Hallo zusammen,
Bisher bin ich immer nur stille Leserin, jetzt habe ich leider ein Thema was mich sehr beschäftigt.
Unser Sohn, 10 Monate hat eine Anämie (Hb Wert bei 7,6). Das ganze wurde am Montag über einen Pieks am Finger festgestellt. Er war zuvor eine Woche sehr krank (grippaler Infekt) und hatte fast die gesamte Zeit Fieber.
Die ärztin hatte bereits zur 9 Monats Kontrolle angesprochen, dass er sehr blass aussieht. Seitdem achte ich auch auf eine eisenreiche Ernährung. Er isst recht wenig ( BLW, Brei keine Chance.. lässt sich nichts füttern). Bisher stille ich noch komplett nebenbei. Er akzeptiert keine Flasche.
Überall wird von Langzeitfolgen geschrieben bei kindlicher Anämie… kognitive Entwicklungsstörungen, verzögerte Entwicklung usw.
Kann hier jemand darüber berichten, ob ihre Kinder die eine Anämie hatten später Probleme hatten? Ich weiß es ist sicherlich schwierig zuzuordnen ob es daher kommt…
Bisher ist unser Sohn zeitgerecht entwickelt.
Wie schnell hat sich bei euren Kinder der Hb Wert normalisiert?
Theo bekommt jetzt Eisen Präparat und ich nehme auch vorsorglich Eisen Tabletten ( arzttermin für mich steht noch aus..). In 4 Wochen erfolgt die nächste Kontrolle.
Vielen Dank im Voraus,
Ann
Anämie Baby 10 Monate - Angst vor Langzeitfolgen
Wenn dein Kleiner jetzt Eisentabletten bekommt, hat sich das ganz schnell erledigt. Bisher ist er gut entwickelt, dann hat er keine Schäden abbekommen.
Anämie ist etwas, das, wenn es sehr lange und sehr extrem ist zu Entwicklungsverzögerungen führen kann. Aber selbst solche könnten aufgeholt werden. Also mach dir überhaupt keine Sorgen!!! Die Anämie kann noch nicht lange bestehen. Bis 6Monate reichen die Eisenspeicher ja eigentlich immer aus.
An die Mütter, die viel Stillen, weil Mini keine Lust auf Essen hat: Lasst doch mal euren Eisenwert bestimmen. Das Eisen in Mumi kann extrem gut aufgenommen werden. Wenn ihr keinen Mangel habt, sollte Mini (in der Regel, Ausnahmen gibt es überall) über die MuMi genug bekommen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die beruhigenden Worte.
Ich habe bisher immer gedacht, dass die Muttermilch ihn gut versorgen wird auch wenn er nicht sehr viel isst. Jetzt im Nachhinein finde ich im Internet zum einen, dass die Muttermilch immer gleich bleibt bzgl. Der Nährstoffe…auf der andern Seite jedoch finde ich auch Studien in denen steht wenn die Mutter einen Eisenmangel hat, kann sich das auch auf die Mumi auswirken. Was man glauben soll? Keine Ahnung… ich supplementiere zumindest bis zu meinem Check Up und hoffe einfach, dass bei meinem Kleinen das Eisenpräparat schnell greift 🙂
Hallo,
Mein Sohn hatte mit 7 Monaten eine anämie.
Er hat über den Stuhl blut verloren, aufgrund einer Milcheiweißallergie. Er hatte einen HB von 7,1.
Meine Kinderärztin hat uns sofort stationär aufnehmen lassen und mein Sohn hat eine Bluttransfusion erhalten. Seitdem nimmt er auch Eisenpräperate und sein HB hat sich stabilisiert auf 12,3.
Tatsächlich hat er kurz nach der Transfusion dann angefangen zu krabbeln und sich viel mehr bewegt. Er hatte einfach keine Kraft dazu. Außerdem hat er nicht mehr zugenommen während er die Anämie hatte.
Bei deinem Kind wurde es aber ja jetzt festgestellt und ihr wirkt dagegen. Ich denke also überhaupt nicht, dass ihr davon etwas merken werdet Entwicklungsmäßig. Auch mein Sohn hat alles aufgeholt:)
Weiß man denn, ob die Erkältung Hauptursache war für den niedrigen HB?
Ich wünsche euch alles alles Gute und dass die Eisenpräperate schnell greifen💪🏼💪🏼💪🏼
Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Verrückt, dass ihr bei einem so « naheliegenden » Hb Wert zu unserem ins Krankenhaus eingewiesen wurdet.
Theo krabbelt wie wild den ganzen Tag, zieht sich an Gegenständen hoch und läuft an diesen lang. Bezüglich der Symptome ist er blass, sonst konnten wir nichts anderes feststellen.
Seitdem er krabbelt ist er von der 75er Perzentile beim Gewicht und Grösse auf die 50er gerutscht. Meine Ärztin meinte, das kommt schon mal vor, sollte es weiter nach unten gehen muss man schauen warum. Mit dem Wissen der Anämie jetzt kann es natürlich sein, dass es daher kommt…
Ob es von der Erkältung kommt weiß keiner. Zumindest ist er schon längere Zeit so blass.
Ich hoffe, dass die Präparate schnell wirken. Bisher wurde nur der Hb gemessen, Eisen soll bei der nächsten Kontrolle gemessen werden. Ich hoffe es liegt wirklich am Eisen und nicht an einer anderen Ursache.
Viele Grüsse