im Krankenhäusern) man weckt kein schlafendes Baby. Im Schlaf entwickelt sich das Gehirn, also lass es so lange schlafen, wie es das nötig hat. Alles andere kann seine kognitive Entwicklung stören.

Bearbeitet von sweetdreams0308
7

Ich danke dir für die Antwort.

Ich war immer skeptisch, muss ich das Baby alle 2-3 Stunden füttern oder nicht ( manche sagen ich soll ihn schon wecken) und eine ganz klare Antwort hab ich nie gehört. Ich möchte ihn auch nicht aufwecken. Nur für das Füttern hab ich mir Sorgen gemacht, da er zum ersten Mal so lang nichts gegessen hat.
Und er hatte in der 1 Lebenswoche Gelbsucht gehabt. Seitdem her hab ich auch so ein starkes Kontrollgefühl wie viel und wann er getrunken hat usw..
Weil er jetzt auch so schläfrig ist kam auch schnell der Gedanke kann der Gelbsucht zurückkommen oder so..

Aber ich lass ihn mal jetzt auch schlafen..

8

Alles gut, hatte das nicht vorwurfsvoll gemeint, sorry falls das falsch rüber kam.

Gelbsucht kommt bei ganz vielen Babys vor und ist sehr häufig absolut unproblematisch. Hat dir das denn in der Entbindungsklinik niemand ausreichend erklärt? Das hat was mit der Leberentwicklung und Stoffwechsel Umstellung nach der Entbindung zu tun.

Ich hab es oben schon mal geschrieben, viele Krankenhäuser haben einmal pro Woche eine freie Hebammensprechstunde, für die Eltern die nicht daheim von einer Hebamme betreut werden können. Dort bekommst du auch ganz viele Infos.

Bearbeitet von sweetdreams0308
weitere Kommentare laden
9

Das selbe hier, Tochter jetzt 6 Wochen alt. Letzte Woche leider Schnupfen…Nase war besonders nachts etwas verstopft. Sie hat dann jede Nacht weniger getrunken (nachts nur Brust). Jetzt ist sie eig. Wieder gesund, aber nachts immer noch leicht verschleimt, mit der Folge dass sie von 22 Uhr bis 8-9 Uhr morgens durchschläft. Ich muss sie nachts 1-2 mal wecken, da mir sonst die Brüste explodieren… aber ich bin um jede Std. Schlaf dankbar