etwas erweiterte liquorräume

Hallo Ihr Lieben,
bin hier stille Mitleserin und brauche heute mal Euren Beistand bzw. Meinungen.
Mein Sohn 4,5 Monate hat Husten und ich war letzte Woche deswegen bei meiner Ärztin (Vertretung). Diese meinte er hätte einen großen Kopf (lt Tabelle aber noch in der NOrm) und sie möchte eine Sono machen. Bei den U1-U4 wurde aber nichts dergleichen festgestellt. Heute war ich dann zum Ultraschall und sie stellte etwas erweiterte Liquorräume im Schädel fest. Hat mich jetzt in die Kinderklinik überwiesen, da sie mit dem was noch normal ist nicht so viel Erfahrung hat.
Das Kind entwickelt sich aber total normal und hat keinerlei Auffälligkeiten (sagt die Ärztin selbst).
Wer hat damit Erfahrungen??? Bin sehr verunsichert.
Vielen Dank
Ines

1

hAT SIE DIR DENN NICHT GESAGT WAS DAS ZU BEDEUTEN HAT?
WEIL ALS LEIHE KANN MAN SICH DA JA NICHT SONDERLICH VIEL DRUNTER VORSTELLEN:

2

Hallo Ines,

ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Du sagst selbst, dass sich das Kind normal entwickelt und der Kopfumfang ist in der Norm.

Erweiterte Liquorräume sind Anzeichen für einen Wasserkopf....deshalb hat sie dich zur Kontrolle in die Kinderklinik geschickt. Dort wir ein Sono gemacht, um zu prüfen, ob die Werte im Rahmen sind, oder ob das Liqour an irgendeiner Stelle nicht ablaufen kann.

Bei Säuglingen und Kleinkindern fällt ein Hydrozephalus durch die Vergrößerung des Kopfumfangs, dem Hervortreten der vergrößerten Fontanellen und stark gefüllte Kopfvenen auf.

#herzlich
Bianca

3

Hallo Bianca,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab morgen schon den Termin in der Kinderklinik, dann weiss ich mehr.
Ines