Hallo Mamis,
wir haben heute den Ergo Baby Carrier geliefert bekommen. Nachdem ich da so heiß drauf war, bin ich jetzt etwas enttäuscht. Lana hat zwar anfänglich etwas gemeckert, denke aber, dass das normal ist. Da es ihr ja völlig fremd war. Womit ich aber nicht so ganz zurecht kam war, dass ich das Gefühl hatte, das Lana noch zu klein ist. Es schaute kaum Bein raus. Vielleicht ab Knie oder so. Und warum steht da, dass das nur für Kinder geeignet ist, die ihr Köpfchen schon gut halten können. Lana kann ihr Köpfchen sehr gut halten, aber ist das nötig? Ihr Kopf wir gehalten durch diese Rückenlehne. Irgendwie sieht sie auch nicht viel. Sie schaut so unter den Armgurten her. Hatte es ja eigentlich geholt, damit sie mehr sieht.
Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkle für mich bringen, aber irgendwie hat das Teil für mich mehr versprochen als es hergibt. Oder mache ich was falsch?
LG
Jacqueline + Lana 22 Wochen
Ergo Baby Carrier für 5 Monate altes Kind noch zu groß?
Hallo
Ob sie "zu klein" für den EBC ist., kann ich nicht sagen - wie groß und schwer ist sie denn?
Habe den EBC bereits bei meinem ersten Kind genutzt, allerdings erst nach dem 3. Monat. Mein zweites war dagegen wesentlich größer und so habe ich sie schon früher rein gesetzt.
Viel mehr sehen wird dein Kind nicht, solange es nicht größer wird. Meine Tochter schaut zwar schon ganz gut raus, aber die Arme sind noch immer unter meinen Trägern.
Folgendes musst du beachten:
- dein Schatz muss sicher in der Mulde sitzen - also wenn du den Gurt um deine Hüfte zugemacht hast - setze Lana mit dem Popo richtig in die Mulde - ihre Beine führst du um deinen Körper und zwar nicht schräg nach unten oder oben, sondern so, als würde sie mit gespreizten Beinen auf dem Boden sitzen
- dann streifst du dir die Träger über und machst den Sicherungsgurt unter deinem Hals zu. Jetzt schau mal in den Spiegel - macht sie einen Katzenbuckel? Dann zurre deine Träger enger, dadurch liegt sie eng an dir und macht einen geraden Rücken, wodurch sie einige cm an Höhe gewinnt und vielleicht besser raus schauen kann.
Der Vermerk "muss das Köpfchen gut halten" ist eine Abwsicherung der Firma, da die "Rückenlehne" eben nicht unbedingt alle Bewegungen der Mutter so abfangen kann, das dem Kind NIE etwas passiert. Die Anfangszeit hatte ich daher dennoch immer eine Hand am Kopf meiner Kinder.
Mein Sohn ist jetzt zwei und meine Tochter bald 1/2 Jahr alt. Gerade mein Sohn konnte anfangs auch nicht viel sehen, um so mehr genoss er es, in de Tasche zu schlafen. Letztes Jahr im Sommer habe ich die Tasche das letzte Mal mit ihm genutzt - dann wollte ich es nicht mehr, weil ich mit meiner Tochter schwanger war.
Wenn du dich nun immer noch nicht sicher fühlst - schau doch mal auf www.babygerecht.de rein und frag dort noch mal nach, oder besorg dir ein Tragetuch. Aber heb den EBC auf - später wirst du ihn bestimmt noch oft nutzen!!!
Gruß gobiam
Hallo,
wir haben auch den Carrier geholt als meine Püppi 5 Monate alt war. Am Anfang sah sie etwas verloren darin aus. Und ich war erschrocken wie weit die Beine auseinander müssen!. Meine Tochter mußte sich erstmal daran gewöhnen, Nun benutze ich den Ergo seit 4 Monaten und bin vollaufzufrieden. Er läßt sich so super gut tragen und ich habe auch keine Rückenschmerzen mehr!
Viel sehen können die Zwerge leider nicht am Anfang, man kann auch nicht face out machen. Aber ganz ehrlich, der Tragekomfort macht das Defiziet wieder wet
Später wenn die Babys größer sind, ist der Kopf frei. Es gibt ja auch diese Kapuze für den Kopf, als Stütze aber das mache ich nie. Das Ding nervt!
Hauptsache sie kann schon Größe 68 tragen.
LG schubb und viel Spaß mit den Ergo
PS. Ich denke, dass die HErsteller sich mit "den Kopf sicher halten können" absichern wollen!
Ich benutze auch den Ergo Carrier, seit dem Moritz 8 Wochen alt ist.
Also, für deine Kleine ist er "dicke" geeignet.
Er ist überhaupt nicht zu groß. Ist doch auch logisch, dass "kaum Beine rausschauen". Sie ist ja noch klein. Bei Moritz schauen auch nur die beine ab knie raus und das ist richtig so. Das ist ja der Sinn des Ergo Carriers. Man "trägt" von Kniekehle zu Kniekehle - also im Spreizsitz, wie im Tragetuch. Deshalb ist ja der Ergo so gut! Weil er die ENtwickelung der Hüfte fördert.
Moritz ist nun 11,5 Wochen und er kann links und rechts gucken. Beim ersten Tragen schaute er auch unter den Armgurten durch, aber da sitzt Sie wohl irgendwie falsch drin. Später ging es dann. Und Moritz ist garantiert kleiner als deine Lana... obwohl er mit seinen 64cm ziemlich groß ist. Also, überprüf mal wie sie drin sitzt. Sie muss mit dem Po richtig in der "Kuhle" unten sitzen. Und der Rücken muss sich anschmiegen.
Glaub mir, der Ergo Carrier lohnt sich!
Bei weiteren Fragen, mail ruhig!
LG Piro + Moritz fast 12 wochen
hast du denn gar nicht den neugeborenen einsatz?!?!?!?!?!?
Nee hab ich nicht. Wozu? Moritz war schon viel zu groß dafür.
Wie gesagt, er war mit 8 Wochen schon 63cm... und 5,5kg - also Maße wie ein 3 Monate altes Kind, daher brauchte ich keine Einsatz und du brauchst den erst recht nicht.
Außerdem sind diese Einsätze total bescheuert. Ich glaub Moritz würd sich totschreien. Die liegen ja mit dem Ding total blöd da drin. Sag bloß du nimmst das Ding?
Ich hab den Carrier direkt bei einer Stillberaterin der LaLecheLiga gekauft. Sie hat da auch drauf geguckt und meinte das wäre so völlig okay mit Moritz!
Also, mach mal keinen Stress!
Grüßle Piro
Hallo,
danke für eure Antworten.
Genaue Größe kann ich nicht sagen. Würde sie auch gerne wissen, aber jeder misst etwas anderes. Laut meinem KA, war sie vor 3-4 Wochen schon 66 cm große und gestern in der UNI Klinik hat die Ärztin dort 61cm gemessen. Aber Lana trägt schon zum Teil Größe 68. Ist zwar noch etwas zu groß, aber 62 wird langsam zu kleine. Daher denke ich, dass sie irgendwas zwischen 63 und 66-67 cm haben muss. Und gewogen hat sie gestern 7.600g. Von daher ist sie doch groß genug oder?
Werde es Morgen noch mal versuchen, sie nach euren Hinweisen rein zu setzen.
LG
Jacqueline + Lana
Dein Gefühl täuscht dich nicht, der Ergo ist wirklich erst ab einer Körpergröße von ca. 68 cm wirklich benutzbar.
Der Hersteller sagt 3 Monate.
Die meisten sagen 5 Monate.
Und Trageberaterinnen sagen meistens erst ab ca. 7-9 Monaten.
Zum einen, weil die Spreizung sonst zu stark ist (die Unterschenkel müssen runterhängen, das Baby sollte wenigstens leicht gehockt sein), Zum anderen, weil man sie im Ergo leicht zu gerade sitzen lässt, wenn man fest anzieht.
Vincent ist jetzt (mit 10,5 Monaten) ca. 75 cm groß und einfach für den Ergo zu klein. Wir haben ihn daher gegen eine Tragehilfe getauscht, die seinem Körperbau besser entgegenkommt.