Brauch Erfahrungswerte! Azithromycin + stillen

Hallo zusammen,

Brauch dringend Hilfe. Kinderarzt ist telefonisch generell kaum erreichbar aber eigentlich zuverlässig was Emails betrifft, aktuell fehlt die Rückmeldung und Embryotox gibt keine telefonische Beratung in der Stillzeit.

Ich und mein 5 jähriger sind positiv auf Mykoplasmen und ich hab zusätzlich ein 3 Wochen alten Säugling den ich voll Stille. Am liebsten würde ich weiterstillen. Apotheke sagt es wäre möglich empfohlen mir aber Bigaia prophylaktisch dem Baby zu geben. Besorgt, Rezept soll ich noch holen dann bekomme ich das Geld wieder. Laut Google soll man parallel nicht stillen, laut Embryotox und Apotheke gibt es keine Studien aber es wird als Muttermilchgängig, löst Verdauungsstörungen beim Baby aus aber schlimmeres wurde nicht beobachtet aber gibt keine Studien.

Da ich bei Kinderarzt kein erreiche. Welche Erfahrungen hat vielleicht jemand mit diesem Antibiotikum und stillen?!

Ich hab mir grad 2 Flaschen geholt und Pumpe und n paar Aufbewahrungsbecher. Hab überlegt meine Antibiotikumeinnahme noch rauszuzögern... ein tag hin oder her macht das Kraut auch nicht fett, renn seit Freitag damit herum. Und will Sicherheitshalber wie blöd abpumpen um die 3 Tage zu überbrücken zu können, falls der Kinderarzt am Nachmittag doch ein Veto gibt. Da er erst 3 Wochen ist, glaub ich wird die Flasche kein Problem. Aber eigentlich will ich es vermeiden es wirklich zu brauchen... will aber irgendwie auch nicht das er Bauchweh bekommt, hat er eh schon immer wieder mal. Ich hab Angst vor Saugverwirrungen wenn er 3 Tage gar nicht gestillt würde und Pre wäre mein Endgegner! Die schlimmste Vorstellung. Für mich is das schon stressig pur die Vorstellung diesen riesen Aufwand mit all seinen überwiegenden Nachteilen 3 Tage jetzt zu haben. Flaschen alle paar Stunden aufkochen müssen... womöglich mit pre aufstocken... da ewig rumeiern bis er sich eingeschrien hat, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Ich will ja nicht für 3 Tage hier mit Flaschenwärmer und Isoflasche etc pp anfangen... da bin ich ja arm mit den ganzen Anschaffungen. Ich find Flasche ultrastressig und hat nur einen Vorteil, einen sonst keinen.... Jeder kann die Flasche geben. Ich bin stillend nur beiläufig wegen dem was auch noch gesünder ist etc. Ich fand damals beim ersten das zufüttern die pure Hölle, mega stressig, dann brüllt das Kind so heftig das es schon nicht mal mehr trinken will. Ich hab schon Schweißperlen auf der Stirn.

Bitte lass es Mütter geben die Azithromycin nehmen oder genommen haben und gestillt haben und nix is passiert.

1

Was hat denn der Arzt gesagt? Der wird wahrscheinlich das gleiche gesagt haben wie die Apotheke? Du wirst ja dem Arzt mitgeteilt haben, dass du gerade erst vor 3 Wochen entbunden hast? Und er wird dir ja kein Antibiotikum verschreiben, ohne dir zu sagen, dass du dafür aufhören musst zu stillen, wenn es denn eines wäre, bei dem man nicht stillen kann? Also kannst du offenbar dieses Antibiotikum bedenkenlos nehmen und ggf hat das Kind ein bisschen Bauchschmerzen?
Sieht ja so aus. Denke einen Tod muss man sterben.
Versteh die riesen Panik irgendwie nicht so, wenn ich ehrlich bin.
Und würde das jetzt auch nicht weiter rauszögern.

2

Kinderarzt hab ich nicht erreicht. Geh ich aber nachher persönlich hin. Dann kann er mir wenigstens für die bigaia Tropfen ein Rezept geben, dass ich das von der Apotheke zurück bekomme. Die haben gesagt, geht, aber es wird vermutlich wie jedes Antibiotikum auf den Darm gehen und ich soll ihm prophylaktisch bigaia geben. Selbe info kam von der Hebamme die ich mittlerweile erreichen konnte aber beim Arzt telefonisch durch zu kommen... Eher erreich ich den Papst persönlich am Handy während der aufm Klo sitzt.

Für mich ist Flasche wenn es länger genutzt is voll der stress, besonders nachts. Mal die Flasche mit abgepumpter Milch is nicht schlimm. Aber dauerhaft auf den ganzen Tag verteilt, grauenvoll. Ich zieh immer den Hut vor Flaschenmamas... die den Aufwand und Stress ja dauerhaft haben. Bin grad beruhigt das Google doof ist und offensichtlich keine Ahnung hat.

6

Ich versteh es nicht. Du musst doch das Antibiotikum von einem Arzt verschrieben bekommen haben. Von deinem Hausarzt z.B.
Und dieser Arzt muss dich doch ausführlich informiert haben??
Und alle anderen sagen ebenfalls, dass es okay ist. Was möchtest du denn jetzt noch hören?

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weitere Kommentare laden
3

Dir wird doch ein Arzt das AB verschrieben haben? Und dem hast du sicher gesagt dass du stillst?
Dann hast du doch jetzt die Aussage von Arzt, Apotheke und der Hebamme, dass du es nehmen kannst beim Stillen. Und bei Embryotox hast du auch geschaut.
Da würde ich weder was herauszögern noch abpumpen sondern weiter stillen. Im besten Fall kriegt dein Säugling gar nichts davon mit und wenn es doof läuft kriegt er Durchfall. Das wäre mir aber lieber als eine persistierende Mykoplasmen Infektion

Bearbeitet von elena739
4

Hier, meine Tochter, 9 Jahre und ich hatten sie grade. So ein Schmarrn. Ich stille mein Baby auch voll. Wir haben AB bekommen. Ich selbst hab nur in einem bestimmten Raum gehustet die ersten Tage. Die Kinder hab ich nicht zusammengelassen. Er hat sich GsD nicht angesteckt. Dauerte 2 Wochen hier!

5

Das kannst du unbesorgt nehmen, Embrytox sagt das doch aus.
Ansonsten guck hier bei e-lactantia, da ist es auch empfohlen und sicher.
https://www.e-lactancia.org/breastfeeding/azithromycin/product/

9

Musste ich auch nehmen mit Stillbaby. Wir hatten keine Probleme. Mein Hausarzt wusste natürlich auch Bescheid, dass ich stille und hat sich entsprechend informiert und mir auch erklärt, dass es genommen werden darf .
Sowas sollte man eigentlich direkt mit dem behandelnden Arzt und nicht mit dem Kinderarzt klären