Armrudern bei Säuglingen

Guten Morgen !

Weiss jemand, warum Säuglinge manchmal wie wild mit den Armen rudern ? Hab das Gefühl, dass Lukas das meistens dann macht, wenn er nicht schlafen will und merkt dass er müde wird, quasi wie um sich wach zu halten ;-)

Danke im voraus für Antworten !

Liebe Grüsse Melli + Lukas *06.02.2007

1

hallo
unser lukas macht das auch oft!
und ab und zu wird er richtig böse dabei ;-)
aber warum er das überhaupt tut keine ahnung

LG
n.antje u lukas (2.2.o7)

2

hihi, ihr habt ja auch einen niedlichen lukas ;-) und genau das selbe puhbär-motiv mit dem regenschirm und tigger hab ich auch auf unserer homepage ;-)

3

:-)

darf ich mal eure HP anschauen ???? wie ist die adresse?
sag mal wass futtert dein kleiner am tag!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich glaube, es ist anders herum. Er kann nicht schlafen, weil die Arme rudern. Säuglinge haben erst einmal kein Gefühl für die Begrenzungen ihres Körpers. Neun Monate war die Grenze vorgegen und danach "trudeln" sie erst mal durch die weite Welt. Deshalb beruhigen sich viele Kinder durchs Pucken. Begrenzung da, Sicherheit da.
Am Anfang erleben und lernen die so viel und irgendwann entlädt sich dann die Anspannung, eben auch in Form von Armrudern.Das haben die Kinder noch nicht unter Kontrolle.
Gruß
Susanne

5

Hi,

also ich habe vor 2 Tagen mal was ausprobiert, was ich in einem Babybuch gelesen habe!!!

Neela war auch ganz unruhig und fuchtelte wie wild mit den Armen, irgendwie wollte Sie garnicht zur Ruhe kommen. Da habe ich ein Tuch ca 1m x 1m zum Dreieck gefaltet und Sie gepuckt! Ganz eng eingewickelt, und was soll ich sagen??? Es hat keine 5 Minuten gedauert und Neela hat geschlafen!!!

Probiert es mal aus...es gibt bestimmt Links zum richtigen Pucken im Netz!!!

Alles Gute wünscht euch der Sascha;-)

7

Danke für die Antworten. An das Pucken dachte ich auch schon. Wusste nur nicht, ob ich das Armrudern überhaupt "unterbinden" darf.
Dann werd ich das mal probieren.

Schönes Wochenende noch !

LG Melli

9

Hi Melli!

Emely hat, wie wahrscheinlich alle Säuglinge, wild mit den Armen gerudert. Dadurch dauerte das Einschlafen nicht nur länger, sie wurde deswegen leider auch immer wieder wach. Meine Hebi hat mir erklärt, dass das Gefühl für die Babys so ist, wie für uns, wenn wir kurz vor dem Einschlafen träumen, wir würden irgendwo hinunter stürzen. Eine ekelhaftes Gefühl!!
Ich habe Emely von da an gepuckt und das bis fast zum 3. Lebensmonat.

Liebe Grüße,
Dominique

10

Das Armrudern ist übrigens ein Reflex, wird Moro-Reflex genannt, machen sie auch wenn sie nach hinten "fallen". Beide Arme gehen dabei gleichzeitig auf und wieder zu.
Wir pucken auch, ist sehr angenehm für die Babys.
Liebe Grüsse,
Anne