Hallo an Alle,
Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hatte immer 3x täglich Stuhlgang. Eine Woche nach der Rotaviren und 6-fach Impfung hatte sie plötzlich Zero Tage keinen Stuhlgang. Am dritten Tag ohne Stuhlgang gaben wir ihr ein Kümmelzäpfchen und es kam reichlich in die Windel. Ein Tag später machte sie von allein wieder. Aber seitdem gebe ich ihr am dritten Tag ein Zäpfchen was auch schnell wirkt. Nachdem sie gemacht hat, ist sie immer total entspannt. Wobei es ihr zuvor auch nicht schlecht ging und gut drauf war.
Sollte ich die Zäpfchen mal weglassen? Sie muss ja das Kacken auch erst lernen. Aber zwei Tage ohne, stell ich mir unangenehm vor. Pupsen macht sie viel...
Nach wie viel Tagen ohne Stuhlgang helft ihr nach?
Ich hab nie nach geholfen, es kommt wenn kommen mag...
Ich hab damals bei meinen Kids jeweils 1-2 mal nachgeholfen, aber auf Anraten des KiA weil sie wirklich Schmerzen hatten und Krämpfe.
Da gab uns der Arzt aber auch etwas zum Stuhlgang machen.
Wenn man dauernd nachhilft lernen sie ja nicht ordentlich zu drücken wenn es mal sein muss.
Kommt auch auf die Ernährung an.
Bei Muttermilch können es bis zu 10 Tage sein und mit Premilch bis zu 4. Infos von meiner Hebamme
Also erstmal entspannt sehen 😉
Wenn keine Schmerzen vorhanden sind würde ich auch nicht nachhelfen hätte viel zu arg Angst das mein kind dann nur noch mithilfe des zäpfchen gross machen könnte.
Kommt drauf an. Wenn du stillst kann der Stuhlgang sage und schreib 14 Tage auf sich warten lassen. Mein erstes Kind hat im Schnitt 1x pro Woche gemacht, das zweite täglich, spätestens nach 2 Tagen und mein drittes Kind setzt zwar mit 6 Wochen täglich bremsspuren in die Windel... aber richtig kacken tut er nur alle 2-4 Tage... heute war es ein Vulkanausbruch den keine Windel hätte halten können. Folge - überm Waschbecken abspülen.
Wenn du aber Pre gibst, sollte schon alle 1-3 Tage spätestens was kommen.
Wenn du aber jedesmal nachhilfst, verlernen sie das eigenständig zu machen. Wobei ein kümmelzäpfen per se jetzt keine Hilfestellung ist. Das wären eher Lefax Abführampullen.
Was auch helfen kann. Abhalten. Manche Babys können nicht in die Windel machen. Mein erstes Kind konnte zwischen 7 Wochen und 7 Monaten ausschließlich durch Abhalten kacken.
Hallo!
Still-oder Flaschenkind?
Mein Stillkind hatte vor seiner Taufe 10 Tage keinen Stuhlgang und hat sich dann noch in time entladen.
Da solche Sachen bei gestillten Kindern normal sind,
habe ich nicht nachgeholfen.
Flaschenkinder sollten jedoch regelmäßiger Stuhlgang haben.
Was meint denn die Nachsorge-Hebamme? Die wäre unser Ansprechpartner gewesen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Entscheidender als Stillkind /Flaschenkind ist letztendlich, ob es dem Kind gut geht damit und wie die Beschaffenheit des Stuhlgangs ist.
Da liest man dann ein Flaschenkind muss spätestens alle x Tage Stuhlgang haben, anstatt das man einfach wartet. Wenn das Baby Verstopfung (harter Stuhlgang!) hat, muss man irgendwann eingreifen. Aber so? Ohne nix. Warum denn?
Ein Kind mit Beikost, soll auch jeden Tag Stuhlgang haben. Mein Sohn hatte trotzdem nach Einführung nur alle 5 Tage und das einen Monat lang. Stuhlgang war normal, ihm ging es gut. Warum sollte ich da eingreifen? Nur weil es irgendwo steht? Jetzt hat er jeden Tag und das ganz von allein. Die Babys müssen auch die Chance bekommen es selbst zu lernen.
Daher würde ich auch bei einem Flaschenkind erst einmal nichts machen und darauf vertrauen dass es sich regelt. Wenn nicht, dann geht man zum Kinderarzt und lässt sich beraten. Aber nicht nach Tag xy, weil es schon so lang ist, sondern weil das Kind nur noch schreit oder sich quält oder nur noch harte Kugeln ausscheidet.