Verdacht auf Kiss Syndrom

Guten Abend ihr Lieben,
ich war gerade beim KiA und habe ihr gesagt, dass Ben sein Kopf immer leicht links hält (nachdem ich beim anderen Arzt die Fehldiagnose Halswirbelblockade bekommen habe und die KK heute gesagt hat, das kann gar nicht sein, schnell eine andere Meinung einholen:-[). Tja, eigentlich wollte ich den KiA wechseln...nun nicht mehr#gruebel
Sie hat ihn sich angeschaut und mir eine Überweisung mitgegeben zu einem Spezialisten, der den Halswirbel röngt und dann eine sichere Diagnose stellt (das hat der andere auch nicht gemacht, gleich KK augeschrieben). Sie meinte, es könnte das Kiss Syndrom sein, da Ben auch andere Anzeichen dafür aufweist.
Ja, nun mache ich morgen den Termin. Aber was kommt dann auf uns zu? Sollte sich das bestätigen?
Er ist ja nun 4 Monate und vorher hat keiner etwas bemerkt. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Ich hoffe, es kann mir einer weiterhelfen...

Lg, Bjanna und Ben 1.1.07#freu

1

Was für andere Anzeichen für KISS hat er denn? Sorry dass ich nachfrage, aber ich kenne eine ganze Reihe Kinder, die eine Seite "bevorzugen". Meine Kleine z.B. dreht den Kopf auch bevorzugt nach Links, der KIA meinte aber, sie sei schon beidseitig beweglich. Ich biete ihr jetzt Rasseln und Spielzeug immer erstmal von der rechten Seite an, dann dreht sie den Kopf auch schön in die Richtung. Greifen tut sie auch am liebsten mit der linken Hand, aber da ich jetzt immer "von rechts" mit ihr spiele, kommt die rechte Hand langsam auch in Fahrt.

LG

Scarlett

4

Hallo Scarlett,
sein Kopf ist leicht verformt, er liegt und sitzt nur in der C- Haltung, hat motorische Schwierigkeiten, er sabbert unheimlich viel (die Zähne sind es nicht, ist abgeklärt) das sind so ein paar Anzeichen.

Lg, BJanna

2

Hallo Bjanna,

ich war heute auch beim Orthopäden wegen Verdacht auf Kiss-Syndrom. Und tatsächlich, Mia (7Wochen) hat(te) es.. Innerhalb von 5 Minuten hatte er es behandelt bzw die Blockade gelöst.. Der kopf ist leicht verformt. Das müsste bei deinem Sohn ja auch der Fall sein!?
Die Verformung soll sich inneerhalb der ersten 2 Lebensjahre verwachsen, laut Orthopäden..
Bei der Tochter einer Bekannten wurde das Kiss-Syndrom auch erst nach 3 Monaten festgestellt. Es konnte sofort behandelt werden. ..happy end sozusagen..

LG Carmen

3

Hallo Carmen,
ja, sein Kopf ist leicht verformt. Aber wenn du das so beschreibst, dann hofe ich, dass es bei uns auch schnell behandelt werden kann.

Lg, Bjanna

8

Mach dir keine Sorgen. Es sind nur eins zwei Handgriffe und alles ist wieder eingerengt.. 20% aller Fälle müssen nachbehandelt werden. Ich muss mich in 4 Wochen wieder mit ihr vorstellen.. Merke aber jetzt schon den Erfolg. Sie schaut jetzt genauso gern nach rechts, wie nach links..
Also, ich wünsch dir viel Glück..

5

Hallo ihr zwei,


mein kleiner hatte auch KISS.

Wir waren in Dortmund bei Dr. Sacher, er wurde einmal behandelt und dann war alles gut.

Mein Kinderarzt hatte von KISS keine Ahnung uns hat das damals meine KG gesagt.

Ach ja und Nico hatte nur einen Schiefhals, ansonsten keine typischen Symptome.

Geh mal auf Kiss-Kid.de, ist ganz interessant.

Liebe Grüße Julia und Nico

6

#danke, werde ich gleich machen.

Lg

9

Huhu Julia,
wie geht es Euch denn? Luca entwickelt sich mittlerweile prächtig. Wir waren noch ein zweites mal in Dortmund und er musste nochmal gerenkt werden. Jetzt zum Abschluss bekommt er KG um die Muskulatur zu stärken. Ich würde sagen Ende gut alles gut.
LG Nicki und Luca

weitere Kommentare laden
7

Hallo Bjanna,
ich glaub ich hatte Dir die Tage auch schonmal geantwortet #kratz. Luca hat auch das KISS Syndrom. Festgestellt wurde es bei ihm mit sechs Wochen. Wir waren 5 x zum Blockaden lösen beim Osteopathen und zweimal bei Dr. Sacher in Dortmund zum renken. Mittlerweile ist er 8 Monate. Jetzt zum Abschluss bekommt er Krankengymnastik um die Muskulatur zu stärken. Er ist jetzt altersgerecht entwickelt. Ich denke mit vier Monaten ist noch nichts zu spät. Mach Dir keine Sorgen es ist was wirklich wieder behoben werden kann. Schau nur, dass Du zu einem Arzt oder Osteopathen gehst, der Ahnung hat.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch.
Nicki und Luca (heute 8 Monate)

10

Ja, du hast mir schon geantwortet, als ich die falsche Diagnose hatte:-[;-)
Wegen dem auf den Schoß sitzen bei einer Halswirbleblockade. Also, im Moment weiß ich gar nicht was ich glauben soll, ich kriege ständig neue Verdachtsmomente. Der Arzt, zudem wir diemal gehen, ist auf einer Seite beim Kiss Syndrom empfohlen, ich hoffe, diesmal wird es was.

Lg, Bjanna

12

Bestimmt und mach Dir keine Sorgen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Ich war damals auch total fertig als wir die Diagnose bekommen haben und es war auch echt hart die letzten Monate, aber die Behandlungen haben was gebracht und Luca ist jetzt "normal". Luca war nun auch ein schwerer Fall.
LG Nicki

16

Hallo Bjanna, das versteh ich nicht so ganz ??? Warum Fehldiagnose ? Ein Kiss Syndrom geht immer mit einer Halswirbelsaeulenblockade einher....so Unrecht hatte der Arzt da dann nicht.

Die Diagnose Kiss Syndrom ist oft recht schnell gestellt ..oft sind es wirklich nur HWS Blockaden , und nicht jeder abgeflachte Hinterkopf ist ein Kiss Syndrom.

Lg Toni Osteopathin