Kleinkind 15 Monate läuft nicht so sicher

Huhu,

Meine kleine ist 15 Monate alt und läuft nicht so sicher.
Die ersten Schritte hatte sie vor 3 Monate gemacht.
Sie läuft jetzt noch öfter schwankend und fällt auch öfter hin. Ich hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht sie läuft ja noch nicht lange bis Schwiegermutter mir den floh ins Ohr gesetzt hat. Sie müsste langsam sicher laufen nicht so schwankend als wäre sie betrunken.
So schwankend wie ein betrunkener ist es natürlich nicht das ist überspitzt ausgesprochen.
Nunja seitdem beobachtet ich sie kritisch und hab bei jedem schwanken und fallen angst das sie doch zu langsam ist.
Im Januar wird sie geimpft da spreche ich es auf jeden Fall nochmal beim Kinderarzt an.
Trotzdem wollte ich hier schonmal fragen wie es bei euch ist? Laufen die kleinen schon 100 Prozent sicher ohne schwankend, fallen ect?

Seit heute hat sie auch das Rückwärts laufen gelernt.

Liebe grüße

2

Ich verstehe immer nicht was mit all den Leuten los ist, die sowas kommentieren müssen?! So ein Quatsch zu sagen "mit 15 Monaten sollte sie sicher laufen". Woher hat sie das? Ist sie Kinderärztin?
Es ist alles normal, manche Kinder laufen mit 15 Monaten noch gar nicht.

3

Das hab ich ihr auch gesagt das manche Kinder in ihrem Alter gar nicht laufen.
Verunsichert hatte es mich trotzdem.
Ich danke dir jetzt geht's mir wieder besser ☺️

1

So weit ich weiss, "müssen" sie erst mit 18 Monaten frei laufen. Da war deine Kleine also sogar früh dran - da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Sie wird bestimmt bald sicherer laufen. :-)

Bearbeitet von Rosalie.x
4

Da hast du vollkommen recht ☺️

5

Hey ich arbeite beruflich mit Kleinkindern und kann dir daher zu 100% sagen das dies auf keinen Fall sein muss.
Auch von den Entwicklungsstand die "vorgeschrieben sind" ist dies nicht der Fall.
Mach dir keine Sorgen darum bitte!

6

Ich sehe die Antworten ehrlich gesagt etwas kritisch. Es geht ja nicht darum, dass dein Kind vor den 18 Monaten läuft, sondern es geht darum, dass es das seit 3 Monaten tut und immer noch offenbar merklich schwankt und häufig hinfällt.
Besonders das mit dem schwanken finde ich tatsächlich komisch und würde da z.B. mal gucken, ob das Kind die richtigen Schuhe für ihre Füße und ihr Alter trägt.
Und dem Arzt würde ich das auch sagen, wenn das jetzt so weitergeht,.denn es könnte ja auch etwas mit dem Gleichgewichtssinn bzw mir den Ohren sein.
Einfach so abtun und die anderen Leute mal wieder als übergriffig bezeichnen würde ich das jedenfalls nicht.
Ich sag's nur. Es kann auch alles perfectly normal sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei meinem Sohn war. Aber der ist schnell ziemlich sicher durch die Gegend gestrackst.
Aber sowas kommt sicher auch darauf an, wieviel geübt wird. Hier wurde nach 3 Wochen überhaupt nicht.mehr gekrabbelt. Sicher gibt es auch Kinder, die länger beides parallel tun und deshalb auch weniger Übung machen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
7

Also unserer ist ähnlich alt und läuft ebenfalls seit etwa 3 Monaten.

Er schwankt auch noch häufiger und fällt hin, denke das ist vollkommen normal, hab ich noch nie nen Kopf drüber gemacht.

Im Übrigen letztens erlebt, dass der 3 Jährige Sohn einer Freundin genauso über seine Füße gefallen ist wie meiner. Also das gehört dazu, noch eine ganze Weile.