mit Jugendamt "gedroht"

hallo,

wir waren heute mit guten Freunden im Biergarten halb 6 verabredet. Die Kleine kam vom Spaziergang mit meinem Mann, denn ich hab die Zeit genutzt und die Wohung sauber gemacht. Dann habe ich sie gestillt, sie angezogen und getröstet, denn sie hat schon wieder gebrüllt vor bauchkneipen und konnte deshalb außer im kinderwagen den ganzen Tag (!) nicht schlafen.
Wir also überlegt, ob wir überhaupt gehen... ich hab dann ja gesagt, denn der Kinderwagen hilft ja und schließlich bin ich in 15 Minuten wieder zu Hause.
Dort angekommen hat die Kleine wieder geweint... denn der Kinderwagen stand ja still.Flasche rein und getrunken,Bäucherchen gemacht - ok. Dann kamen die Bauchkrämpfe wieder und wieder Gebrüll. Das ging ein paar Mal so und ich war schon kurz davor zu gehen,dann Ruhe. Sie schlief im Wagen(klar müde war sie ja, wer den ganzen Tag nicht schläft...), wir bestellt.
Gegessen, mal wieder geweint und gefüttert und getröstet....
3 Stunden haben wir verbracht, denn zu Hause hätte sie auch nur ab und zu geweint. Es war nicht sooooo schlimm.
Beim Gehen sagt so eine alte Tante im Vorbeigehen zu mir "man sollte das Jugendamt rufen" und ich sie angefaucht "wie bitte? wissen sie überhaupt, was sie da sagen?!", Dann kam was von ihr, ich hab´s wieder vergessen ich hab nur gesagt sie soll die Klappe halten und bin gegangen.

Unsere Männer haben sich noch mit ihr rumgeärgert - ich war fertig! mir zitterten die knie und der kiefer.... mir sind die tränen in die augen geschossen, alles gleichzeitig.ich wollte nur noch nach hause, ich bin ziemlich durch den wind. haben unsere maus gebadet und gestillt und sie schläft ruhig und friedlich im stubenwagen neben mir.

vor solchen momenten hat man immer total angst, aber unsere freunde haben zu uns gehalten und uns unterstützt....

danke für´s zuhören,ich wünsche keinem, dass das mal passiert
man fühlt sich echt als rabenmutter #heul#heul#schmoll#schmoll
suzanne & fenia 7wochen

1

Hallo Suzanne,

ich kann Dich gut verstehen. Wir gehen auch ab und zu mal abends in einen Biergarten und spätestens um 20,30 Uhr kommen dumme Sprüche (obwohl unsere Maus eigentlich ein sehr ruhiges Kind ist und zu 99 % im Kinderwagen dann schläft). Letztens waren wir Mittags essen und die Kleine weinte, am Nachbartisch haben sich dann so ein paar Vollidioten aufgeregt nach dem Motto "noch nicht mal in Ruhe essen kann man", habe dann nur in einem ganz ruhigen Ton gesagt "Oh entschuldigen Sie bitte, nicht jeder kommt wie sie als Erwachsener auf die Welt", die waren so baff und haben dann keinen Ton mehr gesagt. Gerade in diesen Situationen merkt man, wie Kinderfeindlich es hier in Deutschland ist. Wir verbringen viel Zeit in Spanien und dort ist es vollkommen normal, dass auch kleine Babys im Kinderwagen bis spät abends dabei sind nur hier bei uns, muss man sich mit Baby anscheinend ab 18 Uhr in der Wohnung bzw im Haus aufhalten.

LG
Kerstin und Emilia 17 Wochen

2

So was finde ich hart - mir ist es bis jetzt noch nicht passiert - aber ich war auch schon in so Situation, wo meine Tochter unruhiger war - auch in der Öffentlichkeit.

Meiner Freundin ist mal was passiert. Ihr Sohn hat Schlafprobleme gehabt und nachts geschrieen.
Da kam die Nachbarin vorbei und machte der entnervten Mutter auch noch Vorwürfe.

Ich finde so etwas hart.

Warum fragen die Leute nicht, ob sie einem helfen können?

3

Oh Gott, du Arme! Ich glaub, ich wäre auch fix und fertig, wenn mir das passiert wäre.

Ich nehme meine Kleine auch ab und zu mit in Cafes oder Restaurants und wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass manche Leute offenbar denken, sowas sei Kindesmisshandlung oder ähnliches.

Die Maus schläft oftmals super im Kinderwagen mit Trubel drumherum, aber sobald wir zu Hause sind, klappen die Äuglein auf. Also was soll denn daran schlimm sein, wenn sie im Café im Kinderwagen neben uns liegt?

Naja, aber wenn das so'ne alte Tante war. In den 50ern war sowas natürlich nicht denkbar...

Also Kopf hoch, nicht ärgern lassen!

4

HALLO suzanne,
ich habe drei kinder das ist mir auch schon öfter mal passiert mit dummen frechen sprüchen mittlerweile sage ich schon nichts mehr dazu denn das geht mir in einem ohr rein ud in den anderen wieder raus#bla#bla#bla#freu.
Aber vor kurzem ist mir auch so was unglaubliches passiert
es hat geregnet und ich hatte den regenschutz am kinderwagen eine alte frau meinte doch glatt ich sollte das ding vom wagen nehmen oder sie ruft die polizei denn das arme kind bekommt ja keine luft mehr #schock#schock .
darüber bin ich immer noch sprachlos
Also mach dir nicht so nen kopf drum verrückte gibts überall#hicks#freu

LGkerstin mit megan 9jahre basti 5 jahre und emily 12,5mon

5

Und wie ich das kenne!

Allerdings wurde mir nicht gedroht, sondern ich hatte nette Jugendamtmitarbeiter vor der Tür stehen, als Emil gerade zwei Monate alt war!

Anonymer (!!!) Amruf aus UNSEREM Haus!
Diese besch... Fo... von unten war der Meinung, das Kind würde ständig schreien und ich ware völlig außer Stande es zu versorgen und zu ernähren!

Der Zwerg hat in dieseer Zeit maximal gejammert, wenn ich mit der Flasche net schnell genug war, sonst nie! Außerdem ist er schon bei Zeiten ein ziemliches Moppelchen gewesen (was die Herren ja sofort sahen!)!
Und ganz nebenbei erwähnte ich, daß ich Sozialpädagogin bin bzw. gerade dabei, mein Studium zu beenden!

Jedenfalls, ich weiß, wie geschockt man von soetwas ist!
Aber keine Sorge! So schnell passiert nix, die Leute wissen ja, wie schnell manch ein Bürger überreagiert und können sehr sehr gut einschätzen, was da vorgeht!

Ach ja, ich saufe übrigens auch den ganzen Tag! (Hab mal zwei Weinflaschen in den Glascontainer direkt vor unserm Haus geworfen!)

NAJA, liebe Grüße, die sapf

6

Ach mönsch. Hast Du nicht gewußt daß sobald man eine Mutter geworden ist, gleich eine Rabenmutter geworden ist.
Die sprüche kommt doch meist wirklich vor besser wisser Omas. Hat schon eine zu mir gesagt, mein Kind wäre zu blaß, ich solle doch mit ihm öfters mal rausgehen. lol. Aber daß es zu gefährlich ist für die ganz kleinen in der prallen Sonne zu sein, dafür sind die zu blöd um das zu verstehen. Gottsei dank habe ich nachbarn die auch Kinder gehabt haben, habe schon gelesen was den anderen passiert ist. Meine haben sogar gesagt, ach Deine Kinder hört man fast gar nicht. Bei meinem Ältesten haben sie bis zum 3ten monat nicht gewußt daß ich entbunden haben. Und jetzt sagen sie nur, mönsch hast Du glück, meine haben ständig nur gebrüllt.
Ich weiß nicht warum Du Dich eigentlich aufregst. Du weißt doch daß Du eine gute Mutter bist. Und dem Kind die Klappe halten kann man ja auch nicht. Beim nächsten mal sagst Du halt, "Oh tschuldigung, nächstes mal stopfe ich ihm mal die socke in dem Mund damit sie in ruhe essen können" So was bringt sie aus der Fassung. Oder "Na dann rufen sie mal, vielleicht finden sie mal ein Platz in der Klapsmülle für Sie" Aber streiten würde ich nicht. Ein Satz zurück und dann einfach ignorieren. Das streiterei wirkt nur als verteidigung und zeigt ein schlechtes Bild auf Dich.
Viel Glück, laß Dich nicht unterkriegen.
Marina
Andere Rabenmutter die im McDonnald ihr Kind 15 min schreien "lies" lol.

7

Hallo Suzanne !
Ich wollte meinen Mann vom Zug abholen und hatte den Zwerg im Baby Safe. Da der Zug Verspätung hatte, holte ich mir ne Zeitung am Kiosk und las. Das Baby stand vor mir.

Da kommt doch ein älterer Herr, blöckt mich an, ich gehör "Angezeigt",das Kind in das Ding da zu quetschen!!!

Mein Zwerg hatte mit 8 wochen noch in den Baby Safe zu sitzen, oder gibts andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß, wie sie im Auto zu transportieren sind?? Und ich war so Baff, mir ist nur eingefallen, "da gehört er doch rein??

Andere um mich rum haben gelächelt und den Kopf geschüttelt, wegen mir oder dem Typ weiß ich jetzt nicht, aber das war schon hart.

Lg Claudi+Thilo (*30.08.06) und war mit 1,5 Wochen auf ner Hochzeit und ist erst um 23.00 Uhr ins Bett.