Hallo zusammen,
wie ist das bei euren Babys ?
Mein Klleiner ist 3,5 Monate alt und scheint sich motorisch zeitgerecht zu entwickeln. Er hebt auf dem Bauch den Kopf gut an, dreht sich auf die Seite, greift etc. Wenn ich ihn allerdings unter den Armen hoch nehme oder ihn am Oberkörper stütze und ihn "sitzen lasse" hängt sein Kopf immer schlaff nach vorne. Der ganze Rücken ist dann quasi abgerundet, wisst ihr was ich meine? Sein Cousin ist ist gleich alt und schon total wendig und er lässt den Kopf nicht hängen... ist das normal oder wurd bei der U4 gepatzt ? Man muss sagen dass er einen sehr schweren Kopf hat aber den kann er in der bauchlage ja auch halten... finde ihn überhaupt noch ziemlich wackelig im handling (im Vergleich zu seinem Cousin wenig körperspannung )
Mache mir etwas sorgen.
Danke für eure Antworten !
Fehlende Körperspannung Baby 4 Monate
Das ist völlig normal 🥰
Bei uns war es auch so und von einem auf den anderen Tag gings 🤭 Zwar fiel der Kopf zwischendurch immer wieder nach vorne, aber es wurde sehr schnell normal den Kopf zu halten 🙂
Hab Gedult und lass deinem Schatz die Zeit die er braucht, es geht soch sowieso alles viel zu schnell 🥲
Danke ! Da bin ich schonmal erleichtert! Wann war das denn wo es auf einmal ging bzw. Wie alt war eurer Kind ?
LG :)
Ich hab einen motorischen Spätzünder. Mit 3 Monaten hat er die Bauchlage so sehr gehasst, dass ich ihn kaum so hab liegen lassen, entsprechend schlaff war auch seine Muskulatur. Wurde sogar bei der U4 vermerkt. "Bauchlage fördern" ... ups. :D
Er brauchte auch eine Zeit, bis er im Sitzen den Kopf gut halten konnte, auch nachdem es in Bauchlage ganz gut ging.
Mit 3,5 Monaten hat er sich das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht - 2-3 Tage sehr häufig, also sicher nicht aus versehen. Fand er dann aber total blöd, weil er ja die Bauchlage hasst - wirklich gedreht hat er sich dann erst etwa anderthalb Monate später. Also so mit 5 Monaten. Seitdem hat er auch merklich Spaß an der Bauchlage, schaut sich die Welt aus der anderen Perspektive an, spielt auch in Seitenlage mit Sachen, etc. etc.
Seit er sich freiwillig häufig in die Bauchlage gebracht hat, ging auch alles andere steil bergauf. Bei der letzten U5 wurde er gelobt :D Heut wird er 7 Monate alt und macht langsam aber sicher starke Anstalten zu krabbeln. Seit heute dreht er sich endlich aktiv vom Bauch zurück auf den Rücken - und ist mir schon bis in die Küche hinterhergerollt...
Was ich mit dem kleinen Roman eigentlich sagen will: Die Knirpse machen es sowieso in ihrem Tempo. Man kann fördern, tun und machen, aber letztendlich sind alle Kinder verschieden. Und wenn das Kind nicht will, dann will es nicht (wie meiner z.B., der die Bauchlage ewig verweigert hat. Hat wahlweise schlaff dagelegen und resigniert oder aber lauthals gebrüllt, sodass ich es schnell beendet hab.) Die Muskeln kommen mit der Zeit, die Welt wird immer interessanter - wenn dein Kind erstmal spannende Dinge entdeckt, die es anschauen will, wird es auch die Motivation haben, den Kopf zu heben, um dorthin zu schauen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Ja dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat ist ja auch völlig klar. Super dass dein kleiner es dann doch noch lieben gelernt hat 🙈 und mit 3 ,5 Monaten drehen ist ja auch super! Ich glaub meiner ist auch kurz davor. Mich wundert halt nur, wieso er mindestens 10 Minuten in bauchlage den kopf hebt, aber in der senkrechten alles hängen lässt. Heute hat er sogar die arme auf dem Bauch durchgedrückt. 😅 Sobald man in aktiv bewegt ist er irgendwie schlapp 🙈
Weil der Körper sooo viele unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen hat. In der Bauchlage werden eben ganz andere Muskeln trainiert und beansprucht als im sitzen. Und so ein Baby muss eben ALLE Muskeln im Körper erstmal entsprechend trainieren... das dauert eben seine Zeit :D