(Pekip) Übungen um das Sitzen vorzubereiten

Hallo
Versteht mich nicht fasch - ich will kein Trainingsprogramm um mein Kind in kürzester Zeit zum Sitzen zu bringen!
Ich suche nach Übungen um die seitlichen Bauchmuskeln meiner Tochter mehr zu stärken. Sie trainiert ja schon fleißig durcj das in den Mund nehmen der Füße (was ich denke, hauptsächlich den vorderen Muskeln zu Gute kommt),
aber wie kann ich mit ihr die seitlichen Muskeln trainieren, oder kommt das durch ihre Herumrollerei?
Gruß Gobiam

1

Hallo,

also wir haben im PEKIP die Kleinen an den Händen hoch gezogen, dann aber gan schnell wieder hingelegt, weils nicht gut fürn Rücken ist.

LG Janine

2

Hallo!

Ja, durch das Drehen/Rollen und später auch durch das Hinknien und seitliche Abstützen werden die entsprechenden Muskelbereiche trainiert. Deswegen ist es auch wichtig die Kleinen nicht einfach hinzusetzen sondern abzuwarten, bis sie es von selber in die Sitzposition schaffen.

Und keine Sorge, man muss mit den Kleinen keine Übungen machen oder sie speziell fördern/trainieren - sie schaffen alles von alleine, wenn es so weit ist:-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

3

Hi,

darf ich fragen, warum?#gruebel
Also ich hab' Pekip gemacht (mache es immer noch) und wir haben da in erster Linie mit den Kleinen gesungen und gespielt - wenig "trainiert".

Ich habe Lenas Kinderarzt mal am Anfang gefragt, ob ich sie auf den Bauch legen muss, damit sie die Halsmuskeln trainiert und lernt, den Kopf hoochzuhalten. Lena mochte die Bauchlage anfangs nämlich gar nicht und ich wollte sie nicht immer damit nerven#schmoll.
Der Arzt sagte zu meiner Erleichterung: "Sie müssen mit ihrer Tochter GAR NIX trainieren. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Kinder das GANZ ALLEINE lernen." #cool Man soll ihnen nur die Möglichkeit und den Raum geben, sich zu bewegen, der Rest geht von alleine.

Du brauchst also auch nicht die Bauchmuskeln deiner Kleinen zu trainieren, sie wird sich von ganz alleine hinsetzen, wenn sie so weit ist.

Oder vermutest du irgendwelche Haltungsschäden??? Aber dann sollte sich doch lieber ein Orthopäde /Krankengymnast drum kümmern, oder? #kratz

Gruß Jana + Lena *18.05.06

6

Also wir haben unsere Kinder im Pekip Kurs klettern lassen, wodurch sie Arme und Beine, sowie ihre Geistige Entwicklung (indem sie Spalten übersteigen mussten ) trainiert haben - also doch trainiert oder?!
gruß

4

Gesunden Kinder muss man nicht trainieren ..das kommt alles von alleine , die seitliche BM trainiert sich ueber das drehen , wie gesagt von ganz alleine . Sobald man anfaengt seine Kinder zu trainieren , greift man in die natuerliche Entwicklung ein .Und mit 5 Monaten muss man noch nicht sitzten , da hat sie doch noch 3 Monate Zeit.

Lg Toni Osteopathin

5

Wie ich oben ja bereits geschrieben habe:
Versteht mich nicht fasch - ich will kein Trainingsprogramm um mein Kind in kürzester Zeit zum Sitzen zu bringen!
Und doch haben mich einige falsch verstanden.#augen

Wenn ich sie eben in der Wippe liegen habe - kann sie sich ja nicht drehen und somit die seitlichen Bauchmuskeln nicht trainieren!
Was ich aber raus bekommen habe, das es den Kindern Spáß macht zu fliegen - also wenn wir am Boden auf dem Rücken liegen sie in die Hände über uns zu halten (was bei uns ja nun mal auch den beckenboden trainiert) und vorsichtig in die eine Seite leghen und in die andere (wie wenn ein Flugzeug Kurven fliegt).
Was soll bei solchen "Übungen" falsch sein. Und übrigens im Babyschwimmen trainiert man ja auch den einen oder anderen Muskelstrang, was den Babys zu Gute kommt.

Ich betone aber noch mal das ich nicht meinem Kind die Schweißbänder anziehen werde und 20 Mal ihre Knie beuge nur damit das mal gut klappt. Ich wollte nur wissen, welche Spaß bringenden Übungen es eben gibt um mein Kind in ihrer Entwicklung zu unterstützen und nicht um sie zu puschen!

Gruß gobiam

7

Wenn Du willst das sie sich gut entwickelt sollte sie sehr wenig in der Wippe liegen , da Sie da nicht lernt sich zu drehen usw...das bremst die Entwicklung.
Naja und um Muskeln zu trainieren muss man bewegungen schon sehr haeufig machen , genau wie wir , daher trainieren Babys Ihre BM ueber drehen drehen drehen und wenn die dann stark genug sind gehts weiter , naechster Schritt....