Schaedel verformt???

Hallo

Ich war gestern zur Untersuchung beim arzt (4 Monats-Kontrolle). Leider bekomme ich bei jedem Arztbesuch einen neuen Arzt und ich hab hier sowieso kein vertrauen.

Also die gute Frau hat mir erzaehlt, dass mein Baby einen verformten Kopf hat. Man muss dazu sagen sie liegt immer gern auf der rechten Seite mit dem Kopf. Und durh den Druck waere die rechte Schaedelseite platt und wenn ich das nun nicht korrigiere dann wuerde sich auch ihr gesicht verformen. Ich soll mir dass so vorstellen wie ein Wassersack wenn ich auf einer Seite druck ausuebe dann vrformt er sich auf der anderen seite auch.

was haltet ihr davon, ich hab davon noch nie was gehoert.

Lieber Gruss

Silvia

1

hm ich kann mir schon vorstellen das da was dran ist, Viele kinder haben ja auch einen Platten hinterkopf weil sie nur auf dem rücken liegen. Ich lege meine Maus regelmässig auf eine andere seite. Habe ich bei meinem sohn auch so gemacht. und er hat eine richtig schönen kopf. Ob es daran liegt #kratz.
Lg manu

2

du solltest deine kleine mal zum chiropraktiker bringen.

kinder die eine lieblingsseite haben, haben oft problemchen im nachken.

wir haben einen platten hinterkopf, sind deswegen inzwischen in behandlung und es wird stetig besser.

auf www.kiss-kid.de wird da einiges zu gesagt.

aber nicht jedes kind mit schädelassymetrie hat direkt ein kiss syndrom. da sind nur einige beispiele die darauf hindeuten KÖNNTEN.

aber ich denke, ein chiropraktiker sollte auf jedenfall mal nen blick drauf werfen.

lg
michi

3

Hallo Silvia,

mein Justus hat am Anfang auch immer nur nach rechts geguckt und hatte dadurch rechts ne richtig schöne Platte. Nun hat es sich gebessert, allerdings nur in dem Sinne das es jetzt einheitlich platt ist. #schmollEr hast es auf dem Bauch zu liegen. Soll man ja öfter machen (wurde mir bei meiner zweiten Tochter schon immer vom KiArzt gesagt). Aber was soll man machen. Ich laß ihn doch nicht mit Schreikrampf auf dem Bauch liegen.
Bei Hannah jetzt 5 J. hat sich alles wieder zurecht geformt als sie sich selber gedreht hat und von alleine auf dem Bauch lag.
Und bei unserer ersten Tocher war der Kopf so verformt das vorne rechts die Schädelplatte hervorstand. Aber damals mußte sie wegen ihrer kaputten Hüfte im Streckbett liegen angeschnallt. Und da hat es keinen intressiert wie der Kopf aussah. Der Arzt sagte nur ja, ja das geht wieder weg wenn sie wieder ok ist und sich wieder bewegen kann. Und es war auch so. Und Lena hat 8 Mon. ausschließlich nur auf dem Rücken gelegen. Wegen Spreizschiene ging gar nichts mit drehen.
Ich mach mich da nicht verrrückt.

LG Anja

4

Guten Morgen Silvia,

ich kenne das, zwar wird unser Sohn am Montag erst 11 Wochen, aber er hat auch einen verformten Schädel,#schock das liegt damit zusammen das er eine Kopfvorzugshaltung hat ( links). Dementsprechend habe ich manchmal das Gefühl das er schielt,#heul aber mein Chef, unser Kia, meint er hat ein unsymetrisches Gesicht#gruebel durch die Vorzugshaltung. Er hat keine Schmerzen, beim Bäuerchen legt er den Kopf auch auf die andere Seite, aber nicht beim Schlafen, da kann ich ihn umlagern wie ich will er dreht den Kopf wieder zurück.#augen Gute Nackenmuskulatur:-D
Tja das ende vom Lied, andere gehen zum Babyschwimmen, Massage usw. und wir haben am Montag unsere 1. Krankengymnastik nach Bobath. Mein Chef meint die ist nicht so anstrengend für den Kleinen ( Macht natürlich nicht jeder Krankengymnast) :-[ . Aber wir haben jemanden gefunden, bin schon total gespannt.#kratz, Kann mich ja am Montag nochmal melden wenn ich weiß wie´s war.
Mein Chef meint auch es wäre nicht so schlimm, mit 6x KG wäre das erledigt und ich könnte den Rest zu Hause machen. #freu

Liebe Grüße
Dira75 und #babyDavid *14.08.2006 der wieder eingeschlafen ist mit dem Kopf nach links den ich schon mindestens 5xversucht habe zu drehen#schein

5

Hallo Silvia!
Also meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Sie kam mit einem Schiefhals und Gesichtsasymetrie auf die Welt. Daraus resultierte halt auch ein verformter Schädel inkl. schiefem Gesicht. Ich gehe seid der 1. Woche nach Geburt schon zur Krankengymnastik und "therapiere" sie auch zu Hause. (nach Vojta) Es ist schon wesentlich besser geworden, auch mit der Gesichtsasymetrie, aber sie hat trotzdem noch den schiefen Schädel d.h. auf der einen Seite platt und ein etwas schiefes Gesicht. Also es braucht schon viel Geduld das alles wieder gerade zu bekommen.
Ich will dir keine Angst machen, aber an deiner Stelle würde ich schleunigst mit Krankengymastik anfangen. Denn mir wurde gesagt, je eher man damit anfängt, umso effektiver ist das Ergebnis. Vielleicht hat Deine Maus ja auch Blockierungen im Hals und hat deshalb ihre Vorzugsseite.
Viel Glück und solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich mal!

LG Anja mit Lilian (21.07.06)#blume

6

hallo silvia,
hm, kenn`ich. mein kleiner mann hatte auch eine lieblingsseite, die beim kia kritisiert wurde. wenn ich ehrlich bin, hab`ich das auch gesehen, aber gedacht, das gibt sich schon wieder. tja, aber freiwillig wollte louis nicht die seiten wechseln, also haben wir folgendes gemacht:
1. haben wir das laufgitter, wo er tagsüber drin liegt, so gestellt, das das licht von der seite kommt, auf die er sich legen soll und das greifcenter haben wir auch so gestellt, das er auf die andere seite gucken muß.
2. haben wir sein bettchen so gestellt, das wir von der anderen seite rantreten müssen
3. ....und das war das beste mittel, haben wir bei babywalz ein seitenlagerungskissen gekauft. darin liegt er die ganze nacht, schläft friedlich. darin hat er volle bewegungsfreiheit, aber er liegt trotzdem auf der seite, die WIR ;-) wollen.
jetzt ist alles alles wieder schöööööön rund am kopf :-)

liebe grüße
ostsonne mit louis, der am montag 4 monate alt wird