Huhu zusammen,
nun hörte ich schon mehrere Male die Bemerkung "der hat aber einen großen Kopf" (von Jamie). Bisher fand ich den immer normal und auch in dem U-Heft ist er nicht über dem Balken der Wachstumskala.
Allerdings hab ich nun in dem Buch Babyjahre gelesen, dass pro Monat der Kopf etwa 1 cm wächst - Jamies war bei Geburt 34 cm und hat nun 47 cm - nach gut 9,5 Monaten.
Also 13 cm in 9,5 Monaten... ist das nun zuviel, schlecht, gut... oder?! Gibts auch andere große Köpfe hier?
Danke schon mal vorab für Eure Antworten
LG,
Charly
Wie groß "darf" ein Babykopf sein... ?!
Huhu Charly
meine Süßehat so nen riesen Kopf. Sie ist 7 Monate alt und hat nun nen KU von 47,5 cm.
Bei der geburt hatte sie 38,5.
Mahc dir keine Sorgen jedes Kind is anders.
LG Jasmine und Nele Sophie
huhu,
über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht
yannick hatte bei der geburt einen kopfumfang von 37cm und jetzt mit 8montaen ist er schon bei 46cm. finde das aber nicht besorgnisserregend.
ganz liebe grüße kathi+dickkopf yannick
Im Vergleich zum Kopf meiner Tochter (mit 8,5 Monaten 40,5 cm!) ist der Kopf Deines Sohnes allerdings RIESIG!!! Aber der Kopf meiner Tochter ist auch zu klein, also ist der kein Maßstab!
Der KU ist aber nie alleine aussagekräftig, die Höhe des Kopfes spielt auch noch eine Rolle, ob der Kopf wirklich zu groß ist.
Was sagt denn der KiA dazu?
LG Steffi
Hallo,
ich finde den KU nicht so riesig. Wie groß ist denn dein Sohn, es kommt ja auch ein bischen auf die Körpergröße an, ob das optisch halt zusammenpasst. Unser Sohn ist gerade 8 Monate alt, ist ca. 76 cm groß und hat eine KU von 46,5. Aber der Kopf wirkt überhaupt nicht groß. Unsere Tochter hat mit 26 Monaten übrigend eine KU von 49 bei einer Größe von ca. 94 cm. Aber ihr Kopf wrikt auch nicht klein obwohl der Unterschied im KU ja nicht so groß ist.
Wenn der KA nichts gesagt hat und der KU gleichmäßig auf den Linien bleibt ist doch alles o.k., habe mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht.
LG
Clarks
Hey Charly!
Also ich glaube da muss ich Dich mal etwas beruhigen jetzt. Mika ist zwar jetzt erst 4 1/2 Monate alt hat aber was seien KU angeht schon gut zugelegt und wenn er so weiter macht dann hat er mit 9 1/2 Monaten mit sicherheit eine höhere Quote als Deiner! Also mach Dich nicht verrückt, wird schon alles passen!
Hier mal unsere Werte:
Geburt (02.10): KU 36cm / Gewicht 4.150 Gramm /Größe 53 cm
U3( 06.11.06): KU 39cm / Gewicht 5.320 Gramm / Größe 57 cm
U4 (12.01.07): KU 43 cm / Gewicht 8.360 Gramm / Größe 64,5 cm
Und heute waren wir zur Impfung da und er wiegt jetzt mit 4 1/2 Monaten 9.280 Gamm und ca. 66,5 cm (er hat so rumgezappelt das man es nicht so genau sagen konnte) vielleicht muss ich mir mal gedanken machen so langsam???
Ganz liebe Grüße
Eva & Mika (der schön Mittagsschlaf macht hoff ich)
Also groß finde ich den Kopf ja nun auch nicht. Mit fast 8 Monaten, fehlen noch 5 Tage, hat meiner, vor 2 Tagen im Krh gemessen, einen KU von 46, 5 cm, bei Geburt 36,5 cm. Und er hat eine Größe von 71 cm, Geburt 53 cm, und wiegen tut er "nur" 7600 g. Geburt 3980 g.
Also alles bestens.
Gruß Vicky
Huhu ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten, da sind wir ja offenbar doch "normal".
Lt. KiA auch normal, allerdings bin ich nicht heute gleich hin wegen meiner Bedenken, sondern gehe nun von der letzten U im Oktober aus, wo der KU bei 45 war.
Und riesig finde ich den Kopf auch nicht, auch nicht unnormal zur restlichen Größe. Die weiß ich aber nicht genau, schätze mal so 72-75 cm. Gewicht etwa 9 Kilo.
Hatte mich nur gewundert, weil ich den Spruch nun öfter mal gehört habe aber auch nicht viele Vergleich-Babys kenne
Vielen Dank also!!
LG,
Charly mit Normalkopf-Jamie