Vitamin d mit vitamin K , zahnpasta

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Kleinkind (15 Monate):
1. Vitamin D kombi vitamin K:
Ich habe Vitamin D ( d floretten) bis zum 11. Monat gegeben, aber danach pausiert weil KA gesagt hat 1. Lebensjahr nur geben. Jetzt möchte ich wieder damit anfangen. Gibt es Kombipräparate mit Vitamin K, die ihr empfehlen könnt? Viele gehen Vitamin D mit Vitamin K. Wofür ist das gut?
2. Zahnpasta:
Aktuell benutzen wir Zahnpasta weleda, weil mein Kind kann noch nicht ausspucken. Wir überlegen, mit Elmex anzufangen, weil viele das empfehlen. Ist es ein Problem, wenn mein Kind Zahnpasta mit Fluorid schluckt? Oder wäre eine andere Zahnpasta besser?

Und ist es schlimm, dass mein kleinkind ohne Fluorid zahnpasta und keine d floretten einige Monate bekommen hat?

Vielen Dank! 😊

Bearbeitet von Nanus
1

Hallo du,

in der Regel reicht die Vitamin K Prophylaxe beim Kinderarzt zu den U-Untersuchungen (U1, U2, U3) meines Wissens nach völlig aus. Gibt sogar im U-Heft eine Checkbox, wenn die Prophylaxe gegeben wurde. Damit wird ein Vitamin K Mangel bei Neugeborenen verhindert. Ich höre tatsächlich auch zum ersten Mal, dass es Kombipräparate mit Vitamin D und Vitamin K gibt.

Bzgl. Fluorid in der Zahnpasta. Bei den Baby Zahncremes ist in der Regel schon einkalkuliert, dass da nicht wirklich was ausgespuckt wird. Deshalb ist es auch wichtig, dass man auch eine Zahncreme nimmt, die für das Alter geeignet ist und auch entsprechend der Packungsbeilage dosiert. Für Babys ist das z.B. bei der Elmex Baby Zahnpasta eine Reiskorngroße Menge.

ABER: Wenn ihr wieder anfangt, dass ihr D-Fluoretten gebt, dann solltet ihr bei der Weleda Zahncreme bleiben, da das Präparat schon Fluorid enthält und in Kombination mit der fluoridhaltigen Zahnpasta zu viel werden kann.
Theoretisch müsste man auch mit fluoridhaltigem Salz aufpassen und ggf. mit einberechnen, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Baby noch nicht so große Mengen an Salz zu sich nimmt.

Hier scheiden sich ein bisschen die Geister. Wenn du mich fragst, bin ich persönlich der Meinung, dass Fluorid besser direkt am Zahn aufgetragen werden sollte, da es genau dort ist, wo man es auch braucht. Das Kombipräparat ist dann interessant, wenn man bereits vor dem ersten Zahn und dem Beginn der Putzroutine Fluorid geben möchte.

Schlimm wirds nicht sein, du hast es ja vorher schon gegeben. Fluorid hilft nur bei der Kariesprophylaxe. Genauso wie der Verzicht auf Zucker, süße Säfte etc. (was vermutlich einen erheblicheren Einfluss hat als 4 Monate lang ohne Fluorid zu putzen). Und geputzt habt ihr ja trotzdem.

Alles Gute.

2

Hallo!

1. Dass es ein Kombipräparat mit Vitamin K gibt wäre mir neu. Bei uns wurde die Vitamin K Gabe in den ersten Wochen noch im Krankhaus und bei den Muki Untersuchungen gegeben. Damit ist das dann auch genug und abgeschlossen und muss nicht mehr extra zugeführt werden. Vitamin D Tropfen reichen völlig aus. Ich gebe die jetzt im zweiten Lebensjahr alle zwei Tage.

2. Babys sollen sogar Zahnpasta mit Fluorid bekommen. Die Dosierung ist darauf ausgelegt, dass Kinder die Zahnpasta runterschlucken. Das ist also überhaupt kein Probleme. Du kannst ruhig auf die Elmex umsteigen.

Die paar Monate haben sicher nichts gemacht, wenn du jetzt dann damit anfängst 😊

3

Ich habe noch niemanden getroffen, der Vitamin K supplementiert.
Hier gibt es Vitamin D nach ärztlicher Verordnung bis zum 2. Frühling (oder so, muss ich nochmal fragen) und das wars.
Nahrungsergänzungsmittel sollten gegeben werden, wenn nachweislich ein Mangel besteht.

Die empfohlenen Mengen der Zahnpasta, die man auf die Bürste machen soll, sind grundsätzlich darauf ausgelegt, dass kleine Kinder die Zahnpasta schlucken.

Die Monate aussetzen werden deinem Kind natürlich nicht geschadet haben. Was soll denn passieren? Und selbst wenn. Rückgängig machen kannst es ja nun eh nicht mehr.

Ansonsten sind die Empfehlungen der BzgA fürs Zähneputzen ja eindeutig. Da gibt's ein übersichtliches Schaubild im Netz. Wie bereits gesagt wurde, Fluorid entweder durch die Zahnpasta oder durch die Tablette. Beides ist zuviel. Alle Zahnärzte in meinem Umfeld sagen da auch, dass Fluorid auf den Zahn gehört und nicht in den Magen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Vitamin d unbedingt mit dem Kinderarzt absprechen. Ansonsten haben die meisten Erwachsenen im Winter Vitamin d Mangel. Wie es bei Babys aussieht sollte man mit dem Arzt besprechen. Aber wenn nur über den Winter. An Frühling sind die kleinen genug draußen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Hallo Ihr Lieben, Danke für eure Antworten. Ich meinte Vitamin D mit VitamIn k2 kombi. Wenn ihr es googelt, dann sieht ihr es auch viele Eltern geben auch diese Kombination. Ich habe es auch neulich erfahren. Manche Elternteil geben sogar nur Vitamin K2 und lassen Vitamin D ab dem ersten Lebensjahr weg.

6

Soweit ich weiß gibt es Hypothesen, dass Vitamin D3 + K2 zusammen besser wirken bzw. dass Vitamin K2 verhindert, dass durch das Vitamin D3 Gefäße verkalken 🤔
Soweit ich weiß, ist das aber nicht wissenschaftlich belegt. Ich lasse mich gern korrigieren.

Wir werden einfach nur Vitamin D geben. Das machen wir auch noch bei unserem Kleinkind (außer im Sommer).

7

meinst du vielleicht vit D ubd Fluorid?

das wären die D-Fluoretten, die gibt man aber nicht mehr bei Zahnpasta mit bFluorid. es gibt aber auch Zahnpasta ohne...

Sprich mit dem KiA bei der Mädchen U Untersuchung