Hallo Ihr Lieben!
Wir haben den puren Horror hinter uns! Dienstag abend so um 9 sitzen mein Mann und ich im Wohnzimmer und schauen fern. Der Kleine schlief in seinem Bettchen! Plötzlich gibt das AngelCare Alarm! Wir sind sofort aufgesprungen und zu ihm gerannt. Dann lag der Kleine da und hat nicht mehr geatmet, er war kreidebleich. Ich hab ihn aus dem Bettchen genommen und etwas geschüttelt, nach endlosen Sekunden fing er dann an zu atmen, wurde aber nicht richtig wach. Wir haben ihn sofort ins Auto gepackt und sind in die Kinderklinik gefahren.
Dort ist er bis gestern auf den Kopf gestellt worden. Blutuntersuchung, Urin, Abdomen- und Schädelsonographie, Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, EEG, Doppler! Der arme Kleine tat mir so leid. Gott sei Dank ist alles ohne Befund. Es kann niemand genau sagen wovon es kam. Da wir alles beachten, richtige Raumtemperatur, nur auf dem Rücken schlafen, im Schlafsack, keine Sachen im Bettchen und, und, und kann es daran auch nicht liegen. Die einzige Vermutung die ich noch habe ist dass es an der Impfung lag die er am Montag bekommen hat. Aber sowas streiten die Ärzte natürlich ab.
Aber die haben auch mit den Augen gerollt wegen dem AngelCare. Sowas würden sie ja gar nicht empfehlen! Wir haben dann gesagt, das wir froh wären das zu haben, man wüsste ja nicht was sonst passiert wäre. Da sagt die doofe Ärztin doch wortwörtlich: "Tja, entweder wär er weg gewesen oder er hätte irgendwann wieder von alleine geatmet! " Na alles klar!
Wir haben nun einen medizinischen Heim-Monitor zur Überwachung.
Nun erholen wir uns von den 3 Tagen Stress im Krh und beten dass das nicht mehr passiert!
Das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben!
Liebe Grüsse
Susanne mit dem tapferen Fabian
Danke AngelCare! Fabian lebt noch!
Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen
Ihr habt vom KH einen Monitor bekommen?
Mein kleiner leidet an Apnoen ( Atemaussetzern) hatte bei der letzten Kontrolle wieder über 300 Aussetzer in der Testphase und wir bekommen keinen.
Alles gute für euch !!!
Gruss
Oh je du Arme! Dann wirst du ja sicher verrückt! Also die haben das Mittwoch beantragt und am Donnerstag war das Gerät schon da! Total unkompliziert! Der Kleine ist bei der AOK versichert. Vielleicht liegt es an der Krankenkasse? Oder befinden die Ärzte das nicht für notwendig?
Ich wünsche euch alles Liebe!
Nein, mit der Krankenkasse hat es nichts zutun, sondern eher mit den Ärzten, uns wurde nie ein Monitor angeboten, werde da nun aber nachhaken.Er bekommt hochdosiert Coffein und damit denken sich die Ärzte wäre das erledigt
Liebe Grüsse
Hallo Susanne!
Das ist ja schrecklich! Und diese blöden Aussagen der Ärzte!
Wir haben auch ein Angel Care. Es hat aber Gott sei dank noch keinen Alarm gegeben. Ohne das AC könnte ich keine Nacht ruhig schlafen!
Gruß, Anja + Tim *14.06.06
ich hoffe jeden tag mein kind lebend im bett zu finden....
wir haben kein angelcare...
ich kann mir vorstellen welch ein horror das war! und die aussage der ärztin ist.... eigentlich nicht zu kommentieren!
alles gute für euren engel und euch, hoffentlich könnt ihr noch ruhig schlafen!
lg
michi
Alles gute für Euch
und viel gesundheit für eure maus!!!
lg
erkika & Arjana( die auch anglcare haben )
Erstmal ist es schön,daß alles so gut ausgegangen ist.
Aber frag nicht zu sehr nach den Gründen.Auch,wenn Ihr alles richtig macht und alle Risikofaktoren ausschaltet,gibt es noch Gründe für den Kindstod,die noch nicht studiert sind.Daher ist es ja ein schwieriges Thema.
Alles Gute weiterhin,auch für Euren Süßen!
LG,Antje+Nele*23.06.06(die ohne Angel Care schläft,Einstellungssache)
Hallo Susanne,
was für ein Horror!!
Da meine Maus ein Frühchen ist und sowieso recht viele Aussetzter hat/hatte, haben wir auch einen Monitor, seit sie zu Hause ist.
Wir hatten auch schon echte Alarme, wobei es bei Mia reicht, wenn man sie über die Backe streichelt oder ihr Händchen nimmt. Dann schnauft sie ein mal tief durch und die Sache ist erledigt!
Allerdings wird sie dann nicht blaß, sondern ganz grau/blau.....
Ich kann mir gut vorstellen, wie euch die Sache mitgenommen hat! Bei uns ist es so, dass man nach wochenlangem Klinikaufenthalt und ständigen Apnoen irgendwann routiniert mit den Aussetztern umgeht. Es ist komisch, aber irgendwie vertraue ich meiner Maus, sie wird schon wieder atmen, das weiß ich.....
Wir dürfen den Monitor noch 3 Monate behalten (wobei die Krankenkasse ihn für 15 Monate genehmigt hat), danach geben wir ihn ab, wenn die Auswertung keine echten Alarme mehr anzeigt.
Danach werden wir auch auf den Angel Care umsteigen, auch wenn der umstritten ist! Besser ein Alarm zu viel, als einer zu wenig!!
Wünsche euch, dass sowas nie wieder passiert!
LG
Claudia + Mia * 20.06.06 (30+1, 1245g)
NA klar ist doch super das es so glimpflich ausgegangen ist.
Stillst du??Soll ja einer der faktoren sein dieses auch zu veringern. An der Impfung glaub ich nicht das es lag.
Ich habe aich das Angelcare. Allerdings ist meinemaus mittlerweile sehr aktiv wer weis wann es alarm schläfgt weil sie sich von der MAtte gestrampet hat
Mein sohn wurde damals auch von kopf bis Fuss untersucht.Aber alles gott sei dank ohne befund. Er hatte auch öfters längere Atemaussetzer die aber noch vertetbar waren.
Wünsche dir alles gute, und nie wieder so nen schreck
Hallo,
ich möchte dir deine Illusion nicht rauben, aber das AC kann nicht vor dem "echten" Sids schützen. Darauf weist sogar der Hersteller hin. Babys haben diese Atemaussetzer immer mal wieder. Das ist meistens völlig normal. Sie atmen auch nach längeren Pausen von alleine weiter oder man stubst sie an, wenn einem ein Atemaussetzer direkt auffällt. Oft atmen Babys auch sehr flach - kaum wahrnehmbar. Das hat rein gar nichts mit "dem" Sids zu tun. Bei einem wirklichen Sids-Fall, kann man das Kind auf gar keinen Fall durch Ansprechen oder Anstubsen zum Atmen bewegen. Durch den Sauerstoffmangel werden sie blau/violett und der Kreislauf kommt zum Erliegen. In diesem Falle würde nur Reanimation helfen.
Ich bin froh, dass wir uns nicht von einer Maschine haben psychisch abhängig gemacht. Wir brauchten dieses Gerät nicht, da unser Kind in unserem Zimmer geschlafen hat und wir regelm. nach ihm schauen. Wir werden halt selbst aktiv und überlassen die Sorge um das schlafende Kind nicht einem besseren Babyfon. Mehr braucht man eigentlich nicht machen (neben den bekannten Maßnamen zur Vermeidung von Sids).
Darüber hinaus würde ich mir ständig Gedanken machen, was passiert wenn das Gerät schlichtweg versagt und dann tastächlich mal was passiert, ich aber voller Vertrauen in meinem Bett liege und mir denke, dass das Gerät schon Meldung macht wenn etwas ist...? Und was ist im Auto? Im Kinderwagen? Viele Kinder, die Sids erleiden, sterben nicht in der Nacht, sondern tagsüber beim Schläfchen im Kinderwagen oder sonst wo.
Und wenn das Gerät wirklich mal Alarm gibt - so wie bei euch - ist man nur noch fertig und die Angst um so größer, selbst wenn es ein sog. Fehlalarm war.
Die letzte und 100%-ige Sicherheit hat man mit dem AC auch nicht, sodass dies rein objektiv betrachtet eine Investition ist, die man sich eigentlich sparen kann.
Gefährdete Kinder gehören auf jeden Fall professionell überwacht und die Eltern in einen Erste-Hilfe-Kurs. Keine Frage!
Nur meine Meinung!
Sanne
ps: Ich kenne übrigens ein Elternpaar, das nicht in der Lage ist das AC abzuschaffen - bei ihrem 3-jährigen Kind... und selbst das Kind schreit abends "AN" und zeigt auf den Sender.
Vorsorge und Vorsicht sind gut und wichtig.
Aber auch aus diesen Gründen haben wir auch keinen AC.
Finde ich gut,daß Du das mal geschrieben hast.
LG,Antje+Nele
Hallo Sanne,
natürlich weiß ich dass das AC nicht vor SIDS schützen kann. In unserer Familie ist SIDS schon 2x vorgekommen. Sowohl der Bruder meines Mannes als auch der Bruder meines Vaters sind daran verstorben. Ich habe mich natürlich nicht nur auf das Gerät verlassen und habe auch permanent nach meinem Sohn geschaut. Aber wenn man selbst alle 15 Minuten nach seinem Kind schaut kann es schon zu spät sein. Fabian hat mindestens eine halbe Minute nicht geatmet und das ist in keinem Fall normal. Auch wurde er weder durch ansprechen bzw. anbrüllen wach und fing an zu atmen noch durch das herausheben aus dem Bettchen.
Ich sehe es auch so, dass wenn das Gerät Fehlalarme gibt, es die Eltern nur noch mehr verunsichert. Es war nur in unserem Fall so, dass es das Leben unseres Kindes gerettet hat.
Wir haben in der Klinik alle Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Kleinen gezeigt bekommen und haben ja nun auch einen Monitor.
Ich bin momentan etwas verwirrt, was diese Antwort hier von dir sollte. Man kann sicher geteilter Meinung über das AC sein und wenn du dir sicher bist, dass es genügt nach deinem Kind zu schauen und alle Vorschriften zu beachten, dann liegst du da auch sicher richtig. Wir haben anders entschieden und haben wohl damit richtig gelegen.
Wer weiß, hätten wir uns das Geld gespart, wär unser Kind nun vielleicht tot!
Soviel dazu!
Entschuldige aber so eine Antwort auf mein Posting kann ich nicht nachvollziehen.
Susanne
Liebe Susanne,
gottseidank ist bei euch alles noch einmal gut gegangen.
Ich würde an eurer Stelle nun sehr viele kritische Informationen zum Thema Impfen zusammentragen.
Kollapsähnliche Episoden, Krampfanfälle u.ä. gehören leider zu den Nebenwirkungen von Impfungen.
Meine Töchter haben auf die Sechsfach-Impfung sehr schlecht reagiert (Krampfanfälle) und deshalb beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema Impfen und den Nebenwirkungen. Unsere Erfahrungen kannst du hier nachlesen: http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06
Aus meiner Sicht sollte das ganze Thema Impfen viel individueller betrachtet werden. Jeder sollte ausreichend über pro und contra informiert werden und es sollte vielmehr Rücksicht auf den Gesundheitszustand der Kinder genommen werden, indem man den Kindern durch Vorsorgemaßnahmen, wie z.B. Impfungen möglichstst keinen Schaden zufügt. Vor allem wenn nach Impfungen heftige Reaktionen auftreten, sollte das weitere Vorgehen zum Schutz der Kinder äusserst vorsichtig gehandhabt werden.
Hier eine Auflistung von Erfahrungsberichten von Eltern, deren Kinder heftige Reaktionen nach Impfungen zeigten:
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_6_fach.htm
Anbei einige kritische Linkempfehlungen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2278614,00.html
http://focus.msn.de/F/2004/43/Deutschland/impfen/impfen.htm
Hier ein paar informative und kritische Seiten, die sich mit pro und contra beschäftigen:
http://www.impfschaden.info/
http://www.impf-info.de/Seiten/Impfentscheidung/Ze...kt.html
http://www.impfschutzverband.de/
http://www.impfstoffsicherheit.de/Die%20Praxis.html
http://www.impfkritik.de/6fach/index.php
http://www.taz.de/pt/2005/09/23/a0196.nf/textdruck
http://www.impf-report.de/jahrgang/2005/20.htm
http://www.pei.de/nn_503108/SharedDocs/Downloads/b...003.pdf
http://www.impf-portal.de/
Hier findest du die Packungsbeilagen zu sämtlichen Impfstoffen und kannst dir unter den Nebenwirkungen ein Bild machen:
http://www.impfkritik.de/fachinfo/index.php
Alles Gute und liebe Grüße
Miri