Angst vor Spasmen beim Säugling

Unsere Kleine ist nun 5 Wochen alt und hat seit 3 Wochen immer mal wieder kleine „Anfälle“ (ich nenne sie so, da ich es schwer zu beschreiben finde). Sie hat das nicht bei jedem Schlaf, sondern tendenziell immer in den Abendstunden. Sie schläft dann vermeintlich ein, bis ihre Arme wie wild anfangen zu rudern, ihre Augen kreisen und sie die gesamte Palette ihrer Gesichtskirmes abspielt bis sie dann weinend davon wach wird.
Ich beruhige sie dann wieder, bis sie erneut in den Schlaf findet, ehe das ganze Spiel von vorne losgeht. Manchmal klappt es, wenn sie gespuckt ist, oder man ihre Hände auf dem Bauch leicht festhält, damit das Strampeln nicht möglich ist.
Klappt das nicht, ist schnell der Punkt der Übermüdung und Verzweiflung erreicht und uns stehen wieder 2-3 Stunden weißes Rauschen+Runden laufen bevor.

Die Hebamme sagte mir, dass dieses Gestrampel normal sei und sie damit die Erlebnisse verarbeitet. Mein Mann findet es ebenso wenig besorgniserregend. Ich hingegen finde das was ich in ihrem Gesicht dabei sehe irgendwie beunruhigend und mache mir Sorgen, ob es nicht doch einen Trigger gibt, der bei ihr eine Art Tick oder Spastik auslöst.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit?

2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moro-Reflex

Lies das mal. Sieht wild aus, ist aber bei Säuglingen garnicht mal so unüblich. Bei mir hatten das 2 von 3 Kindern recht ausgeprägt, verliert sich aber nach einer Weile.

3

Danke für eure Antworten! ☺️

Es ist allerdings mehr als nur der Moro-Reflex. Sie erschreckt sich nicht nur sondern hampelt wirklich wie wild herum.

Aber bestimmt bin ich nur grundlos besorgt. Wie lange war das bei deinen beiden Kindern so?

4

Naja, das kann schon sein das sie zappelt und nicht nur einmal die Arme hoch reißt oder so. Ich sag ja, war bei uns auch so, war dennoch "nur" dieser Reflex.
Wie lange kann ich garnichtmehr genau sagen, aber ich denke 8 - 9 Wochen bestimmt.

Ich würde auch der Hebamme glauben, sie wird das schon mehr als einmal gesehen haben und kennen.

1

Ich bin da ganz bei der Hebamme und würde das als absolut normal einordnen.
Wer vorher 9 Monate begrenzt in einem engen Raum war, kann 5 Wochen später auf jeden Fall noch Zucken und sich erschrecken und dann Grimassen abfahren, wenn er sich plötzlich gestreckt liegend in einem riesigen Raum befindet.
Alles Gute 🍀

5

Hi,
mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und hatte das genau wie von dir beschrieben auch. Er hat dazu noch die Augen immer nur halb zu gehabt, das sah richtig gruselig aus. Es war aber tatsächlich nur der Mororeflex. War bei ihm halt sehr ausgeprägt. Verloren hat sich das so ab der 10. Woche

6

Mach doch einfach mal ein Video und zeig das beim nächsten mal deinem Kia. Der kann das schnell gut einschätzen

7

Als Epilepsie Mama kann ich immer nur den Rat geben :

Video machen und dem Arzt zeigen !

So können sie es binnen von Sekunden einordnen und eine Diagnose stellen 😊

Wird dich beruhigen