PEKiP abbrechen? Bin bisschen deprimiert... (Januar-Baby)

Hallo Ihr lieben Mamis,

bin seit gestern ziemlich deprimiert. Bin mit Elias seit März (!?) in einem PEKiP-Kurs. Dort ist er der jüngste (Geb. 26. Januar), die anderen Babys sind von Ende November und Dezember. Irgendwie scheint es Elias überhaupt keine Spaß zu machen. Meist hängt er an mir wie ein Koalabärchen und fängt sofort an zu knatschen, wenn ein anderes Baby heult oder kreischt oder ein lautes Geräusch macht. Wenn er nen guten Tag hat, dann guckt er sich die anderen Babys auch mal an...

Gestern beim Treffen (allerdings ein privates Treffen der PEKiP-Gruppe) meinte eine Neue aus der Gruppe dann auch noch zu mir: "Dein Baby ist aber langweilig" #schock #heul #schock #heul Wie unverschämt ist das denn???!!! :-[ Sowas sagt man jawohl nicht, oder?! Ist jawohl klar, dass jede Mutter ihr Kind toll findet, oder?! Elias ist überhaupt nicht langweilig. Er ist total süß und einfach nur ein bisschen sensibel oder sowas, glaub ich #gruebel. Und zu Hause ist er sowieso ganz anders als in der Gruppe.

Heute ärgere ich mich immer noch über diesen dummen Spruch und überlege, ob ich Elias und mir den Kurs überhaupt noch "antun" soll???!!!

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Tipps für mich? Freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße
Diana mit Elias (Geb. 26. Januar 2007), der überhaupt nicht langweilig is, so!

1

Hallo

Las deinem Kleinen Zeit wenn er eh ein sensibelchen ist....wie hatten selbe Problem anfang des Jahres bei der Babymassage die anderen waren von August/ September und Jan war vom November erst hat es ihm garnicht gefallen aber das wurde von mal zu mal besser beim 3 oder 4 mal war es schon das normalste der Welt für den Kleinen....
Was mich mehr stören würde wären auch die dämlichen Sprüche der anderen aber dazu kann man sich ja was passendes einfallen lassen ;-)

LG

Artemis

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Also Zeit genug hab ich ihm wohl zu "Eingewöhnung" gelassen. Sind ja schließlich schon seit März dabei (1 x pro Woche).

Wollte mich gestern nur nicht auf ihr Niveau herablassen. Ich finde es echt mehr als unverschämt, irgendwelche Kommentare über Babys abzugeben.

LG
Diana

2

Hallo ;-)

Frag doch mal die Pekipleiterin ob es nicht noch einen anderen Kurs gibt mit Babys im alter von Elias! Ich finde es komisch, dass du da noch mit rein gekommen bist. Bei uns waren die BAbys eigentlich alle im selben alter.

Und solche Sprüche sind ehrlich nicht ok! Man kann über ein anderes Kind nicht urteilen, nur weil es vielleicht in einer fremden umgebung mehr an Mama hängt. Ich finde das auch kein schlechtes Zeichen! ;-)
das zeigt: er braucht dich, bei dir fühlt er sich Geborgen und beschützt ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 10 Monate + Mirco 7 Monate (war mit beiden Kindern im Pekip ;-) )

5

Vielen Dank für Deine Antwort.

Einen Januar-Kurs gibt es nicht, hab ich natürlich sofort gefragt. Die Kursleiterin meinte aber, dass Elias besser in den Nov./Dez.-Kurs passt als in den Feb.-Kurs. Elias ist schon genauso groß wie die anderen und sogar noch schwerer als die meisten anderen Babys #schein. Außerdem ist er schon recht weit von seiner Entwicklung. Nur halt ziemlich sensibel....

LG
Diana

10

Ok! Aber vielleicht würdest du dich wohler fühlen! Und dann fühlt sich dein Kleinder vielleicht auch wohler ;-)

Bevor du abbrichst, würde ich doch fragen, ob du in den anderen Kurs kannst ;-)

Denn Pekip kann ehrlich viel Spaß machen ;-)
Ich habe da auch ehrlich gute Freunde gefunden. Wir treffen uns mit der Pekipgruppe jetzt als Krabbelgruppe. Bei Lara war das genauso ;-)

LG esther

3

Hallo Diana,

ich kann gut mit dir mitfühlen. Meine kleine ist beim PEKiP auch nicht immer begeistert. Sie ist halt auch gerne bei Mama und hat dann hin und wieder Angst vor den anderen oder es ist ihr zu wild. Aber ich finde gerade deshlab sollte man nicht aufgeben. Die Kinder lernen schließlich nie das sie vor etwas keine Angst haben müssen wenn man es ihnen vorenthält. Ich gehe mit ihr zum PEKiP und freue mich dann über jede KLeinigkeit und wenn sie nicht will, dan darf sie halt mit Mama kuscheln. Ist ja schließlich auch schön.

Meine ist jetzt 9 Monate alt und ist tatsächlich schon zu den anderen Kindern hingekrabbelt. (Macht sie aber nur wenn nicht soviel action ist.)

Und das das dein Kind langweilig sei ist doch Quatsch und nicht weiter ernst zu nehmen, da wollte nur ne Mutter ihr eigenes Kind nochmal besonders hervorheben.

LG Annika

P.S.: Ich habe auch schon ein paar mal überlegt ob ich aufhöhre mit dem PEKiP, bei mir liegt es aber Hauptsächlich an der Kursleiterin. Die ist nicht besonders einfühlsam und wir haben auch nicht so ein richtiges Gruppengefühl. An priv. Treffen bei einer Mutter zu Hause ist gar nicht zu denken.

6

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast natürlich recht, man kann nicht allen schwierigen Situationen aus dem Weg gehen. Aber irgendwie ist es nur noch stressig und ich weiß einfach nicht, ob ich uns das weiterhin "antun" soll. So ein Kurs soll doch in erster Linie Spaß machen, oder?!

Vielleicht besuche ich lieber in ein paar Monaten ne Krabbelgruppe mit ihm, dann ist er vielleicht soweit?

LG
Diana

12

Hi,
ich finde es völlig überflüssig ein Kind an Situationen zu gewöhnen, die gar nicht entstehen würden, wenn man sie nicht gezielt herbeiführt UM es daran zu gewöhnen.

Genausogut könnte ich mit meinem Baby Kettenkarussel fahren und sagen "anders gewöhnt er sich ja nie dran"...

Ein jedes Ding hat seine Zeit und an den Kontakt mit Gleichaltrigen in größeren Gruppen muss sich ein Baby mit 5-6 Monaten noch gar nicht gewöhnen, wozu denn auch, wenn es ihm keinen Spaß macht? Das kommt alles früh genug.

grz, f.

weiteren Kommentar laden
7

Dein Kind soll LANGWEILIG sein???
Hört sich an alls wäre er ein Spielzeug, womit es kein spaß macht zu spielen #kratz#gruebel
Solltest sie mal fragen wie sie dazu kommt sowas zu sagen ....

Ich bin auch beim Pekipkurs gewesen bis heute ...
Bin froh das er vorbei ist...
Bei ir was genau anders rum...
Er ist der älteste und die anderen noch klein und zart und natürlich somit auch empfindlciher wenn er kommt und sie anfässt (haut :-[ leider) weinen sie total . ist ja verstänldich und somit konnte ich ihn meistens nirgens wirklich ran lassen und der Kurs war find ich eh nicht so das gelbe vom ei... #augen

Denn geh doch lieber zum babyschwimmen ....
Da hat er die ganze zeit Köperkontakt mit dir aber ihr seid trotzdem unter Kindern und macht was schönes... #pro:-D

Lass dich von solchen leuten nicht ärgern.... #liebdrueck
Bei mir hab ich das gefühl haben die dauernt versucht zu sticheln weil ich gläschen gebe :-[
Und die anderen beiden Kochen selbst Bio ect...

Bin froh das es vorbei ist ... #freu

LG Diana#herzlich

14

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ehrlich gesagt auch noch nie ein "langweiliges" Baby gesehen... #gruebel Bescheuert, oder?! Ich selber würde Elias als pflegeleicht, zufrieden und total süß bezeichnen #freu Er lacht viel und gerne und bisher fanden ihn immer alle ganz bezaubernd. Und selbst, wenn ihn mal jemand nicht so toll findet, wie ich, dann kann er/sie/es es ja für sich behalten! Sowas sagt man einer stolzen Mutter doch nicht ins Gesicht #schmoll

Finde es ziemlich schade mit dem Kurs, die Leiterin ist wirklich suuuuuper. Auch mit den anderen Mamis versteh ich mich sehr gut - bis auf diese "Neue" da #augen
Naja, aber es scheint Elias einfach nicht zu gefallen. Schwimmen hingegen findet er super - vielleicht haste recht und ich geh einfach mit ihm dort hin und nicht mehr zum PEKiP.

LG
Diana

19

Das glaub ich dir...
Dein Kind ist mit sicherheit so bezaubernd wie du sagst... #liebdrueck

Sowas über ein baby zu sagen ist auch totaler quatsch...
Der richtige ausdruck wäre wohl eher gewesen ...
Dein Kind ist aber sehr Lieb /ruhig aber doch nicht langweilig #augen
Manche mütter haben ebend eine komische ausdrucksweise....
Aber da sollte man drüber stehen.... Auch wenn es nicht so einfach ist....

Oder du redest mal mit deiner pekipkurs leiterin darüber...
Vileicht hat sie eine idee es deinem Zwergi etwas schmackhafter zu machen.... :-)

weiteren Kommentar laden
8

dein kleiner findet das kurs wohl langweilig. recht hat er. ich verstehe mütter nicht die ihre kinder bei fast jeden kurs anmelden. so nach dem motto: man tut sein kind das beste indem man es fördert (oder überfordert?). zugegeben man lernt andere mütter kennen aber es geht auch anderweitig.

seit mir nicht böse. ist aber meine meinung.

LG
Melli

9

zu diser einen mutter kann ich nur den kopf schütteln. sag ihr das nächste mal, wie sie sich fühlen würde wenn du ihren kind als langweilig einstufst.

15

Danke für Deine Antwort.

Ich gehe ja nicht in jeden Kurs sondern nur in diesen einen. Glaube also nicht, dass es für ihn eine Überforderung ist. Er hat einfach keinen Spaß daran, denke ich.

Grundsätzlich teile ich da aber Deine Meinung: zuviele Kurse sind sicherlich auch nicht gut. Muss ja jeder selber wissen, wieviel er seinem Baby zumuten kann und will.

LG
Diana

11

Das Problem an solchen Treffen sind die festen Zeiten...
Beispiel: Um 15 Uhr beginnt ein Kurs..
14.30 ist es Zeit zum Aufbruch, vorher noch schnell das Fläschchen geben damit er zufrieden ist. Merke aber, das ihm das was wir gerade machen (schmusen, ein wenig kommunizieren, spielen), sehr viel mehr gefällt...aber ich muss ja los, denn der Kurs beginnt ja gleich#schmoll

Und wenn wir dann da ankommen, ist er schon wieder ein bissl müde und möchte lieber schlafen und seine Ruhe haben als da jetzt rumzumachen:-))

Ein Baby hat halt nicht auf Knopfdruck Spaß und Lust...;-)
Ich habe und werde meinen kleinen in KEINER Gruppe anmelden#augen
lg
Ela

17

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das stimmt. Das ist bei uns auch oft so. Wenn Elias gerade schlafen will, dann müssen wir auch schon los.

LG
Diana

13

Hallo Diana,

bei mir war es ganz genauso. Ich hatte Mia am Anfang sehr häufig auf dem Arm oder bin früher gegangen, weil es ihr oft zuviel wurde. Die anderen Frauen haben Gott sei Dank keine blöden Sprüche gemacht, das ist so was von dumm und daneben. Fast hätte ich allerdings auch aufgehört. Aber irgendwann hat sich Mias Verhalten total geändert und jetzt gegen Ende (sie ist 9 Monate alt) findet sie es sooo toll, lacht schon bei dem Anfangslied, krabbelt zur Kursleiterin etc. Ich bin froh, dass ich nicht aufgehört habe. Sie wird wahrscheinlich Einzelkind bleiben, daher finde ich es wichtig, dass sie viel mit anderen Kindern zusammen kommt. Natürlich sollte es nicht zuviel werden, aber 1-2 Aktionen pro Woche sind o.k.

Viele Grüße

Janna

18

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte mich quasi gerade dazu entschlossen, den Kurs abzubrechen. Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen #kratz

LG
Diana