3 Wochen alt und immer unruhig nach dem Stillen

hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 3 Wo alt und ist seit ein paar Tagen nach dem Trinken extrem unruhig und hat auch einen sehr unruhigen Schlaf...

wenn er wach ist, ist er extrem zappelig und rudert mit den Ärmchen und strampelt mit den Beinchen und quengelt dabei...

Wenn er eingeschlafen ist, setzt sich das alle paar Minuten fort, obwohl er nicht aufwacht.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Hebi meinte, es wäre kein Bauchweh, denn dann würde er schreien...

Bitte um Tipps, was das sein kann und wie ich ihn beruhigen kann

Danke!

katja

1

hallo katja!

Kann sein, dass er ejtzt anfängt alles um sich herum und die Geburt zu verarbeiten. Jaimee hatte das auch ne ganze Zeitlang. hat auch immer wieder gerudert, ist sogar davon aufgewacht.

Solange du aber sonst weiter keine großen Veränderungen bei ihm bemerkst, warte ab. Es legt sich sicherlich wieder...

Manche Kinder haben eben sehr stark damit zu kämpfen die geburt zu verarbeiten. Bei Jaimee hat es fast 2 Monate gedauert, erst dann wurde sein schlaf ruhiger :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. LG Sandra

2

Na wenns nur das wäre, wäre ich ja schon beruhigt....

hatte schon Sorgen, dass irgendetwas mit ihm vielleicht nicht stimmt.....

er weint auch nur ganz selten...nur wenn ich sein Gequengel mal länger als eine Minute nicht beachte...dann schreit er, aber nicht, als ob er Schmerzen hätte, sondern eher etwas zornig...

3

was meint ihr? wenn er nach 2 - 2 1/2 Stunden wach wird und die Brust sucht, soll ich ihn dann füttern auch wenn ich den Eindruck hab, dass ihm das gar nich gut bekommt und er sich überfrisst?? oder soll ich versuchen ihn abzulenken? wenn ich ihn nur umhertrage, dann fängt er an zu schreien...mit Tee kann ich das ab und an mal ein bisserl rauszögern...aber nich sehr lange...

ich bin völlig ratlos!

meine Hebi meint immer, ich soll ihm dann die Brust nich geben, das wäre zuviel für seinen kleinen Magen...aber wenn ich sie ihm nich gebe, dann hab ich das Gefühl, dass er hunger hat...tu ich es doch, dann hab ich das Gefühl, er hat sich überfressen...
Fühle mich so hilflos!

4

Hallo,

SO OFT WIE MÖGLICH ANLEGEN... das stärkt deine Milchbildung und beim stillen kannst du nicht sagen das es einen rhytmus gibt, man kann ein stillkind auch nicht ÜBERFÜTTERN hab ich mir (hier) sagen lassen!
ich lege Lucy an wenn ich merke das sie hunger hat oder meckert... dann schläft sie zufrieden weiter oder bleibt dann wach und will spielen;-)
hör auf dein gefühl!!!
man kann nicht sagen "ne du kriegst jetzt nix, du hast doch grad erst getrunken..."

und zum Tee wollte ich sagen, das braucht ein stillkind nicht (wurde mir auch bei urbia geschrieben und auch von meiner Hebi sowie KÄ gesagt...) solange du genug trinkst bekommt das kleine auch genug ab!

Lucy z.B. nimmt keinen Tee ;-) (genausowenig wie die Mama, aber die trinkt für ihre Tochter Fencheltee wegen Bauchweh #augen alles für die kleine;-))

Liebe Grüße und meld dich wenn du noch Fragen hast
Carina und Lucy die noch seelig schlummert

5

hallo!

danke für Deine tröstenden und aufmunternden Worte!!!

Genau das ,was Du geschrieben hast, ist auch mein Gedanke und mein Gefühl...

Meine Hebi sagt mir allerdings, dass sein kleines Bäuchlein auch mal eine Verdauungspause benötige und ich ihn deshalb nich so oft anlegen soll...

Und ich weiß ja nicht ob ich es mir deshalb einbilde oder ob es tatsächlich so ist...ich hab den Eindruck, wenn ich ihn dann so oft anlege, dass sein Gezappel und sein Gequengel nachher noch schlimmer werden....

Ich weiß auch, dass ein Stillkind eigentlich keinen Tee braucht...dachte nur, falls er Bauchweh hat, hilft ihm der Fencheltee vielleicht (koche selbst welchen aus Beuteln - ohne Zucker!!)

seit zwei Tagne trinke ich dieses widerliche Gebräu dann auch selbst, damit der über die Muttermilch die Wirkstoffe bekommt..Dachte auch schon, es würde im helfen, aber gestern abend war es dann wieder gaaaaanz schlimm mit ihm...

ach ich weiß ja auch nich...bin einfach nur verzweifelt und fühle mich verdammt schlecht...

liebe Grüße

katja mit Len, der nun relativ friedlich schlummert....

weiteren Kommentar laden
7

das ist ja totaler blödsinn,was deine hebamme da behauptet.leg deinen schatz so oft an,wie er will.wenn er zuviel milch schluckt,dann bricht er das,was zu viel ist wieder aus.

zum zappeln:hast du schonmal versucht ihn zu pucken?vllt ist ihm das alles zu "groß" und er braucht etwas halt...bei meinem hat es wunderbar gewirkt...

...tagsüber solltest du ihn vllt öfters bei dir tragen evtl in einem tragetuch...lass ihn nicht einfach alleine da liegen,wenn er zappelt...das zeigt,das er sich unwohl fühlt,weshalb auch immer und da braucht er dich besonders.

er muss nicht schreien nur weil er bauchweh hat.jedes kind ist anders und jede bauchschmerzen sind anders...da erzählt deine hebamme wieder totalen mist...wann quengeln denn babys deiner hebamme nach???bauchweh ist einer der häufigsten gründe,warum babys schlecht drauf sind,dann wären sie ja nur am weinen....nenene...hier ein paar tipps gegen bauchweh:
1.du kannst den bauch massieren,mit 2 fingern um den bauchnabel herum im uhrzeigersinn.das bringt die verdauung in schwung.vorsicht,nicht jedes kind mag das,du musst es ausprobieren.
2.du drückst die knie vorsichtig zum bauch,auch das kann dem ein oder anderen pups den weg erleichtern.
3.hol dir sab simplex tropfen aus der apotheke,da kannst du nix falsch machen.die werden nicht vom körper aufgenommen und so wie sie geschluckt wurden wieder ausgeschieden.aber auch die helfen von kind zu kind verschieden.
4.hol dir windsalbe aus der apotheke.die ist sehr gut.die wird einfach bei jedem windelwechsel auf den bauch eingerieben.
5.es hilft manchmal auch,wenn du deinen sohn auf den arm nimmst,so das er mit seinem kopf auf deiner schulter lehnt und mit ihm durch den raum läufst.durch die auf und ab bewegung wird sein bauch massiert.
6.hol dir microclist aus der apotheke.die bitte nur im nötigsten fall verwenden.wenn dein sohn schon mehrere tage keine stuhlgang hatte und oft am pressen ist,aber nichts kommt.dann gibst du ihm den einlauf und es hilft 100%.vergiss aber nicht,dass es bei stillkindern normal ist,wenn sie mehrere tage nicht kaka können.
7.ein kirschkernkissen hilft auch manchmal wahre wunder.

fencheltee hilft selten was,er ist nur beruhigend...aber dadurch,das du ihn mit der flasche verabreichst,schluckt dein sohn noch unnötig luft...ausserdem kann es sein,das er aufhört an die brust zu gehen,wenn er merkt,wie leicht es sich aus der flasche trinken lässt.bitte,wenn du stillst,flasche nur in dringensten fällen.

zwar brauchen stillbabys nicht unbedingt ein bäuerchen,aber es kann sein,das du einen zu starken milchspenderreflex(kommt zu viel milch auf einmal)hast,der tritt besonders am anfang auf,wenn die milch sich noch nicht richtig reguliert hat.deswegen kann es sein,das er zu viel schluckt,dadurch mit der atmung etwas durcheinander kommt und deswegen luft mit runterschluckt.versuch doch mal auch während des stillens eben aufzuhören,ein bäuerchen machen und dann weiter stillen.am ende solltest du auch ein bäuerchen machen.

so und zum schluss:vertrau immer auf dein gespür und nicht was deine hebamme dir sagt oder irgendwelche bücher.evtl. solltest du dir überlegen,eine andere nachsorgehebamme zu suchen...wenn deine kasse noch eine zahlt.denn wirklich gute ratschläge scheint sie dir ja nicht gegeben zu haben und das was sie gesagt hat,war auch noch völliger blödsinn.

bitte gib nicht so schnell auf,am anfang ist es schwierig,aber du weißt selbst(seh ich in deiner vk),dass es ein wenig dauert,bis es sich einspielt.aber dann klappt es wunderbar.

so nun hab ich genung getratscht und gebesserwissert#freu

lg maria