Was heißt nach dem 4. Monat?

Hallo Ihr Lieben,

auf den Gläschen steht überall nach dem 4. Monat.
Unser Sohn ist am 02.03.07 geboren.
Er wird jetzt am 02.07 4 Monate.
Meine Schwiegereltern sagen das ich ihm ab 02.07
Gläschen geben kann.
Wir verstehen das aber so Ende 4. Monat also wenn er vorbei ist. Oder sind wir jetzt ganz doof?
Hab ihm schon ein Gläschen probieren lassen und er nimmt es super an. Zuerst hat er kurz das Gesicht verzogen und dann schön brav gegessen.
Hab mir es schlimmer vorgestellt. Er kann richtig super mit Löffel essen. Davor hat er 7 Wochen Muttermilch bekommen und jetzt Flasche.

Danke für eure Antworten

Gruß Jelena + Damjan

1

ich denke nach der 16 woche also anfang 5 lebensmonat!

LG bettina

2

Nach dem 4. Monat heißt ab 4 Monate. 4 Monate bedeutet aber nicht 16 Wochen. 4 Wochen = 1 Monat gilt nur für die Rechnung des Schwangerschaftsfortschritts. Das Alter von Menschen rechnet man ganz normal nach dem Kalender.

Zudem empfiehlt sich die Beikosteinführung mit der Beikostreife und nicht nach 4 Monaten, weil's so auf dem Gläschen steht.
Durchschnittlich erreicht ein Baby die Beikostreife mit etwa 6 Monaten - einige früher, viele später.

3

Ist es also nicht so gut wenn ich ihm jetzt schon Gläschen gebe?
Von der Entwicklung ist er schon viel weiter als die anderen Baby´s und er hat gut vom Löffel gegessen oder täuscht das vielleicht und er will dann später nicht mehr?

Gruß Jelena

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Nach dem 4. Monat heißt ab dem 5. Monat.
Die Frage hatte ich nämlich auch schon und hab mich von meiner Hebamme aufklären lassen!

Das heißt aber nicht, daß Du schon ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen musst. Aber das wird Dir bestimmt klar sein, oder?

Ich könnte Dir jetzt erzählen, daß es besser für die Babys ist, wenn man bis zum 6. oder 7. Monat wartet mit der Beikost, aber dann muss ich hier nur wieder endlos mit "Früh-Beikost-Geberinnen" diskutieren.

Also: Wenn Du Allergien weitgehend vermeiden möchtest, füttere ihm erst ab dem 6./7. Monat die Gläschen und verzichte dann im ganzen ersten Lebensjahr auf Tomate, Paprika und Zitrusfrüchte in den Gläschen.

Wenn nicht, mach es wie Du möchtest.

Liebe Grüße, Shakira0619

6

Hallo Shakira,

danke für deine Antwort.
Das habe ich auch gesagt das nach dem Anfang des nächsten Monats heißt aber vergeblich.
Warum hat dann der Kinderarzt gesagt ich könnte jetzt bald Gläschen geben?
Also mein Mann und ich haben ziemlich früh Gläschen bekommen ich mit 3 und mein Mann mit 4 Monaten.
Allergien hat keiner von uns aus den Familien.
Hab schon probiert ihm Gläschen zu geben und er nimmt es an.

8

Ja, warum hat der Kinderarzt das gesagt?

Ich vermute, weil die Meinungen da auseinander gehen und weil es allergiegefährdete Kinder gibt und eben keine gefährdeten.

Ich habe das nur als Tipp gemeint. Wenn Du es anders machst, ist es Deine Entscheidung.

Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Schöne Grüße

9

Hallo!
Also Du kannst deinem Kind ab dem 03.07. Gläßchen geben, da da der 4. Monat vorbei ist.
Wenn das Kind 4 Monate alt ist beginnt der 5. Monat und der geht bis das Kind 5 Monate alt ist.
Du bist ja auch 24 Jahre aber im 25. Lebensjahr. So läuft das mit den Monaten auch.
Warum müssen die das nur so kompliziert machen mit den Gläßchen...??? Hab mich auch vom Arzt aufklären lassen.

GLG
Nicole