Tauchen von Babys im Schwimmkurs!!!

Habe uns für einen Baby-Schwimmkurs angemeldet!!
Maya ist wenn er losgeht 5Monate alt!
Nun hat mir eine bekannte erzählt das Babys nach dem 4.Monat nicht mehr getaucht werden dürfen,und das ihre schwimmlehrerin gesagt hat,das das von allen anderen Schwimmlehrern unverantwortlich ist,das dabei Babys schon gestorben wären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#schock#schock
Bin nun sehr verunsichert,weil ich weiß das das dort gemacht wird!!!#kratz
Wie sind eure Erfahrungen?Könnt ihr das bestätigen?
Lg simi

1

also Alessia war auch 5 Monate als wir zum Babyschwimmkurs gegangen sind und doch wir haben da getaucht. Es wird vorher allerdings überprüft ob die Mäuse den Tauchreflex noch haben. Dann darf eigentlich nichts passieren.

Lg und viel Spaß beim Babyschwimmen

Simone und Alessia#schein (*17.03.2006)

2

hallo simone,
wie wird das überprüft???
danke für die antwort,simi:-D

3

Hallo,

Ich glaube sie werden vorher angepustet und wenn sie Mund und Augen schliessen, dürfen sie unter Wasser.

Ich will das nächstes Jahr auch machen, sobald Noel 3-4 Monate alt ist.


LG

Anna mit Noel 11 Wochen jung (HP über VK)

4

Hallo Simi,

ich bin mit meiner Kleinen auch beim Babyschwimmen und da wird auch getaucht. Anfangs war ich dagegen, aber mittlerweile machen wir auch mit. Wenn Mariella allerdings sehr anfängt zu schreien, dann lass ich es.

Der Tauchreflex wird überprüft, indem den Kleinen Wasser über den Kopf gegossen wird, dabei halten sie dann in aller regel die Luft an. Das Tauchen ist kein Problem.
Achte einfach auf die Reaktion deines Kindes.
Aber tue auch nichts, was du nicht willst...

Wirst schon das Richtige tun....

Lg, Sandra

5

Hallo,

nur mal so gefragt, warum seit ihr alle so scharf darauf eure Kinder tauchen zu lassen????? Meint ihr ernsthaft es gefällt euren Babys???? Das ist doch nur zur Belustigung der Eltern... Es gibt nur einen Grund für mich die Kinder tauchen zu lassen, nämlich wenn man auf einem Boot wohnt und mit dem frühen Tauchen den Reflex erhalten will...
Unsere Schwimmlehrerin ist Psychologin und hat uns erklärt, dass dadurch sogar schwerwiegende Folgen entstehen können!!!

Liebe Grüße

Katja

9

Stopp stopp stopp!

Es ist absolut von Vorteil, den angeborenen Reflex der Kinder auszunutzen und ihnen somit von Anfang an zu zeigen, dass Wasser über dem Kopf nichts schlimmes ist!
Meine Tochter liebt das tauchen und lacht sich danach immer kaputt!

Bestell deiner Psychologin mal einen schönen Gruß, sie solle sich doch mal genauer damit befassen.

gruß

Ariane

6

Ob gefährlich oder nicht - ich würde niemals mein Kind unter Wasser drücken...

10

Es wird nicht unter Wasser gedrückt. Bitte erst erkundigen, dann reden!

15

Ich würd weder drücken, noch tauchen noch sonstwas.

7

Hallo Simi,

also ich bin auch mit meiner Kleinen im Schwimmkurs und wir tauchen auch. Ich habe natürlich erst die Reaktion meiner Kleinen abgewartet und siehe da, es hat ihr Spaß gemacht. Ich denke, das sollte jede Mama für sich entscheiden - müssen tut man gar nichts!!! Und schlimm finde ich es überhaupt nicht....
carmen_28 + ciara adina morgen 7 Monate

8

hi,
ich kann mich einer urbianerin oben drüber nur anschliessen!
tauchen ist sogar richtig schädlich für unsere kleinen,vor allem wenn man sie loslässt,dann bekommen sie richtig angst.
fändet ihr es schön,wenn man euch einfach so plötzlich untertauchen würde?
also ich nicht.ich wollte erst nicht zum babyschwimmen ,weil ich angst davor hatte,dass die da untertauschen und ich habe mich entschieden doch hinzugehen,aber klipp und klar zu sagen,dass ich das nicht möchte,auch wenn ich die einzige in der runde gewesen wäre.
tja und nun bin ich dort und meine lehrerin hat sofort von anfang an gesagt,dass sie keine babys untertaucht,sie hält davon rein garnichts und meist sind es die kinder die später am beckenrand stehen und weinen,weil sie nicht ins wasser wollen,weil sie in ihrer vergangenheit einfach dinge gegen ihren willen erlebt haben.

ist jawohl auch verständlich.

wenn eltern dies ausdrücklich trotzdem wünschen,dann macht sie es aber nur kurz und nicht tief,damit es wie duschen ist.und vor allem:babys unter wasser loszulassen,also in einer fremden beängstigenden situation auch noch alleine lassen und zum partner schwimmen zu lassen,oder weils so schön auf dem unterwasserkamerabild aussieht, ist total mies.
LG Anne,die mit ihrer intuition schon oftmals richtig lag(auf die schulter klopf;-))

11

Wo steht denn, dass die Kinder losgelassen werden?
Habe ich nirgends gelesen.

Was meinst du: welches Kind reagiert gelassener, wenn es mal ins Wasser geschubst wird später oder fällt: Das Kind, dass schon von früh an das Gefühl "Kopf unter Wasser" kennt oder das Kind, welches es nicht kennt?

14

Hallo Anne,
kurze Frage kommst Du zufällig aus Dortmund. Hab nur den Anfang Deiner PLZ gesehen. Wenn ja warst Du beim Schwimmkurs von Frau Döring im Josefino. Da will ich nämlich hingehen. Wäre ja schonmal gut zu wissen wie die Schwimmlehrerin dazu steht.
LG
Nicki und Luca (14 Wochen)

weitere Kommentare laden
12

Hallo simi,

also, erst mal keine Sorge, du musst nichts machen, was du nicht willst.

Bei uns wird getaucht und die Kinder lieben es. Nach uns kommen noch größere Kinder, die allesamt zuerst ins Wasser springen und Spaß daran haben - mit ungefähr 1,5 Jahren . Warum wohl? Weil sie es kennen!

Bevor ein Baby durchs Wasser gezogen wird - nichts anderes wird gemacht , es wird kein Kind untergetaucht und losgelassen oder unter Wasser gedrückt und unten gehalten - ABSOLUTER BLÖDSINN - wird getestet, ob das Kind die Nase und den Mund dicht macht. Es gibt Tage, an denen das ein Kind macht, andere, an denen es das nicht macht, von daher wirds jedes Mal getestet. Dafür zählen wir bis 3 und das Kind bekommt Wasser über den Kopf geschüttet. Wenn das Kind die Nase und den Mund dicht macht, zählen wir nochmal bis 3, es wird wieder Wasser gegossen und dann wird das Kind durch das Wasser gezogen - es ist maximal 2 bis 3 Sekunden unter Wasser.

LG

Ariane + Natascha (9) + Maya *10.05.06

13

Hallo,

wenn du das nicht willst, dann sag es. Ich würde mein Kind nicht untertauchen. Unsere Bekannten haben es von Anfang an im Kurs gemacht. Haben uns erzählt, wie witzig es ist. Nun ist das Kind 3 und hat panische Angst vor Wasser. Ich denke, jedes Kind reagiert da anders drauf und mir wäre es zu Risikoreich.

LG Denise