Hilfreiche, bewährte Tipps beim Zahnen!

Huhu Ihr lieben Mamis da draußen 🍀

zu Beginn erst einmal die Frage, wie sich das „Zahnen“ bei euren Kleinen bemerkbar gemacht hat? Unsere Motte hat noch keinen Zahn (sie ist jetzt 5,5 Monate), aber anhand ihres derzeitigen Verhaltens gehen wir fest davon aus - wir können es halt leider nicht einschätzen, da es die ersten Zähnchen sind.
Wann hat euch der erste Zahn angelächelt und vor allem habt ihr✨ hilfreiche, bewährte Tipps ✨ wie es ihr und auch uns ein wenig erleichtert. 🍀

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! 🙃

Der 1. Zahn 🦷

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo :),
Mein Baby ist jetzt 8 Monate und bekommt gerade ihre ersten Zähne (unten beide gleichzeitig).
Ich hab’s Abends beim Stillen gemerkt, sie biss mich, das tat ziemlich weh. Da hab ich’s gemerkt. Ein paar Tage war sie ein bisschen quengelig, vor allem Abends beim einschlafen aber sonst super drauf. Der Schmerz beim Zahnen ist (meines Wissens) nur ein paar Tage-bis der Zahn durch das Zahnfleisch durch ist.
Geholfen hat hier Osanit Kügelchen und Osa Zahnungsgel. Eine Veilchenwurzel hat sie auch und da hat sie auch echt gern drauf rum gekaut, vor allem vor dem Schlafen gehen. Gekühlte Gurke kommt auch sehr gut an. Einen Beißring aus Kautschuk haben wir auch, der ist gekühlt auch super.

Hoffe das konnte etwas helfen.
LG :)

2

Das waren auch unsere Hilfsmittel

3

Danke für deine Nachricht und Tipps! Wie oft gibst du ihr die Osanit Kügelchen und in welcher Dosierung? Sie sollen ja auf der Zunge zergehen, laut Packungsbeilage, aber keine Chance. 🙅🏼‍♀️
Und irgendwie habe ich das Gefühl, bei unserer Kleinen wirken sie nicht wirklich. 🥺

weiteren Kommentar laden
4

Hey, :)

Unser Zwerg hat kurz vorm sechsten Monat seine ersten beiden Beißerchen unten bekommen. :)
Mittlerweile ist er 11 Monate alt und gerade bekommt er den siebten und achten Zahn.

Bemerkt haben wir's tatsächlich dadurch, dass er echt bissig war (Schulter, Brust,...egal was ) und circa zwei Tage vorm Durchbruch gesabbert hat, wie eine französische Bulldogge. 😂 Zu diesem Zeitpunkt hat man die Zähnchen auch schon durchs Zahnfleisch schimmern sehen.

Was dem Zwerg wirklich immer sehr gut hilft sind Beißröhrchen. Die liebt er wirklich arg, sobald er Zahnt und kaut auch wirklich ständig darauf rum.
Wir benutzen außerdem das Mammut Zahni Gel, das wurde uns von einer lieben Freundin, die Zahnärztin ist, empfohlen. Außerdem bekommt er Osanit Kügelchen und mittlerweile nutzen wir auch die Zahnungszäpfchen von Weleda, von denen sind wir sehr begeistert.

Bei den oberen beiden Schneidezähnen hat er sich wirklich so sehr gequält, dass er auch Mal ein Ibuprofen - Zäpfchen bekommen hat, weil nichts Anderes mehr geholfen hat. Die Rießendinger haben aber auch gefühlt eeeeewig gedauert, bis die mal draußen waren. 🙈

Ein kalter Waschlappen hilft wohl manchmal auch recht gut, das mag unserer Spatz jetzt aber nicht so gerne. 🙃

5

Wow!!! Danke für die Tipps!!
Sind die Zahnungszäpfchen vergleichbar mit den Viburcol?

Und wie habt ihr die Osanit Kügelchen dosiert? Häufigkeit und Einnahme (die sollen ja auf der Zunge zergehen, naja dass ist ja schlecht möglich). 🙈

6

Also die von Weleda sind auch homöopathisch, wie die Viburcol aber haben glaube ich andere Inhaltsstoffe. Die Viburcol haben uns bei den Zähnchen leider so gaaaar nicht geholfen 🙉 - ich kenne aber auch einige Mamis, die darauf schwören.
Uns hatte es ein bisschen verunsichert, dass sie Weleda Zahnungszäpfchen eigentlich erst ab einem Jahr empfohlen sind. Wir haben aber mit Mamis hier im Umkreis gesprochen und viele haben die auch schon eher verwendet. Wir haben sie das erste Mal gegeben, als er acht Monate alt war und die wirken Meistens wirklich sehr gut bei unserem Zwerg. 😊

Bei den Osanit gebe ich ihm täglich (also, wenn er am Zahnen ist) 6 x 2 Globuli über den Tag verteilt.
Mittlerweile lutscht er die selber weg, aber als er kleiner war, habe ich sie ihm in die Wangentasche gelegt, da konnten sie sich gut auflösen. 😊

8

Paracetamol und Ibuprofen setzen wir ein, wenn unser Kind starke Schmerzen hat, also sich nicht ablenken lässt und auch nicht vernünftig schlafen kann.
Tagsüber hat manchmal kurz ein nasser Waschlappen oder Gurke aus dem Kühlschrank geholfen, aber nie lange.

Zuckerkügelchen gibt es hier nicht, besonders nicht gegen Zahnschmerzen. Ist ja nicht wirksam, außer um den Eltern das Gefühl zu geben, etwas getan zu haben.
Wie gemein ist es denn bitte, jemanden absichtlich Zahnschmerzen ertragen zu lassen, das machen wir selbst doch auch nicht.