Hallo,
Luca ist heute vor einer Woche getauft worden und hat von seiner Verwandtschaft insgesamt 500,00 € geschenkt bekommen.
Das möchte ich nun gerne möglichst gewinnbringend für ihn anlegen und Folgegeschenke dabeitun.
Wer hat einen Tip, was man damit am besten machen kann?
Sparbuch?Bringt das heute noch was?
Was habt Ihr so und bei welcher Bank?
Wir haben Kontos bei der Kreissparkasse Köln und bei der Commerzbank, falls das was ausmacht.
Danke für Eure Tips.
LG Annmarie + Luca
Was mit Taufgeld machen?
Hallo,
wir haben für unseren Sohn (10 Wochen) eine Unfallversicherung mit Beitragsrückzahlung abgeschlossen.
Da zahlt man z. B. monatlich ein (Höhe ist deinem finanziellen Rahmen überlassen) und somit ist das Kind schon bei Unfällen abgesichert.
Wenn dem Kind nix passiert, was man ja immer hofft, so vermehrt sich das Geld und zum 18. Geburtstag wirds dann ausgezahlt. So hat man das z. B. schon das Geld für den Führerschein oder etc. zusammengespart. Lass dich doch mal beraten. Sparbuch oder so find ich persönlich nicht so prickelnd, weils ja fast keine Zinsen gibt. Ansonsten werden wir Geld das der Kleine bekommt, wohl erstmal im Sparstrumpf unterm Kopfkissen horten .
Wünsche noch ein schönes Wochenende
cani0211 & Silas der mal wieder auf dem Sofa schlummert
Hi,
wir haben für unsere beiden Kinder Sparbücher bei der Sparkasse.
Nennt sich Mäuse-sparen und die Kleinen bekommen bis sie 12 oder 16 Jahre alt sind (?) 3% oder so (merke gerade, dass ich schlecht informiert bin ... ) auf jeden Fall bekommen sie meh als beim einem normalen Sparbuch.
Wir zahlen da auch regelmäßig das Geld ein, dass sie zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen (unser bald 3jähriger hat gerade von seiner Uroma 100!!! EUR zum Geb. bekommen, was bitte soll ich denn da an Bergen für Spielzeug für kaufen, zumal er noch 3 weitere Omas + Opas hat ). Einen Teil ihres Geldes haben wir in Staatsanleihen für 1 Jahr festgeschrieben. Wir hatten eine super Beratung bei der Hamburger Sparkasse ...
Liebe Grüße
Ilka und Familie
Hallo Annemarie,
bei Volks und Raiffeisenbanken gibts geschäftsanteile,
ist halt bei jeder Bank bissel anders wir haben für unsere Marie 2 Stück gezeichnet und das sind 300 Euro, dafür gibts satte 6,5% Dividende (ist auch bei jeder Bank bissel anders) . Risiko: Falls die Bank hops geht, musst du die 300+300 Euro zurückzahlen, allerdings sind die Banken durch einen Fonds gesichert, sodass dieser Fall wahrscheinlich nieeeee eintreten wird.
Oder du legst ein Wachstumszertifikat an, da gibts jetzt während der Sparwoche immer schöne Angebote in den Banken, das ist ne feste Summe mit steigendem Zins, von 3 bis 5 %. Ist ne sichere Anlage allerdings kannste nichts dazutun, das heisst, den rest am besten aufs sparbuch und wenn de wieder ein sümmchen hast wieder fest anlegen.
Unfallversicherung finde ich für die kleinen quatsch. aber da lässt du dich besser in deiner Bank beraten.
gruß jen (die mal in ner Bank gearbeitet hat)
Hi,
vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich denke, ich werde mich nächste Woche mal auf die Socken machen und mich direkt in der Bank mal beraten lassen.
LG Annmarie + Luca