Ab wann größeren Autositz?

Hallo,

Mika ist nun fast 7 Monate und fängt langsam an zu sitzen. Die Maxi Cosi geht mir so richtig auf die Nerven, denn so langsam ist sie vom vielen hin- und hergetrage schon recht unansehnlich und da der Kleine ja auch nicht leichter wird auch echt hammerschwer... #schwitz

Nun würde ich gern wissen ab wann ich den nächsten Autositz nehmen könnte. Die sind ja ab 8kg, oder? Die hat mein Kleiner nun schon. Ich würde auch so einen nehmen, denn man noch in der Höhe etwas verstellen kann, so dass er nicht so gerade sitzt. Kann er den dann jetzt schon bekommen oder erst wenn er komplett allein sitzen kann??

LG
torby2002+Mika (05.09.2006)

1

Ich empfehle Dir ein römer Kindersitz zu kaufen den kannst dir jetzt schon holen , denn die kannst auch in so eine Art Liegeposition bringen wo es nicht ganz so aufrecht iss. Wir haben den Kindersitz seit Manuel 9 Monate alt ist , denn vorher konnte er nicht sitzen.

Gruß Christina:-)

2

lass die babyschale im auto und trag das kind so
mit nem sling oder ergo oder tragetuch.

solange es geht also solange wie der kopf noch nicht über die kante wächst würde ich das kind drin sitzen lassen.

für den nächsten sitz sollte es selbständig länger frei sitzen können.

ausser
es macht den größten terror und überstreckt sich und so weiter
was auswirkungen auf die fahrsicherheit des fahrers hat oder auf die gesundheit des kindes

ansonsten würde ich den römer kind nehmen
oder einen sitz der 0-18kg hat den ihr solange der zwerg nicht länger selbständig sitzen kann noch liegen gegen die fahrtrichtung lasst

3

Wenn du deinen Sohn sicher haben willst, musst du noch ein paar Monate gedulden.
Erstens sind die Sitze ab 9 kg und zweitens, was noch viel wichtiger ist, die Muskeln müssen dafür bereit sein. Er muss mind. sich alleine aufsetzen und frei sitzen können (lange).

Beim Aufprall wird sein Kopf nach vorne geschleudert und seine Muskeln müssen das auffangen. Wenn sie noch nicht ausgebildet sind (und das sind sie mit 6,5 Monaten definitiv nicht), kann es zu sehr ernsten Verletzungen kommen, bis zum Tod.

In der Schale sitzen sie ja umgekehrt und werden beim Aufprall in die Schale gedrückt. Deswegen sollte man im ersten Jahr noch die Autoschale nutzen. Es ist einfach sicherer (solange der Kopf nicht rausguckt).

Gruss. Alla und Juri, 10,5 Monate, noch in der Babyschale, trotz 75,5 cm und 10 kg

4

Hi,
nichts ist für Babys in dem Alter sicherer als die rückwärts gerichtete Babyschale. So lange wie möglich - bis das Kind entweder zu groß ist (Kopf über der Oberkante vom Sitz) oder zu schwer (bei 0+ 13kg). Gedacht waren die mal bis ca. 1,5 Jahre! Und das mit gutem Grund.

Ein zu früher Wechsel auf den nächsten Sitz kann für Dein Kind bereits eine Vollbremsung gefährlich machen. Liegeposition oder nicht spielt dafür dann keine Rolle. Die Muskulatur am Hals ist einfach noch nicht stark genug, um die Kräfte, die auf das Kind wirken, abfangen zu können. Rückwärts gerichtet wird es in den Sitz gepresst, der übernimmt dafür die Stützfunktion. Beim vorwärts gerichteten Sitz ist da absolut kein Halt mehr.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich verstehe Deine Argumentation überhaupt nicht.

Wenn Du den nächsten Sitz nimmst, dann bleibt der doch im Auto, oder willst Du dieses unhandliche Teil immer mit Dir herumschleppen? Warum also lässt Du nicht einfach die Babyschale im Auto und trägst Dein Kind ohne Sitz - genau so, wie Du es beim nächsten Sitz auch machen würdest?

Wenn das Gewicht Kind+Sitz Dein einziges Problem ist, dann könnt ihr noch sehr lange glücklich mit der Babyschale unterwegs sein...

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06, der noch ganz lange in seiner Babyschale reisen wird.

5

Cara-Milena haben wir mit etwas mehr wie 6 Monaten in den Römer King gesetzt. Aber sie konnte da schon alleine sitzen und passte auch von der Größe nimmer in die Babyschale. Ihr Kopf ragte schon über die Kante. Haben damals extra den Kinderarzt gefragt und der hat uns sein ok gegeben. Milan (6 Monate) passt auch kaum noch in die Babyschale aber da er noch nicht sitzen kann, werden wir noch warten müssen.

LG Melly mit Cara-Milena (*28.01.2003) und Milan Henrik (*27.09.2006)

6

Hallo "torby2002",

Lass die Babyschale doch im Auto und trag Dein Kind anders herum.
Mit dem nächsten Kindersitz kannst Du Dein Kind auch nicht herumtragen.

Dass der Sitz "unansehnlich" ist, ist wohl auch kein Argument zum Wechseln.

Die Kindersitze der nächsten Größe sind übrigends ab 9kg und nicht schon ab 8 Kilogramm und vor allem erst ab 9 Monaten.

Die Kinder sollten möglichst auch schon sitzen können!

Solnage Dein Kind noch in die Babyschale passt solltest Du die auch besser noch benutzen. Das ist die sicherste Variante.

LG, Andrea