Hallöchen alle zusammen
Ich wollte mal um Rat fragen. .
Meine Tochter wurde am 10.09 in der 33+1ssw geboren.
Schon im Bauch war sie größtenteils nur nachts aktiv.
Leider ist das bis jetzt immer noch so.
Wir haben alles probiert was die Hebamme uns gesagt hatte.
Aufwecken( Sie schläft sofort wieder ein) wickeln, nicht so warm anziehen. Aber nichts hilft. Sie verschläft was den ganzen Tag und ist nur selten wach. Zum trinken kurz und dann wird wieder geschlafen.
Ab 23 Uhr ist sie hellwach. Bis 4 morgens.
Ich will sie so ungern einfach im Dunkeln liegen lassen, weil ich das Gefühl habe sie kann sich so nicht entwickeln aber auch das hat mir meine Hebamme als Tipp gegeben.
Hatte das noch jemand? Habt ihr Tipps?
Danke für jeden Tipp 😊
Baby schläft den ganzen Tag und ist nur nachts wach
du könntest versuchen den Unterschied zwischen Tag und Nacht besser zu verdeutlichen. Tagsüber könntest du sie zb immer im hellen schlafen legen und an einem ganz anderen Platz als Nachts. oder wenn sie doch mal kurz wach ist ein Spielbogen oder ein anderes Kleines Spielzeug anbieten.
Nachts könntest du dann hingegen nur leise sprechen, gedimmtes Licht, keine Spielzeuge, eher ruhig kuscheln etc.
Bei uns hat das gut funktioniert.
Natürlich ist jedes Kind anders und man muss auch auf die Bedürfnisse achten, wenn sowas bei euch nicht funktioniert dann lass es. Aber amgesprochen haben wollte ich es mal.
Hatte ich auch schon probiert. Sie liegt dann einfach im Dunkeln und ist aktiv. Das tut mir richtig leid 🥺
Tagsüber ist sie im Wohnzimmer aber nix hält sie wach.
ich lasse unseren oft morgens wenn er wach ist und sich nicht meldet einfach noch in Ruhe wach werden und geh nicht zu ihm rein. Wenn er mich "ruft" naturlich aber so lange er glücklich und zufrieden ist, lass ich ihn.
Wenn dein Baby dann Nachts viel Aufmerksamkeit von dir bekommt, wird es schwierig sein den Tag Nacht Rhythmus begreifbar zu machen.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Hast du eine gute Hebamme? vllt. Hat sie noch einen Tipp.
Und wie sieht das dann aus, wenn dir das so leid tut? Machst du dann auch die Nacht zum Tag mit ihr?
Ich denke, dass man das dann wirklich konsequent einfach nicht machen darf. Wäre jetzt meine Theorie.
Ich habe selbst keine ausgiebige Erfahrung. Aber mein Baby (5M) geht abends sehr früh in den Nachtschlaf (oft 18 Uhr) und wird in letzter Zeit häufiger mitten in der Nacht wach. Also so gegen 3 Uhr. Wenn ich dann das Licht anmachen würde, wäre der glaub auch wach und gut drauf. Aber ich bleibe konsequent liegen.. manchmal mach ich ne neue Windel, Licht nur vom Heizstrahler oder wechsel mal die Lageposition.. und dann ist der bis jetzt (klopf auf Holz) nach spätestens ner halben Stunde wieder eingeschlafen.
Ist das dein erstes Kind und ist es tagsüber sehr ruhig bei euch?
Mein Baby ist 10 Wochen und hatte quasi von Anfang an einen Tag-Nacht Rhythmus. Sie ist aber das dritte Kind und bei uns ist es tagsüber, zumindest ab mittags, wenn die Schwestern da sind, nie wirklich ruhig. Sie schläft dann zwar in der Trage, aber ich denke sie bekommt trotzdem einiges mit und ich merke auch, dass die Wachphasen am Nachmittag in der Regel länger sind und die Schlafphasen kürzer als am Vormittag. Nun meine steile Theorie (😀): Gestalte es ihr doch am Tag ein wenig aufregender. Wenn sie wach ist, versuche sie mit Mobile etc, ein bisschen Entertainment wach zu kriegen. Wenn sie nur zum Trinken wach wird, könntest du sie nicht ein bisschen „ablenken“ und nicht sofort trinken lassen, dass sie richtig wach wird und dann erst Flasche geben oder stillen, also dass sie beim Trinken nicht direkt einschläft? Selbst wenn du nur ein bisschen Wachphase jeden Tag gewinnst, müsste die Umstellung doch irgendwann klappen.