Wie geht es euren 8 Monate alten Babys? (Ex-Februar-24-Bus!)

Hi, ihr Lieben, die mit mir im "Februar-Bus" gefahren sind, und alle anderen mit Babys in diesem Alter!
Wie geht es euren Kleinen?

Mein Kurzbericht:
Die Geburt war so lala: 43h Wehen, dann Kaiserschnitt... aber ich habs dank Hypnose gut verkraftet. Mein Sohn war von Anfang an ein extremes Tragebaby und konnte die ersten zwei Monate gar nicht abgelegt werden, also war das Tragetuch im Dauereinsatz und das Kinderwagerl in der Abstellkammer!
Seit er kriechen kann, muss er etwas weniger getragen werden. Und ich trage nur mehr am Rücken. Kinderwagen benutze ich immer noch nicht, weil ich das Tragen mittlerweile liebe!

Dafür ist er ein extrem fröhliches, viel lachendes, wenig weinendes, ausgeglichenes Baby. Und er ist neugierig! Er robbt und erklimmt Stufen und zieht sich auch überall hoch. Allerdings geht es nur bergauf - denn runter kommt er noch nicht alleine (und seit ein paar Mal Kopf Anschlagen weiß er das auch!). Er isst schon mehrmals am Tag Brei oder weiche Stücke von Obst/Gemüse/Brot, aber ich stille ihn auch noch alle 3-4 Stunden.
Schlafen ist nicht so toll, er wacht durschnittlich noch alle 2 Stunden auf, aber wir hatten auch schon deutlich schlechtere Phasen. Mein Freund übernimmt Schichten in der Früh, damit ich an Schlaf komm.

Alles in allem bin ich total glücklich und habe riesigen Spaß mit ihm - er ist freundlich, süß, lustig und an allem interessiert. Falls mein Geduldsfaden aber doch einmal kürzer wird, habe ich zum Glück viele Verwandte, die ihn mit Freude ein Weilchen übernehmen.

Wie geht es euch so? Wie ist das Schlafen/Stillen/Essen/Spielen/Krabbeln? Wie habt ihr die Geburt verkraftet? Ich freue mich auf eure Berichte!

1

Hallo 🙋🏻‍♀️ und danke für den Post 🥰
Mein Sohn ist am 04.02. auf die Welt gekommen und meine Geburt hat Samstag nachts angefangen und am Sonntag um 5:43 wurde er mit Hilfe der saugglocke geholt. Die Geburt war sehr anstrengend und leider sind ihn zweimal die Herztöne abgerauscht. Am Ende musste es sehr schnell gehen sonst wäre es auch in einer Sectio geendet.
Mein Sohn war ein Schreibaby und ablegen ging die ersten 4 Monate nicht. Genauso wie bei dir war der Kinderwagen nicht im Gebrauch und auch wir haben viel getragen. Mittlerweile mag er den Kinderwagen und den nutzen wir jetzt auch regelmäßig ☺️
Das schreien wurde nach 4 Monaten immer besser und mittlerweile ist er ein sehr wissbegieriger kleiner Zwerg robbt in einem affenzahn durchs Haus zieht sich mittlerweile auch hoch aber das ist noch etwas wackelig 😅
Gekrabbelt ist er auch schon und hätte ich es nicht auf Video würde icj es nicht glauben. Er robbt anscheinend lieber 😂
Beikost klappt super, er isst unglaublich gerne sowohl feste Nahrung (das was wir kochen bekommt er auch, würzen halt nicht mehr so das Essen) aber er bekommt auch mal Brei wenn er unser Essen mal nicht essen kann.
Mein Zwerg bekommt seitdem er 6 Wochen Alt ist „leider“ die Flasche, da ich durch das schreien meine Psyche sehr belastet war!
Ja Thema schlafen. Mal so mal so. Wir haben Nächte da schläft er 8 Stunden am Stück dann gibt es Nächte wo er jede Stunde kurz wach wird. Lege dann meine Hand auf ihn oder gib ihm den Schnuller dann schläft er direkt weiter. Flasche trinkt er eine in der Nacht 😊 er geht um 20 Uhr ins Bett und steht so um 7:30 auf.
Er schläft neber mit ein, und ist leider absolut kein kuschelbaby 🥲

Er hat sich wirklich toll entwickelt und ich habe jeden Tag Spaß daran zu sehen wie er durchs Leben aktuell robbt 🥰

Achso 10 Zähne hat er auch schon 🥲

2

Alles soo spannend, danke für den Bericht!! Ein Glück, dass das Schreien besser wurde und jetzt endlich die spaßige Phase begonnen hat :) Der isst ja schon ganz fleißig! Ich bin gespannt, wie es bei mir jetzt wird, gestern kam der dritte Zahn (der erste oben) und somit wird er erstmals etwas richtig beißen können. Viel Freude mit der kleinen "Rennschnecke"!!

4

Oh mann- ein Schreibaby zu haben stell Ich mir so hart vor!
Habt Ihr es denn alleine geschafft oder habt Ihr Euch Hilfe bei der Schreiambulanz geholt?

Schön das es jetzt so gut läuft!

WAS???
10 Zähne???

Krass!
Unsere Maus hat 2!

Somit ist feste Nahrung gar nichts für Sie!
Sie mag gerne Brei!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Moin...
erstmal Danke für den Post!

Unsere Tochter Laura wurde am 12.02.24 per geplanten Kaiserschnitt geboren!
War bei mir eine Re- Sectio da Ich bereits unseren Sohn 2013 per geplanten Ks entbunden habe!

An dem Tag lief alles Katastrophal!
Wir sollten um 7 Uhr im KH sein und um 8 Uhr sollte der KS sein!
Als wir da waren hiess es es dauert noch, wir könnten noch 1.Std. raus gehen -
was wir dann auch gemacht haben.

Als wir dann wieder oben waren haben wir erfahren das viele Ärzte krank sind und es noch dauert.
Um 11 Uhr durften wir dann endlich in die Kreiss-Saal Ambulanz!
Da bekam Ich dann CTG und nach 3 Versuchen auch meinen Zugang!
Dann lag Ich bis 13 Uhr im Op Hemd im Raum und niemand kam mehr zu uns!

Dann ging es los!
Leider habe Ich sehr harte Rückenwirbel- somit brauchte es diesmal 5 - 6 Anläufe bis endlich die SPA gesetzt war( bei unserem Sohn waren es 3 Versuche!)
Also für mich das schlimmste am KS!

Dann ging es super, 13.30 Uhr sass die SPA und um 13:46 Uhr ist unsere Tochter geboren.
Als Sie nicht gleich schrie hatte Ich Angst und fragte weshalb Sie nicht schreit- Ärzte meinten nicht alle Babys schreien sofort und es geht Ihr gut!
Dann schrie Sie- als Ich Sie sah dachte Ich sehr süss aber hat mehr Gewicht drauf wie Ihr Bruder!;o)

Nach 2 Tagen also am Valentinstag sind wir nach Hause!

Sie hatte dann aber leichte Gelbsucht, dann hatten wir gemeinsam einen Sturz wo wir ins Krankenhaus mussten- zum Glück ist Ihr nichts passiert!
Mit 12 Wochen und 17 Wochen hatte Sie Harnwegsinfekte mit Nierenentzündung- jeweils 6 Tage Krankenhausaufenthalt!
Ab da ging es bergauf! ;o)

Sie ist von Beginn an ein Flaschenbaby und schläft seit Sie 6 Wochen alt ist nachts durch!
Es ist ein sehr süsses, zufriedenes Baby das den ganzen Tag lächelt!

Ein richtiger Sonnenschein!!!

Sie ist Brei sehr gut, so das wir 2 Flaschen bereits ersetzt haben!

Sie ist um die 1,73cm gross und wiegt 8900g!
Hat unten 2 Zähne!

Leider hat Sie wenig Rumpfmuskulatur- also Sie kann sich inzwischen von Bauch auf Rücken und andersrum drehen, im Kreis drehen- aber weder robben, noch sitzen noch krabbeln!
Haben Physio und wir hoffen das es bald los geht mitm robben!

Sie liebt seit Geburt Ihren Kinderwagen, wir sind sehr viel draussen spazieren!
Ablegen ist und war nie ein Problem!

Baden hat Sie gehasst- bis uns eine Mama sagte das Ihr Kind nur bei 35,5 Grad baden mag- ausprobiert und nun mag Sie baden!Aber nur wenn im Raum Heizlüfter an ist beim Abtrocknen denn Sie friert schnell!

Bin gespannt wer noch so schreibt!
Alles Liebe!

7

Haha, witzig! Meiner hat Baden bei Babytemperatur (37 Grad) auch immer gehasst, aber seit ich ihm 39 Grad heißes Wasser gebe, liebt er es!

Schön, dass sie so fröhlich ist und so gut schläft! :)

5

Hey Adele...

Das mit den Verwandten klingt toll!
Haben leider keine Hilfe von aussen- aber kennen es ja nur so!
Unser Sohn ist ja bereits 11 Jahre alt und wir haben es immer zu 2t geschafft!

Wow, Euer kleiner ist ja fix unterwegs!
Schön das er so mobil ist!
Unsere Maus ja leider gar nicht!
Sie plappert lieber- sagt Mama, Papa da, Arm, Hey, Ja, Nei!

Alles Gute Euch!

8

Wow! Na dann interessiert sie das Reden wohl mehr! Meiner kriecht zwar, aber dafür sagt er nur sinnloses Dadada und Bababa und mehr nicht :D Ich bin gespannt, wie das ist, wenn er dann was sagt!

9

Hallo in die Runde,

Ich finde es immer mega interessant, wie die Entwicklungsfortschritte von gleichaltrigen Babys so sind.

Unsere kleine Februar Maus ist auch ein kleiner Sonnenschein, die nun (woher auch immer) gelernt hat jedem, egal ob sie die Person kennt oder nicht, zu zu blinzeln und zu schäkern. 'Fremdeln' ist hier bisher ein Fremdwort.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, mein erster 😅 (ich bin ü40) und kann eigentlich nur gutes berichten. Wobei die Fruchtblase 6 Tage vor dem vereinbarten Kaiserschnitt Termin in der Nacht ganz unerwartet sprang. Setzten doch dann bis zum eigentlichen Kaiserschnitt 12 Stunden später keine Wehen ein. Die SPA klappte glücklicherweise gleich beim ersten mal, das war einer meiner größten Ängste, dass das anders sein könnte. Dann dauerte es gefühlt keine 5 Minuten und wir durften den ersten Schrei unserer kleinen Maus hören.
Ihre Stimme erprobte sie dann lautstark, bis sie etwas später zu mir zum bonding durfte.
Bereits 3 Tage später durften wir nachhause.
Dort angekommen, begann eine relativ anstrengende erste Zeit, denn wir konnten sie nicht ablegen, geschweige denn sie ohne in Bewegung bleiben in der Trage haben. Gefühlt habe ich sie die ersten 10 Wochen 24/7 gestillt. Das hat uns ehrlicherweise etwas überrollt. Bis wir endlich auf Anraten unserer Hebamme einen Osteopathie Termin wahrnahmen. Und was soll ich sagen? Wir nahmen ein "neues, anderes" 😉 Baby mit nachhause. Sie war wie ausgewechselt! Sie hat sich dann erst einmal ordentlich ausgeschlafen. Und ab diesem Tag hatten wir einen ganz entspannten Baby Alltag. Die ersten Tage nach dem Osteopathie Termin konnten wir es kaum glauben.
Dieses sonnige Gemüt hält bis heute an. Sie entwickelt sich prächtig...hat sich vorgestern das erste mal außen am maxi cosi hochgezogen.
Und ich denke, dass es bis zum krabbeln auch nicht mehr lange dauern dürfte.

Herzhafter Gemüse-Kartoffel-Brei kommt nicht sooo gut an, dafür aber gern zum Beispiel Bananen-Hirse-Brei. Ansonsten bekommt sie noch ihre heiß geliebte pre Nahrung. Wo sie aber noch nicht ihre Flasche selbst hält. Wie ist das bei euch? Klappt das schon?

Liebe Grüße

10

Wow, verrückt, dass die Osteopathie so viel gebracht hat! Bei meinem leider nicht... Er hat nämlich einen schiefen Hals und war sicher schon 10x bei zwei verschiedenen Osteopathinnen...

Meiner hat auch gefühlt 24/7 getrunken!! (De facto waren es aber eh "nur" 6 Stunden pro Tag) Hast du deshalb abgestillt? Meiner wurde nach zweieinhalb Monaten auf einmal, fast über Nacht, unfassbar viel schneller! Und jetzt still ich immer noch.

Den Trinkbecher versucht er zu halten, aber es klappt noch nicht, dass auch was rauskommt :D

11

...Ich lese das auch immer wieder, dass Osteopathie entweder sehr viel bringt oder gar nichts bis kaum etwas. Wenn man wüsste, woran das liegt, wäre man schlauer.
Unsere Maus hatte zwei Blockaden in der Schulter, ihre Haltung glich fast einem C.
Ich habe aus anderen Gründen abgestillt, zum Glück nahm sie die Flasche reibungslos an.
Beim Trinklernbecher brauchen wir auch noch bisschen Übung.

Mit was spielen eure Mäuse am liebsten?
Bei uns ist es eigentlich alles, außer das wirkliche Spielzeug. Irgendwelche Verschlüsse, Druckknöpfe an Jacken etc. Damit kann sie sich ausdauernd beschäftigen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo ihr Lieben,
Danke für den Post-ich finde es so spannend, was gleichaltrige Babies alle für unterschiedliche Fähigkeiten und Entwicklungsschritte vor und hinter sich haben!

Meine Tochter kam Ende Februar im Geburtshaus zur Welt (nachdem die Geburt meines Sohnes im Krankenhaus durch Personalmangel total unschön war) und es war einfach nur ein total empowerndes, wunderbares Erlebnis.
Sie isst alles was nicht niet und nagelfest ist, obwohl sie keinen einzigen Zahn hat 🙈
Sie krabbelt, sitzt und stellt sich hin.
Schlafen tut sie schon immer schlecht, trinkt nachts zwischen 4 und 7 mal - da ich wieder arbeiten muss seit sie 6 Monate alt ist, ist es daher ganz schön anstrengend.
Aber abgesehen davon macht es einfach nur Spaß mit ihr, sie strahlt und lacht den ganzen Tag, man kann sie überall mit hinnehmen, sie ist ein echter Sonnenschein.
Ich hoffe sie macht jetzt motorisch mal ein kleines Päuschen, denn die Unfallquote ist schon enorm, weil sie ungefähr fünf mal am Tag einfach umfällt 😅
Viele Grüße an euch alle

15

Hallo...

wow motorisch sind Eure Mini`s ja echt schnell unterwegs- unsere Maus ist da ja echt entspannt! ;o)

Ui...Du gehst schon wieder arbeiten?
Ist die Maus dann bei Tagesmama oder bei Papa/Oma?

Wir haben im Januar Eingewöhnung in die Kita ab Februar muss Ich wieder arbeiten- habe noch gar keine Lust! ;o(
Bei unserem Sohn habe Ich mich gefreut wieder arbeiten zu gehen, diesmal nicht.

Finde das Jahr ging so schnell um!

Bin gespannt wie die Eingewöhnung klappt!

20

Hey- mein Mann ist in Elternzeit, unsere Tochter wird ab März eingewöhnt…
Ich arbeite 70% aber als Lehrerin kann man viel zuhause arbeiten, das mache ich vor allem nachts, wenn beide Kinder schlafen.
Ich habe permanent ein schlechtes Gewissen, weil ich überall Abstriche machen muss, aber dafür haben mein Mann und die Kleine ein nahezu genauso enges Verhältnis wie sie und ich. Das ist es wert, denke ich.

Ich habe allerdings echt Respekt davor, wenn wir dann beide wieder arbeiten und der Große in die Schule kommt, das wird bestimmt happig 🙈

Wird eure Maus in die gleiche Einrichtung gehen wie ihr Bruder? Das macht die Eingewöhnung vielleicht leichter?

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
19

Danke für den tollen Beitrag, ich finde es immer super spannend, wie es anderen Mamis und Babies so geht :)
Mein Sohn kam am 19.02. spontan zur Welt. Blasensprung etwa morgens um 2 und wir sind dann etwa gegen 4 im Krankenhaus gewesen. Die Wehen begannen um 9, Muttermund um 11 noch bei 1cm 🫠 Und dann ging es plötzlich alles ganz schnell, um 13:58 Uhr war er dann da. Für eine PDA hat es leider dann nicht mehr gereicht und die anderen Medikamente haben aufgrund des Tempos nicht viel gebracht. Ich habe ein paar Geburtsverletzungen und (vermutlich) ein gebrochenes Steißbein mitgenommen 🙈
Die ersten Wochen waren hart, er hat sehr viel getrunken. Aber ist auch viel gewachsen und hat toll zugenommen. Mittlerweile ist er bei etwa 76cm und 11kg. Beikost klappt super, er bekommt 3 volle Mahlzeiten und wird "nur" noch zu seinen zwei Nickerchen und abends/nachts gestillt.
Leider ist er von Anfang an kein guter Schläfer gewesen und wacht immernoch nachts alle maximal 2 Stunden auf, tagsüber schläft er zwischen 30 und 60 Minuten pro Nickerchen.
Er schläft nachts neben mir, dadurch sind die Nächte nur halb so schlimm. Ich kann beim Stillen ganz gut weiter schlafen mittlerweile.
Allerdings ist er motorisch schon seht weit, er läuft seit ein paar Wochen schon längere Strecken frei. Reden ist dafür nicht so seins. Mehr als "jajaja", "dadada" und "lalala" kommt bisher nicht. Aber er hat ja noch Zeit 🥰
Zähne hat er aktuell noch zwei (Schneidezähne unten), aber die nächsten zwei müssten bald da sein (ein Schneidezahn oben und einer unten). Die Zähne machen ihm bisher jedes mal wirklich schwer zu schaffen und in den schlimmen Phasen schläft er dann noch schlechter 😶
Aber er ist ein sehr ehrgeiziger und mutiger kleiner Kerl und insgesamt sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen, es ist jeden Tag schön, ihm zuzusehen, wie er mehr lernt 😍

22

Oh, bei mir ist es ganz ähnlich! Ich würde sogar sagen, dass er normalerweise 6-10mal aufwacht in der Nacht... Ich schlaf auch neben ihm, aber ohne die Hilfe meines Freundes würde ich es nicht mit dem zerbrochenen Schlaf schaffen...