5 Monate alt und kann noch nicht den Kopf halten in Bauchlage

Hallo!
Mein problem steht ja schon oben :-(
Wenn ich andere Kinder sehe in ihrem Alter, die schon fast davon krabbeln, dann bekomme ich schon etwas Angst... In diesem Alter sollten sie das doch schon beherrschen oder?

Kann es auch damit zusammen hängen, dass sie einen "Linksdrahl" hat? Kinderarzt meinte, dass sich das auch noch erübrigen wird. Aber ich habe das Gefühl dass es nicht besser wird. Habe jetzt schon das Mobile auf die nicht betroffene Seite gehängt, sprechen sie auch von dort aus an...

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist in seiner Entwicklung. Aber als junge Mama macht man sich da dann doch nen Kopf.
Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben, bei dem das auch so der Fall war, und was ihr dann unternommen habt?

Hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen!

Lg Anja

1

hat er den viel auf dem bauch gelegen?

links drall
aber keine blokaden die auf KISS hinweisen oder

guck mal hier www.kiss-kid.de
meiner ist zwar erst 2,5wochen alt hebt den kpf in bauchlage aber schon an
logisch lange halten kann er den dort nicht

würde das gnze evtl mal von einem anderen KiA abklären lassen

2

Ich verstehe deinen Kinderarzt nicht wirklich.
Laut unserer Ärztin sollten die Kinder bereits mit 3 Monaten den Kopf in Bauchlage ca. eine Minute lang relativ sicher halten können.

Unser Sohn hatte am Anfang auch eine "Lieblingsseite".

Hatten dann gleich nach 4 Wochen einen Termin beim Osteopathen, der hat eine Wirbelsäulenblockade festgestellt und behoben.

Mit etwas Übung (von der Seite ansprechen, etc.) hatte sich die Sache dann recht schnell erledigt.

Lasst euch auf jeden Fall schnellstens einen Termin beim Osteopathen geben!!
Und frag deinen KiA, ob er deiner Tochter Krankengymnastik verschreiben kann!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

3

Hallo Anja,

klar gibt es viele Unterschiede in der Entwicklung, all zu viel Sorgen brauchst Du Dir nicht machen. Aber gegen den Linksdrall solltest Du etwas machen, dann kommt die Entwicklung ganz von alleine. Die Kinderärzte sind da oft etwas zu lässig, bei meiner Tochter mußte auch erst der Kopf total verformt sein, bevor er mal eingesehen hat, daß da Handlungsbedarf ist. Wenn sie eine Vorzugshaltung hat, steckt irgendeine körperliche Ursache dahinter. z.B. muskulärer Schiefhals, Verspannungen oder KISS-Syndrom. Ich rate Dir, mal einen Orthopäden zu besuchen, der sie auf ihre Vorzugshaltung hin durchcheckt. Eine Ärzteliste findest Du auf www.kiss-kid.de. Auch wenn Du weiter fahren mußt, rate ich Dir, zu einem dieser Ärzte zu gehen, weil die Userinnen der Seite mit denen gute Erfahrungen haben. Wenn die Ursache diagnostiziert und evt. beseitigt ist, dann soll Dir Dein KiA gefälligst Krankengymnastik verschreiben, da kannst Du ruhig Druck machen.

Meine Tochter litt unter dem KISS-Syndrom und Schiefhals. Dies wird gerade von der Krankengymnastin osteopathisch behandelt, außerdem hat ihr der Kinderarzt Krankengymnastik nach Bobath verschrieben. Sie macht tolle Fortschritte und ist total aufgeweckt. Ich möchte Dir Mut machen, etwas zu unternehmen, auch wenn es die Kasse nicht zahlt, denn ich freue mich jeden Tag über mein ausgeglichenes und aufgewecktes Kind.

Alles Liebe, Anja

4

Hallo Anja,

wie du schon selbst erwähnt hast, ist jedes Kind unterschiedlich schnell in seiner Entwicklung. In diesem Punkt muss ich aber Claudi recht geben, ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, dass dein KA ihr nicht zumindest KG verschreibt.#kratz

Lana hat ihr Köpfchen aufgrund einer Muskelschwäche auch erst mit etwas über 4 Monaten gehoben. Wir sind unseren KA aber sehr dankbar dafür, dass er gleich von Anfang an sensibilisiert war und uns gleich KG nach Vojta verschrieben hat. Lana turnt seit dem sie 4 Wochen alt ist. In den letzten Wochen macht sie riesen Fortschritte und hat einen großen Teil ihres Rückstandes aufgeholt.#huepf Es gibt leider immer KA die meinen sowas verwächst sich, aber ab einem gewissen Punkt sollte schluss sein und KG schadet ja auch nicht. An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, denn wir können nicht wissen ob unsere Kinder auch ohne KG diesen Rückstand aufholen werden. Es ist ein hartes Stück Arbeit (turne dreimal tägl. zuhause mit Lana), die sich aber meiner Meinung nach lohnen.

Mach dich jetzt aber bitte nicht fertig. Wollte dir nur berichten, dass es noch andere Kinder gibt, die ihr Köpfchen nicht mit 6 Wochen oder so schon in Bauchlage halten können.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 5,5 Monate

5

Vielen lieben Dank an euch allen!
Tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem!

Werde mich nächste Woche mit meinem KIA unterhalten!

schönes Wochende euch!

VLG Anja

6

hallo,
ich würde mal sagen: mach dich nicht verrückt.
mein großer ist mit 1,5 jahren noch immer nicht gelaufen. er war halt ein faulpelz. er war genauso in dem alter. er konnte mit 7 monaten erst so langsam sitzen.
hab geduld. nun ist er schon 9 jahre alt und stell dir vor, er kann laufen.
jedes kind ist anders. versuch keinen streß zu machen.
solange medizinisch nichts vorliegt ist doch alles in ordnung. es gibt eben auch etwas faulere kinder.
das gibt sich alles von allein.
kläre medizinisch alles ab und dann na und: dann sind andere eben weiter.

bei meinem baby (7 monate) ist die fontanelle schon geschlossen. gezahnt hat er schon mit drei wochen. und was sollte ich tun? die fontanelle aufbiegen? das zahnen verbieten?
es kommt wie es kommt.
beim zweiten, dritten, vierten kind, man wird immer gelassener.
alles gute