Säugling - Wimper im Auge?!Was tun?🥲

Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte Eure Erfahrungsberichte.
Mein Baby ist 3 Monate alt. Vor einigen Wochen sah ich den einen Tag ne Art Strich auf seiner Pupille. Hab mir nix weiter gedacht.
Gestern habe ich abends neben der Pupille eine Wimper entdeckt. Hab versucht, sie durch Wischen auf dem Lid zur Nase hin zu reiben. Keine Chance. Dann war sie weg. Nicht mehr sichtbar. Dann hab ich später auch wieder diesen Strich auf der Pupille entdeckt und war sicher „das vor Wochen war auch schon eine Wimper!“ Er hat in beiden Augen leider auch eine. Wobei die eine vielleicht schon Wochen im Auge ist??
Seine Augen sind weder rot noch tränen sie. Es scheint ihn nicht zu stören. Mich aber schon 🥲
Habe von einem Arzt mal gelesen, dass man es lassen soll, die Wimpern kommen irgendwann durch Tränen von allein raus. Andere reden vom Spülen mit Kochsalzlösung (hab ich nicht zur Hand gerade) oder vorsichtig raus holen mit einem nassen Finger oder feuchten Ohrenstäbchen. Ehrlich gesagt finde ich alle Optionen nicht sehr schön…wobei die mit dem „es so lassen, so lang es ihn nicht stört“ mir noch am besten gefällt. Eben hab ich auch keine der Wimpern mehr sehen können…
Wie sind hier eure Erfahrungen?????
Vielen Dank vorab. 🙏

1

Solange es das Baby überhaupt nicht stört, würde ich den Teufel tun und irgendetwas proaktiv dagegen tun. Wie du schon richtig schriebst, die Wimper wird mit der Zeit aus dem Auge gespült. Könnte mir eher vorstellen, dass man, wenn man da jetzt rumreibt, es eher schlimmer macht und so ggf. noch Dreck oder Bakterien ins Auge einträgt. Also mein Rat wäre Finger weg 😊

2

Hallo du,

wir haben die Wimpern immer mit Kochsalzlösung ausgespült. Allerdings kann ich die auch ohne Probleme meiner Tochter in den Augenwinkel geben, ohne dass es sie stört. Ein paar mal Blinzeln, dann spült es das Haar meistens raus.
Reinfummeln würd ich auch unter keinen Umständen.
Kochsalzlösung lohnt sich allgemein, etwas davon zur Hand zu haben. Die gibt’s in kleinen praktischen Einmal-Dosen und helfen super, wenn man nachts eine spontane Rotznase befreien muss und grad kein (haltbares) Nasenspray zur Hand hat.
Ich nehms auch nach wie vor gern zum Saubermachen vom Bauchnabel her, wenn sich mal wieder Fussel gesammelt haben.

3

Unsere kleine hatte als sie so 3 Wochen alt war eine Wimper im Auge. Wir haben Euphrasia-Augentropfen genommen. Damit kam die sehr gut raus und es beruhigt das Auge auch.
Mal ehrlich. Immer wird das Kind die Wimper nicht spüren aber spätestens, wenn sie in der Nähe der Pupille ist. Hattet ihr noch nie eine Wimper um Auge, die euch weh getan hat? Und es reibt ja auch auf der Hornhaut. Ich würde sie immer rausspülen.

4

Ja hatten wir auch schon. War nicht störend und daher haben wir es auch gelassen. Irgendwann war sie weg und keine Ahnung wo sie hin ist. Hat dem Sehvermögen bisher nicht geschadet

5

Ich kann sogar aus Erfahrung sagen, dass du merkst, wenn es dein Baby stört.
Mein Zwerg hatte von Anfang an häufiger mal Wimpern im Auge, was ihn nie gestört hat. Ich hab es gesehen und entsprechend so gelassen, weil er keinerlei Reaktion gezeigt hat.
Neulich hatte er ein Katzenhaar im Auge, das hat ihn offensichtlich RICHTIG genervt. War so ein feines, dünnes Haar von der Unterwolle. Ständiges Augenreiben, Tränen, meckern und er hat immer den Kopf weggedreht, wenn ich versucht hab, es vorsichtig zu entfernen. Als es raus war, war die Welt wieder in Ordnung.

Also: Du wirst merken, ob es den Kind stört. Und wenn dem nicht so ist, würde ich auch einfach nichts tun. Der Körper hat viele tolle selbstreinigende Mechanismen.