Hallo Ihr Lieben, ich war heute mit meiner Kleinen (unserer Zweiten, 5 Wochen alt) bei der U3 und da ist eine einseitige Hüftdysplasie, Typ IIc, festgestellt worden. Wir sollen erstmal breit wickeln, aber schnell zum Orthopäden, wo es dann wahrscheinlich eine Spreizhose geben wird. Das war vielleicht ein Schreck, und was ich jetzt alles im Internet darüber gelesen hab, z.B. was Typ IIc genau bedeutet, und was es alles für Behandlungsmöglichkeiten gibt - puh, da wird mir ja Angst und Bange!!!
Wer hat mit seinen Kleinen auch Erfahrung mit Hüftdysplasien machen müssen? Wie wurde behandelt? Wie lange?
Wie ist das mit Spreizhosen? Was gibts für Probleme (Haltung beim Stillen, Sitzen im Maxicosi usw.)???
Und wie geht breit wickeln??? Das müßte ich als allererstes und ganz dringend mal wissen. Die Kinderärztin hat mir zwar eine Möglichkeit genannt, aber das finde ich irgendwie gar nicht praktikabel, weil es nicht hält (sollen ein Handtuch zwischen Body und Strampler reinfalten, aber das verrutscht ja, sobald die Maus sich das erste Mal damit bewegt!). Außerdem schwitzt sie da doch fürchterlich drunter, oder? Wie mache ich es also am besten?
Sorry, so viele Fragen, aber bin so verwirrt und besorgt... Kann mir jemand helfen? Wäre super, vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Colina mit Klara (2 Jahre) und Jula (5 Wochen)
Hüftdysplasie! Viele Fragen, z.B. Breit wickeln???
Wir mussten auch breit wickeln, weil Jan Hüfte nicht ok war. Zum Glück ist es dabei geblieben, denn beim Kontrolltermin war wieder alles ok.
Am besten ist es, zwei Windeln zu benutzen. Mit der Handtuchmethode kam ich auch nicht klar.
Einfach einmal normal wickeln wie sonst auch, dann den Body schliessen und dann eine zweite Windel drum machen. Mir wurde noch gesagt, ich soll sie verkehrt herum machen, aber bei einem Vergleich stellte ich fest, das die Windeln heute nicht mehr auf der Poposeite breiter sind. Also ist es egal.
Alles Gute
Tina mit Maren (7) und Jan (13 Monate)
Huhu ihr 2.
Also meine Schwägerin ihr kleiner hat so eine Spreitzhose. Mittlerweile seit 10 Wochen . Dazu bekam er anfangs noch eingegipste Füße, er hatte Sichelfüße was wohl mit der Hüftdysplasie nix zutun haben soll.
Anfangs haben wir alle auch gedacht der aaaaaaarme Kerl , aber ich muss sagen er war gerade mal 3 oder 4 Wochen alt als es festgestellt wurde und für ihn war dieses Teil quasi so als sei er damit auf die Welt gekommen, d.h. es hat ihn so garnicht gestört. Klar hat er beim wickeln und baden gemerkt wie schön es doch ohne das teil ist- aber es ist nicht schlimm für ihn. Jetzt ist das blöde ding weg und alles ist völlig in ordnung. Also ich denke das ding sieht gemeiner aus als es ist. Sie ist ja "erst" 5 Wochen alt und ich hoffe das es ihr genauso gehen wird.
Alles gute für euch 2
hallo,
wir mussten nach der hüftsono skye auch breit wickeln, weil die winkel grenzwertig waren. waren dann beim orthopäden und der hat uns sofort eine spreizhose mitgegeben. damit war ich nicht einig und hab eine 2. meinung von einem anderen kia eingeholt (als die in der praxis angezogen wurde, hab ich erstmal geheult). der hat wieder sono gemacht und gesagt breit wickeln würde bei diesen werten ausreichen. wir haben dann 6 wochen breit gewickelt und bei der kontrolle war alles ok und wir müssen nichts mehr machen, allerdings waren die werte nur knapp und 60 grad.
meine lehre da draus: ich hol mir immer eine zweite meinung. wir hätten natürlich sie spreizhose angezogen, wenn es wirklich nötig gewesen wäre, aber wir sind drum rum gekommen.
zum thema breit wickeln: unser kia hat uns auch ein gästehandtuch empfohlen (3x falten) und zwischen windel und body legen. dadurch dass der body straff da drüber ist verrutscht nichts. der sinn ist halt, dass die beine nicht gestreckt werden können sondern immer angewinkelt sind.
ich wünsch euch, dass ihr auch viel erfolg habt. wenn eine spreizhose sein muss dann kopf hoch, ich glaube das ist für die eltern schlimmer als für die kinder. wenns sein muss muss es sein!
lg matzzi mit skye
Hallo Colina,
bleib erstmal ganz ruhig . Mit dem Satus "Typ IIc" kann ich zwar nichts anfangen, aber meine Kleine hatte auch etwas mit der Hüfte.
Heutzutage hat fast jeder eine Dysplasie und kann damit ganz gut leben . Ich selbst habe auch eine und bei meiner Mutter wurde sie erst mit über 40 endeckt . Man sollte nur mit der Belastung z. B. durch das eigene Gewicht aufpassen.
So nun zum breit wickeln. Wir haben Maya immer eine zweite Windel dazwischen gepackt (zwischen Body und eigentlicher Windel). Meine Hebi hat damals die 2. Windel direkt rumgewickelt, so als ob sie noch keine Windel um hätte. Muss man sehen, wie praktisch das ist. Naja, die erste Variante hatten wir dann beibehalten und diese Windel alle paar Tage ausgewechselt. Mit dem schwitzen ging dass dann auch, da die Windeln ja Luftdurchlässig sind. Wir hatten auch eine Spreizhose, leider aus Plastik, die gibt es aber auch aus Stoff.
Diese Spreizhose hat Maya nur Nachts rumbekommen, da die sich in die kleinen Beinchen gedrückt hat und natürlich keine Luft durchließ. Nach ein paar Wochen hatten wir die Nachkontrolle und siehe da, dass Problem hatte sich erledigt .
Ich muss dazu noch schreiben, dass ich auch als Baby eine Spreizhose getragen habe und trotzdem eine Dysplasie beidseitig habe !! Also ich bin noch gespannt, ob bei Maya die Hüfte in Ordnung bleibt .
LG
Jana mit Maya und Nero (*22.02.2006)
Hallo
bei uns in berlin zumindest hier in meiner gegend, wickelt man automatisch nach der gebrut gleich breit .. die tolen surfbretter im Kh sind da sehr nützlich ... ich hab vanessa ganz normal die windel umgemacht u. bevor ich sie geschloßen hab, einfach ein ende der breiten und langen binde mit an die klettverschlüsse, das andere ende unterm po, fertig.. body drüber und es hält!!! ich hab bis zu u3 also bis zu hüftuntersuchung immer so gewicklt... alles o.k. und ab da an brauchte ich es nicht mehr...
alles gute
LG Niedliche+Vanessa *10.05.2006 die heiert
Hallo!
Jetzt möchte ich dir auch noch meine Meinung und meine Erfahrungen berichten, du hast ja schon einiges dazu gehört.
Als erstes versteh ich nicht, wieso du nicht nach der Geburt im KH schon breit gewickelt hast. Bei uns (Dresden) wird das prinzipiell bei jedem Baby so gemacht. Dazu legen wir kleine Tücher oder Handtuch oder so mit einer Breite von knapp 10 cm zwischen Windel und Body, das hält, weils der Body hält. Klappt super und stört niemand.
Dann würde mir von einem Orthopäden, der sich sehr auf Babys spezialsisiert hat, empfohlen, dass man die Kinder die ersten 3 Monate weiter breit wickelt, egal was beim Ultraschall rauskommt, schaden kann es nicht.
Und dann würde ich, wenn sie schon bei US feststellen, dass was nicht in Ordnung ist, auch unbedingt drauf hören und breit wickeln und notfalls diese Spreizhose drummachen. Sollte die Dysplasie nicht vorher korrigiert werden, dann kann es unter Umständen mit einem Jahr, wenns dann ans Laufen gehen soll, eine OP nötig werden, die echt krausig ist. DAS sollte man keinem Kind antun, da ist die Spreizhose lächerlich dagegen.
Meine Kleine hatte beim ersten US mit 8 Tagen auch noch keine 60° erreicht, also ich glaube eine 1b und eine 2a Hüfte. Dann hab ich fleißig breit gewickelt ( hatte auch den Vorteil, dass die Bodys passten, sonst wären die zu groß gewesen ) und beim zweiten US mit ca. 4 Wochen waren beide Winkel schon über 60° und beim dritten US waren sie dann 66 und 64 °, also 1a und damit super. Hat super geholfen und ich wickel noch mind. den einen Monat breit bis Leni 3 Monate alt ist.
Ich kann dir also nur raten, halt dich an die Meinung vom KIA, es schadet auch nicht, wenns am Ende gar nicht nötig gewesen wäre.
Und ich wollt dir auch keine Angst machen.
LG Sabrina + Lena (knapp 8 Wochen, die hoffentlich endlich eingeschlafen ist)
Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein dickes Dankeschön allen, die mir schon ihre Erfahrungen und Tipps weitergegeben haben. Wir haben nun alle möglichen Breit-Wickel-Methoden ausprobiert und stopfen einstweilen ein dickes Moltontuch (unsere Gästetücher waren irgendwie zu weich) zwischen Pampers und Body. Ist ja erstmal nicht für lange, ich hoffe, wir bekommen ganz schnell einen Termin beim Orthopäden.
Zur Erklärung, was Typ II c bedeutet, hatte ich gestern vergessen: kritische oder gefährdete Hüfte, sofort Therapie mit Spreizhose oder Spreizschiene, werden unbehandelt schlechter!!! Ist doch wirklich beängstigend, nicht wahr?!? Dabei haben sie im KH bei der U2 noch ins Heft geschrieben: beidseitig Typ I b, das bedeutet ausgereifte Hüfte und ist absolut in Ordnung! So richtig versteh ich das nicht, entweder haben die nicht richtig geguckt oder es hat sich tatsächlich seitdem so gravierend verschlechtert...
Laut Internet ist eine Spreizhose übrigens noch das beste, was uns passieren könnte mit dem Befund. Gibt da auch noch ganz schreckliche Schienen, puh! Kennt das jemand? Damit passen die Kleinen dann wohl definitiv nicht mehr in die Babyschale. Und dann? Aber mit Spreizhose geht das doch noch, oder???
Besorgte Grüße
Colina