Hallo zusammen,
Meine fast 8 Wochen alte Tochter müht sich immer beim Stuhlgang ab. Obwohl der Stuhl ziemlich weich ist. Also Verstopfung hat sie nicht.
Hat aber öfters mal Blähungen.
Wir füttern Aptamil Comfort und der Stuhl ist meist grünlich und etwas flüssiger. Die Hebamme meint der ist normal 😊
Oft überstreckt sie sich beim drücken. Oder strecken.
Sie liegt auch immer leicht gekrümmt und links scheint ihre Lieblingsseite zu sein.
Sie schaut aber auch nach rechts und lässt sich auch nach rechts bewegen.
Sie schläft auch Bauch an Bauch mit mir. Und hebt dann schon fleißig ihr Köpfchen, auch in beide Richtungen.
Meint ihr das deutet auf ein Kiss Syndrom hin?
Die Hebamme empfiehlt mir Physiotherapie.
Habe aber auch im Dezember einen Termin beim Osteopathen gemacht.
Sie schläft eigentlich gut nachts, hat den Kopf meist gerade. Schreit auch nicht viel.
Danke für eure Meinung / Hilfe 😊
Vllt hat ja der ein oder andere hier ein Kiss Baby gehabt und kann mir die Symptome nennen.
Danke 😊
Pressen Stuhlgang / Kiss Syndrom?
Sorry...für mich klingt das nach normalem Baby!
Unsere beiden Kinder haben auch so sehr gedrückt.
Manchmal waren es Blähungen.
Manchmal gedrückt mit rotem Kopf- außer Pipi nix drin in der Windel!
Unsere Kleine macht das noch mit 9 Monaten.
Wir haben zwar Physio aber nicht wegen Kiss Syndrom sondern wegen zu wenig Muskeln im Rumpfbereich!
Bei Kiss Syndrom ist ja meist das Köpfchen mehr auf einer Seite gedreht und Ich denke da würde Osteopath helfen.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort 😊
Ich bin mal gespannt was der Kinderarzt bei der U4 sagen wird.
Werde ihn mal darauf ansprechen.
Ich sag mal so, schaden kann die Osteopathie ja nicht, daher werde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende ☺️
Ja, denke auch Schaden kann es nicht!
Würde es auch so machen.
Also dein Kinderarzt sollte das KISS schon sehen, wenn es denn wirklich eins ist. Wir hatten es. Und bei uns war nur links alles möglich. Unsere Ärztin hatte das sofort erkannt (bei der u3) und uns zum Spezialosteopathen geschickt. Mit 9 Wochen oder so war der Spuk dann vorbei und die Blockaden gelöst. Aber dennoch hatten wir mit hartem Stuhl und drücken zutun. Das gehört in meinen Augen leider dazu, auch wenn es anstrengend ist. Die Phase wird sicher wieder kommen. Wir geben im übrigen auch Comfortnahrung und haben seit der 8/9 Woche auch grünen Stuhl.
Hey, ich finde das hört sich auch ganz normal an.
Das Kiss Syndrom gibt es in der evidenzbasierten Medizin nicht, nur in der (nicht evidenzbasierten) Osteopathie zum Beispiel. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig und würde auf keinen Fall jemanden an die HWS meines Babys lassen. Ich schick dir Mal einen Artikel dazu: https://www.familie.de/baby/kiss-syndrom/