Hallo zusammen,
wie man vielleicht dem Titel entnehmen kann, leide ich an einer angststörung, seit dem frühen Tod meines Vaters an Frontotemporaler Demenz (siehe Bruce Willis)…
Nach seinem Tod hatte ich zuerst Angst um mich (brudtkrebs, Hautkrebs, andere schlimme Krankheiten).
Nachdem ich dann schwanger wurde fast 2 Jahre später & ich eine schreckliche SS mit jeder Woche pränatalklinik wegen zu wenig Fruchtwasser (ohne erkennbaren Grund) hatte, ist meine Tochter Ende Nov 23 geboren. Sie war zum Erstaunen aller gesund und hatte keine Probleme mit den Nieren oder den Lungen.. am 2. Tag dachten die Ärzte allerdings, dass sie einen Herzfehler haben könnte (hat sich nicht bestätigt)
Naja das erste Jahr ist nun um & meine Ängste sind allgegenwärtig. Zuerst SIDS dann sämtliche erblichen Krankheiten, von denen ich zufällig irgendwo lese.
Es ist wirklich schrecklich, kaum zeigt mir Instagram zb irgendein armes krankes Kind, geht mein Googeln los.
Aktuell hänge ich auf MLD fest. Eine schreckliche und tödliche Stoffwechselkrankheit, bei der sich die Kinder zuerst total normal entwickeln und irgendwann im 2. Lebensjahr Rückschrittig werden :( - eine grausame Form der Kinderdemenz
Ich bin bereits in Behandlung wegen der Ängste, aber ganz ehrlich, das was mir da gesagt wird, weiß ich alles selber.
Ich weiß wie unrational die Ängste sind & das das Leben nunmal lebensgefährlich ist. Niemand hat eine Glaskugel & trotzdem macht es mich psychisch fertig. Manchmal kann ich mich aus Angst kaum an meiner Tochter erfreuen, weil ich immer denke, dass etwas schlimmes passiert :(
Am liebsten würde ich sie einmal auf alle möglichen genetischen Krabkhekten testen lassen, damit ich endlich damit abschließen kann - aber das ist natürlich totaler Schwachsinn:(
Geht es jemandem genauso? Hat jemand tips?
Ich bin wirklich für alle Ratschläge dankbar.
Angsstörung - Angst ums Kind
Ja die Ratschläge hast du aber sicher in der Therapie schon gehört
- kein Googel !!!
- keine Instareels
- Gedankenstopps einlegen
- Auszeiten schaffen um allgemeinen Stress zu vermeiden etc.
Achso und es gibt noch ein paar gute Bücher z.B. sorge dich nicht lebe und auch über Angststörung selber
Dem kann ich mich wirklich nur anschließen. IG wird dich vermutlich bombardieren mit unheilbarkranken Kindern, bei deinem Algorithmus. Lösche am besten die App. Es tut dir nicht gut und unterstützt deine Ängste nur noch mehr.
Das Buch ,Sorge dich nicht, lebe‘ hat mir wunderbar geholfen ♥️
Liebe TE: ich verstehe dich sehr gut, mir ging es teilweise nicht anders. Lebe bitte im hier und jetzt und hab keine Angst, vor dem was passieren KÖNNTE.
Social Detox
Am besten kein gar kein Smartphone/Internet, solange deine Angststörung nicht ausreichend behandelt wurde.