Hallo zusammen 🥰
Mein kleiner ist gerade 4 Monate alt geworden und dreht sich seit ca 2 Wochen fleißig auf den Bauch und zurück. Seit ca. Einer Woche will er jetzt auf dem Bauch schlafen. Sanft festhalten und Lagerungskissen bringt nix, sobald er merkt, dass er sich nicht drehen kann, weint er. Bis er auf dem Bauch eine gute Position für seinen Kopf gefunden hat, dauert es immer ein paar Minuten und dann ist Ruhe.
Ich bin dann aber wach :(. Ich habe ziemliche Angst, dass er sich so hinlegen würde, dass er keine Luft mehr bekommt. Manchmal ist auch nur eine seite der Nase frei, sobald er tief schläft, drehe ich den kopf dann noch ein stück. Wie geht ihr damit um?
Baby dreht sich nachts auf den Bauch
Wenn das Kind sich selbst in diese Position bringen kann, ist es sowieso in Ordnung und du kannst dich entspannen. ☺️👍🏼
hatten wir in dem Alter auch und hat mich tatsächlich auch beunruhigt. Aber i.d.R. passiert da nix, wenn das Kind es selber macht. Heist, du legst Kind immer auf dem Rücken mittig in sein Bettchen ab und den rest macht das Baby schon.
Was mich auch beruhigt hat, tagsüber im Wachzustand mal ein Tuch (zb. dünnes spucktuch) über das Gesicht legen, und kurz abwarten was passiert.
Unser hat dann immer gemotzt. Dh. wenn die Babys schlecht Luft kriegen melden die sich shon und du wirst davon wach.
Ansonsten habe ich meinen einfach gelassen. Umso mehr du eingreifst umso weniger "lernt" das Kind sich selbst zu helfen.
Unser hat sich übrigens immer durchs ganze Bett gedreht auch mit dem kopf mal an der einen seite mal an der anderen gelegen.
edit: gerade in dieser Phase natürlich immer eije sichere schlafumgebung schaffen, dh. keine nächstchen, Bettschlangen, keine kuscheltiere, decken, kissen, etc.
Meiner schläft auch auf dem Bauch seit er sich selber drehen kann: da er selber in Die Position und wieder zurück kommt ist das auch kein Problem.
Natürlich weiterhin auf eine sichere Schlaf Umgebung achten…
Ich hab meine Kids sogar nachts selbst auf den Bauch gelegt und schliefen prima. Man sagt wenn sie sich selber drehen, soll man sie lassen.