Hallo Ihr Lieben,
ich hab da was in der Zeitschrift "Eltern" gelesen und mache mir da jetzt so meine Gedanken. Es geht um die Beleuchtung im Zimmer, wenn die Kinder nachts schlafen. Dazu steht in der Zeitschrift:
"Ist der Raum minimal erleuchtet, ist das okay. Aber Vorhänge oder Rollläden sollten geschlossen sein, Straßenlaternen nicht direkt ins Zimmer scheinen. Nächtliches Licht lässt die Augäpfel übermäßig wachsen und führt so zu Kurzsichtigkeit."
Tja, was ist minimal, wenn Straßenlaternen, die ins Zimmer scheinen schon zu hell sind? Ich hab auch eine Nachtlampe an, ist das nun zu hell?.
Was ist Eure Meinung?
LG Samy
Nächtliches Licht gefährlich???
Ganz ehrlich ? OK, Du wolltest es ja so:
MAN KANN'S AUCH ÜBERTREIBEN !
Ich hab mir fest vorgenommen nicht mehr so viel zu lesen. Wo anfangen und wo aufhören ? Was, wenn bei Dir in der Nähe eine Handy-Mast steht ? Wegholzen
Wir hatten anfangs für Lukas auch eine kleine Lampe im Zimmer weil wir dachten, das tut ihm gut. Unser Doc meinte dann, dass das Licht die Kinder beim Schlafen nur stört. Die wachen auf, sehen das Licht und meinen, es ist Tag und Zeit zum Spielen.
Wir haben das Licht raus und schwupps schläft Lukas immer gleich wieder ein wenn er mal wach wird
Lass Dich nicht so irre machen
Liebe Grüße
Cat & Lukas (* 26.09.2006) der jetzt nur noch so ein Steckdosenlicht hat, damit Mami sich besser orientieren kann
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html
Hallihallo,
Solange sie nicht direkt ins Gesicht scheint, warum nicht? Hol dir doch ne Enrgie sparlampe die sind weicher vom Licht und auch nicht so hell!!!
LG
Mojito
huhu
also bryan stört licht im zimmer. wir haben gottseitdank rollladen.
sogar das licht vom babyphone veranlasst schon das er , wenn er wacht wird anfängt zu weinen.
Hallo,
das Thema hatten wir zur U5 bei der Kinderärztin auch.
Sie meinte, selbst das Nachtlicht (ein ganz normales, nicht übermäßig hell) wäre schon schädlich, und dass Babies, die bei Licht schlafen, später mal schlechter sehen können.
Ich lass das Nachtlicht jetzt aus, und die Tür nen Spalt offen, damit es wenigstens nicht 100% dunkel ist...
LG Keimchen
Hmmm, das hat mich nachdenklich gemacht. Wir haben immer das Licht vom Babyphone an, weil Laura derzeit zweimal nachts Hunger hat (und dann aber auch ihre 150ml wegzischt).
Wenn ich das Licht jetzt weglasse... ääh, blöde Frage, wie orientiere ich mich dann, wenn sie nachts weint? Das Nachtlicht dann erst anzumachen, ist riskant, weil ich erst durch das halbe Zimmer muss und man im Dunkeln ja echt nix sieht...
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Jutta
Genau das ist mein Problem. Denke heute wird die erste Nacht im Dunkeln sein...
Hallo,
ich hab ein Buch "Lexikon der Erziehungsirrtümer" und dort steht folgendes drin, was Forschungsergebnisse einer amerik. Universitäts-Augenklinik ergeben haben:
(...) Von den Kindern, die während der ersten 2 Jahre im Dunkeln geschlafen hatten, war lediglich jedes zehnte Kurzsichtig. Unter den Kindern, die mit Schlummerlicht schliefen, war diese Sehschwäche bereits bei einem Drittel festzustellen.
Seitdem ich das gelesen habe, habe ich unser Nachtlicht abgeschafft. Wir sind eh beide Brillenträger und ich denke mal dass das Risiko fürs Baby dann eh höher ist, später auch mal eine Brille zu brauchen.
Mausi schläft so genausogut und das nächtliche Stillen klappt auch im Dunkeln.
LG
fluffi
da stellt sich mir doch die frage, ob dann nicht alle menschen in nordischen ländern, wos nie richtig dunkel wird , brillenträger sein müssten . und die hatten früher ganz sicher nicht alle rolladen. ehrlich, ich halte das für absoluten quatsch.
Also mit dem Wachwerden nachts hat meine Maus überhaupt keine Probleme, sie schläft sofort wieder ein. Aber wir wohnen am Wald, es ist echt zappenduster und wenn ich sie nachts zum Stillen oder Fläschchen geben holen will, muss ich sie per Tastsinn suchen!!! Na das ist ja jetzt ein Ding! Hab jetzt schon mal ein Hemd vor das Nachtlicht gehängt.
Eigentlich bin ich ja auch nicht so der "hypersensible" Typ, der alles 100%ig machen muss, aber wenn ich meinem Kind eine Brille ersparen kann, dann würde ich mich schon dafür durch das Schlafzimmer tasten....
LG Samy
Ich muss auch immer nach ihr tasten, aber so merkt sie wenigstens sanft dass sie gleich rausgenommen wird
na dann
Hi,
das hört sich ja an wie tiefstes Mittelalter
Ich würde sagen, daß da jemand seine Phantasie hat austoben lassen.
Das mit dem schwachen Licht bei Dunkelheit in Verbindung mit Kurzsichtigkeit war eine Imagekampagne der Glühbirnenhersteller, die vor Urzeiten ihre Produkte verkaufen wollten und gegen Kerzen angegangen sind.
Blödsinn. Man muß nicht alles glauben.
Gruß, Suzy
Und was macht man am Tag? Da ists doch auch hell? Ist das auch schädlich, wenn die Kleinen dann schlafen?
herrjeee