Hallo,
Ich bin seit gestern Mama von einer kleinen Tochter. Sie kam eine Woche vor ET per Kaiserschnitt. Ist jetzt 28 Stunden her.
Das Stillen klappt ganz gut, habe ich so das Gefühl.
Allerdings warten alle Schwestern und Hebammen auf Stuhlgang. Urin hatten wir jetzt regelmäßig in der Windel, aber der Stuhlgang lässt auf sich warten.
Habe jetzt nachgelesen, dass das eigentlich schon auch in den ersten 24 Stunden nach Geburt passieren sollte.
Wie war das bei euch? Und was kann ich tun? Häufiger anlegen? Ich habe vor der Geburt auch ein bisschen Kolostrum gesammelt, wollte ich ihr nach dem Anlegen geben, aber das gefällt ihr gar nicht, sie möchte die Brust und schreit dann ganz arg, wenn ich ihr versuche das mit der Spritze anzubieten.
Ich danke euch für eure Erfahrungen!
Mekonium/ 1. Stuhlgang wann?
Hey du,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Bin vielleicht da bisschen die Ausnahme. Meine Tochter hat mir die erste Ladung direkt nach der Entbindung, noch nicht mal abgenabelt, auf dem Bauch hinterlassen.
Häufiger anlegen ist grundsätzlich nie verkehrt, gerade wenn deine MuMi Prodouktion vielleicht noch nicht ganz in Schwung gekommen ist durch den Kaiserschnitt.
Das Kolostrum kannst du/dein Mann/eine Hebamme vielleicht langsam über den Mundwinkel beim Stillen zuflößen. Dann nimmt sies evtl etwas besser.
Ansonsten beschleunigt es bei meiner Tochter allgemein die Verdauung, wenn ich ihren Bauch im Uhrzeigersinn streichle und/oder die Fußsohlen sanft massiere. Mittelfuß bis Anfang Fusswurzel sind die Reflexzonen für den Ober- bzw. Unterbauch. Hilft später auch gut bei Koliken.
Alles Gute euch!
War bei uns auch genau so mit dem ersten Stuhlgang 😅
Danke für die Tipps.
Meine Sorge hat sich zum Glück erledigt. Es kam vorhin alles auf einmal raus. Wir sind dann jetzt wohl beide erleichtert 😅