zungenbändchen verkürzt bzw angewachsen

bei meinem kleinen 9 monate ist das zungenbändchen verkürzt sprich angewachsen und wenn er die zunge herausstreckt sieht es aus als wäre sie gespalten.
er hatte beim stillen aber keine schwierigkeiten und auch so schränkt es ihn bis jetzt nicht ein hat jemand erfahrung damit
ich weiss nicht ob eine op voreilig wäre und nur im falle einer sprachbeeinträchtigung nötig wäre...

1

Hallöchen,

Felix (fast 8 Mon.) hat das auch. Wir waren deshalb beim KiA. Er hat uns gesagt, dass wir abwarten sollen. Falls er keine Probleme beim Essen hat und auch beim Sprechen keine Probleme damit hat, sollen wir es so lassen, wie es ist. Wenn es doch noch Probleme gäbe, ist es immer noch schnell durchgeschnitten. Es könne aber auch passieren, dass Felix beim Laufen mal hinfällt und es sich von alleine abreißt. Wäre dann aber auch nicht schlimm...

LG, Sandra.

2

danke für die antwort,
so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.
aber ist doch gu zu hören dass das so funktionieren kann...
manche machen da panik und sofort ins kh und operieren usw usw...
ist nicht mein fall

4

Hallo Sandra!
Ich kann Dir diesbezüglich von meinem Freund berichten. Er und sein Bruder (Zwillis) hatten als Kinder auch das Zungenbändchen angewachsen und das war aufgefallen, weil sie sprachfehler hatte und/oder eben kaum sprachen. Leider hatte das seine leibliche Mutter wenig intressiert und somit wurde das Bändchen erst durch initiative ihrer Adoptivmutter korrigiert. Als das geschehen ist waren sie "schon" vier Jahre alt und ihre Mum sagt heute noch: "Das hätte viel früher gemacht werden müssen. So hat es einen bleibenden Eindruck hinterlassen..." Sie meint damit a) das es ewig gedauert hatte bis sich der Sprachfehler gelegt hatte und b) einer der beiden Zwilli´s noch heute absolut Panik hat wenn ihm einer in/an den Mund gehen will (Zahnarzt o.Ä.)
Ich hatte nach der Geburt unseres Sohnes direkt im Kreissaal darum gebeten das sie danach schaun sollen, ob er das vom Papa geerbt hat (war aber nicht so). Für mich wäre es keine Frage gewesen wie ich damit umgehen muß durch Papa´s eigene Erfahrungen damit. Im Endeffekt muß aber jeder selber wissen was er macht und wann er was macht ;-)

LG dat Bibi mit #baby Marius (heute 2 Wochen)

3

Hallo Bellastella,

Pia hat auch ein verkürztes Zungenbändchen und der KiA meinte, es wäre nicht nötig, das durchtrennen zu lassen und wenn sie später Sprachstörungen hätte, könne man das immer noch machen lassen. Ich muß sagen, daß ich eine andere Meinung habe, denn wenn der Sprachfehler dadurch erstmal da ist, ist es sauschwer, den wieder wegzubekommen. Außerdem ist der Eingriff dann komplizierter.
Eine Bekannte ist Mund-Kiefer-Gesichtschirurginin Braunschweig und sie meinte, sie hätte oft solche Fälle in der Praxis. Am besten wäre es, wenn die Mäuse so 6-12 Monate alt sind. Dann gibt es eine leichte Vollnarkose und das Bändchen wird vernünftig getrennt. Denn wenn man es einfach nur durchschneidet kann es sein, daß es vernarbt wieder zusammen wächst oder der Zungenmuskel verletzt wird. Daher die kurze Vollnarkose, das Kind bleibt noch 1 Std. zur Beobachtung und kann dann nach Hause.
So werden wir es wahrscheinlich machen lassen.

Ich würde mich freuen zu hören, wie ihr entschieden habt.
Liebe Grüße, Sunny