Häufige Fragen

Hier findest du eine Liste der häufigsten Fragen an urbia. Wenn du eine speziellere Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, kannst du gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Registrierung und Anmeldung

Technische Fragen und Probleme

Unser Marktplatz

Meine Beiträge

Inhaltliche Fragen

Registrierung und Anmeldung

Wie kann ich mich bei urbia registrieren?

Bei der Registrierung auf urbia.de wählst du einen urbia-Namen (z.B. "bienchen"). Erlaubt sind Kleinbuchstaben, Zahlen, Punkt und Bindestrich. Die Länge muss zwischen 3 und 20 Zeichen betragen. Leerzeichen, Sonderzeichen (./), Umlaute oder dem @-Zeichen werden nicht angenommen. Wähle im Registrierungsformular die richtige Anrede aus. Danach trägst du dein Geburtsdatum sowie deinen Vor- und Nachnamen ein. Gebe nun ein Passwort ein. Als Letztes wählst du eine Sicherheitsfrage aus und gibst deine Geheimantwort ein. Diese musst du beantworten können, wenn du dein Passwort einmal vergessen hast. Zum Abschluss gibst du den fünfstelligen Sicherheitscode aus dem farbigen Feld in das darüber stehende Eingabefeld ein. Bei Problemen mit der Lesbarkeit des Sicherheitscodes kannst du über einen Link einen neuen Code generieren lassen. Wenn du unseren Newsletter nicht erhalten willst, entferne bitte das Häkchen im Registrierungs-Formular. Wenn du die Nutzungsbedingungen von urbia ebenfalls durch Eintrag eines Häkchens akzeptiert hast, klickst du auf "Weiter".

Du bekommst nun von urbia eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, den du nur einmal anklicken musst. Der Link führt dich zum Abschluss der Registrierung. Danach kannst du dich mit deinem urbia-Namen und dem dazugehörigen Passwort bei urbia anmelden, deine Visitenkarte bearbeiten und kostenlos unser gesamtes Angebot nutzen. Falls du keine E-Mail von uns vorfindest, hilft dir sicher die Rubrik E-Mails bzw. Newsletter kommen nicht an weiter.

Was sollte ich beachten, wenn ich mir einen urbia-Namen aussuche?

Wähle einen Benutzernamen, der keine Schlüsse auf deinen realen Namen zulässt. Bedenke, dass jeder deine Forenbeiträge lesen kann und du u.U. dann über Jahre mit deinem Namen und den Beiträgen in Suchmaschinen auffindbar bist. Sei auch vorsichtig damit, einen Benutzernamen anzunehmen, der deiner E-Mail-Adresse ähnelt, wenn du nicht von Freunden oder Bekannten bei urbia erkannt werden möchtest.

Was soll ich bei der Passwortwahl beachten?

Ein sicheres Passwort besteht aus einer Kombination von mindestens 6 Buchstaben, Zahlen und Zeichen, z. B. "$flo5!" . Als Passwort ungeeignet sind der Name deines Kindes oder Partners. Allzu schnell könnte dein Passwort über die Angaben in deiner Visitenkarte oder Beiträge in Foren erraten werden.


Wo kann ich mein Passwort und die Sicherheitsfrage ändern?

Passwort und Sicherheitsfrage kannst du von jeder urbia-Seite aus oben rechts unter "Mein urbia" und dort unter "Meine Daten", Menüpunkt "Stammdaten", ändern.

Soll ich mein urbia-Passwort in meinem Browser speichern?

Wenn du den Rechner alleine benutzt oder dein Zugang über ein Passwort gesichert ist, kannst du das tun. Der Mozilla Firefox bietet die Möglichkeit ein Master-Passwort zu verwenden. Diese Funktion bietet einen gewissen Schutz gegen die unbefugte Verwendung deiner gespeicherten Passwörter. Ansonsten solltest du lieber Vorsicht walten lassen und das Passwort nicht speichern. Moderne Browser können auch Formulareingaben speichern. Deaktiviere diese Funktion, wenn du nicht möchtest, dass bei gemeinsam genutzten PC-Accounts jemand anderes deinen Benutzernamen im Eingabefeld des urbia-Benutzernamens auf der Anmeldeseite sehen kann.

Wie kann ich meinen urbia-Namen ändern?

Wir können zwar deinen urbia-Namen nicht ändern, aber wir können deinen bisherigen Account komplett löschen. Dadurch ist der urbia-Name nicht mehr verfügbar, bleibt aber in alten Foren-Beiträgen erhalten. Du musst dich neu unter einem anderen Benutzernamen registrieren. Allerdings hast du dann keinen Zugriff auf deine alten Daten mehr. Falls du z.B. ein Zyklusblatt angelegt hast, kannst du dieses nicht mehr einsehen. Auch alle Daten deiner alten Visitenkarte sind nach dem Löschen nicht mehr verfügbar. Sichere daher gegebenenfalls deine urbia-Fotos und notiere dir die Liste deiner urbia-Freunde. Wenn du möchtest, dass wir deinen bisherigen Account löschen, schicke uns bitte deinen urbia-Namen sowie dein Passwort an info@urbia.com, dann erledigen wir das gerne für dich.

Ich habe meinen urbia-Namen und mein Passwort vergessen.

Solltest du deinen urbia-Namen vergessen haben, dann schreibe uns bitte unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der du sich bei uns registriert hast. Wir senden dir dann deinen urbia-Namen an die bei uns registrierte Adresse zu. Ein neues Passwort erhältst du, wenn du beim Anmelden "Passwort vergessen" anklickst. Dann wird nach deinem urbia-Namen und der Antwort auf deine Sicherheitsfrage gefragt. Wenn du dort deinen urbia-Namen nennst und die Sicherheitsfrage richtig beantwortest, wird dir per E-Mail ein neues Passwort zugeschickt. Nach dem Anmelden kannst du dieses unter "Mein urbia" und "Meine Daten" wieder verändern.

Wie komme ich an mein Passwort, wenn ich keine Sicherheitsfrage und Geheimantwort hinterlegt habe?

Schicke uns in diesem Fall bitte eine E-Mail an info@urbia.com. Wir werden dann eine Lösung finden.

Mein Aktivierungscode funktioniert nicht.

Den Code musst du nur einmal anklicken, um deine Daten bei uns zu bestätigen. Deine Daten sind dann aktiviert und den Code benötigst du nicht mehr. Wenn du versehentlich mehrmals klickst, erscheint eine Fehlermeldung, obwohl der Account aktiviert wurde. Probiere einfach aus, ob du dich mit deinem urbia-Namen und Passwort anmelden kannst. Falls das nicht klappt, sende uns bitte eine E-Mail an info@urbia.com.

Obwohl angemeldet, soll ich mich immer neu anmelden.

Wenn du nach dem Anmelden immer wieder vom System als nicht angemeldet angesehen werden, dann liegt dein Problem vermutlich an den Einstellungen der Browser-Cookies.

Dein Browser muss Cookies akzeptieren, damit du dich bei Urbia anmelden kannst. Nur dann kannst du alle Angebote von urbia problemlos nutzen. Stelle bitte deinen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, etc.) so ein, dass er Cookies akzeptiert.
Dieses macht man wie folgt:

 

  • Google Chrome: In der Symbolleiste auf das Chrome-Menü (drei Balken rechts neben der Adresszeile) -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Datenschutz -> Inhaltseinstellungen -> Cookies -> Speicherung lokaler Daten zulassen -> Fertig
  • Opera: Opera -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies -> Speicherung lokaler Daten zulassen
  • Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies -> Cookies akzeptieren
  • Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert -> Automatische Cookiebehandlung aufheben anklicken, dann "Cookies von Erstanbietern" annehmen anklicken und auch anklicken "Sitzungscookies immer zulassen".
  • Safari: Safari -> Einstellungen -> Reiter "Sicherheit" -> Cookies blockieren "Nie"
    Extras -> Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien -> Cookies löschen...
    Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien -> Cookies löschen...
  • Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies -> Cookies anzeigen -> Cookies entfernen
  • Safari: Safari -> Einstellungen -> Reiter "Sicherheit" -> Button "Alle Website-Daten entfernen"

Wie kann ich meinen Account löschen?

Schicke uns von der E-Mail-Adresse aus, mit der du dich bei uns registriert hast, eine E-Mail mit deinem urbia-Namen an info@urbia.com.
Wir löschen dann deinen Account.

Nach der Anmeldung lande ich immer auf einer fremden Visitenkarte.

Suchmaschinen haben unter Umständen einen Link zu einer Visitenkarte in deinem Index aufgenommen, obwohl wir versuchen dieses zu verhindern. Sucht man z.B. nach 'urbia', bekommt man unter den Suchergebnissen einen Link 'Anmelden', der auf diese Visitenkarte verweist. Da man aber Visitenkarten nur ansehen kann, wenn man bei urbia angemeldet ist, wird man vom System auf die Seite geführt, auf der man sich anmelden kann. Diese Seite weiß, welche Seite der Benutzer ursprünglich besuchen wollte und leitet ihn dann nach der Anmeldung auf diese Seite um, in unserem Fall ist das dann die bei Google verlinkte Visitenkarte.

Technische Fragen und Probleme

Wie ermittle ich mein Betriebssystem und meine Browserversion?

Um zu ermitteln, welche Version des Internet Explorers du ausführst:

  • Öffne das Programm.
  • Gehe unter Hilfe auf Info.
  • Das Dialogfeld zeigt die Versionsnummer an.

Um zu ermitteln, welche Version des Mozilla Firefox du ausführst:

  • Öffne das Programm.
  • Gehe in das Menü "Hilfe" (bei Mac OS X in das Menü "Firefox") und klicke dort auf "Über Mozilla Firefox".
  • Es öffnet sich ein Fenster, dort findest du unter dem Firefox-Logo die Versionsangabe (z.B. version 11.0)

Um zu ermitteln, welche Version des Safari-Browsers du unter Mac OS X ausführst:

  • Öffne das Programm.
  • Gehe mit der Maus links oben neben dem Apfel auf den Menüpunkt Safari und klicke auf "Über Safari".
  • Es öffnet sich ein Fenster in dem die verwendete Version deines Browsers angezeigt wird.

Um zu ermitteln, welche Version von Windows du ausführst:

  • Gehe in der Taskleiste auf Start und dann auf Ausführen.
  • Gebe in das Dialogfeld winver ein und klicke auf OK.
  • Die Windows Version wird im Dialogfeld angezeigt.

Um zu ermitteln, welche Version von Mac OS X du ausführst:

  • Gehe mit der Maus in die obere linke Ecke deines Bildschirms, klicke auf den Apfel und wähle dann "Über diesen Mac".
  • Es öffnet sich ein Fenster in dem die aktuelle Version deines Mac OS X angezeigt wird.

Mit welchem Browser kann ich urbia nutzen?

urbia unterstützt folgende Browser:

Grundsätzlich unterstützen wir immer nur die neueste Version der o.g. Browser.

Ich kann im Browser die Filme bei urbia.tv nicht anschauen

urbia.tv benötigt das Webbrowser-Plugin Flash Player von Adobe in der Version 9 oder größer. Du kannst den Adobe Flash-Player kostenlos herunterladen. Bitte beachte, dass du zur erfolgreichen Installation auf deinem Computer u.U. Administrator-Rechte besitzen musst.

In deinem Browser musst du gegebenfalls folgende Einstellungen durchführen:

  • Internet Explorer: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen, dann Sicherheit auswählen, Stufe anpassen, Mittel auswählen
  • Google Chrome: In der Symbolleiste auf das Chrome-Menü gehen (Icon mit den drei Balken rechts neben der Adresszeile) -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Datenschutz -> Inhaltseinstellungen -> Plug-ins -> Automatisch ausführen -> Fertig
  • Safari: Einstellungen -> Sicherheit -> Plugins aktivieren
  • Opera: -> Einstellungen -> Websites -> Plug-ins -> Plug-ins automatisch starten

Wie kann ich einen Link in einen Beitrag einfügen?

Gehe mit dem Cursor auf die Adresszeile (http://www.urbia....), im Browser oben auf der Seite, die du kopieren möchtest. Klicke auf die linke Maustaste und markiere die Adresse. Klicke dann auf die rechte Maustaste und gehe auf "Kopieren". Gehe zu dem Beitrag, in den du den Link einfügen willst. Setze den Cursor an die Stelle, an die der Link soll, klicke wieder auf die rechte Maustaste "Einfügen". In der Vorschau und nach dem Speichern wird diese Adresse dann klickbar.

Kann ich meine E-Mail-Adresse selbst ändern?

Ja. Dazu meldest du dich mit deinem urbia-Namen und deinem Passwort an und gehst dann oben rechts über "Mein urbia" auf "Meine Daten". Dort kannst du unter "Stammdaten" deine neue E-Mail-Adresse eintragen und erhälst eine automatische E-Mail von uns an diese neue Adresse. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, mit dem du deinen Account wieder aktivieren musst. Wenn dein urbia-Newsletter bisher über deinen Account an die alte Adresse verschickt wurde, so wird er nun automatisch an die neue Adresse versandt. Der Baby-Newsletter wird ebenfalls umgestellt. Für den Schwangerschafts-Newsletter musst du dich einfach mit der neuen Adresse noch einmal registrieren, das ist technisch leider nicht anders möglich. Du kannst dich aber bei fehlenden Newslettern und Problemen mit der Zustellung immer an info@urbia.com wenden.

E-Mails bzw. Newsletter kommen nicht an.

Vermutlich hindert irgendetwas unsere E-Mail daran, bei dir anzukommen. Das ist meistens:

  • Dein Postfach ist zu voll, es können keine E-Mails mehr zugestellt werden. In diesem Fall musst du E-Mails löschen. Auch gelöschte E-Mails, die sich im Papierkorb, oder unter "gelöscht" befinden müssen evtl. endgültig gelöscht werden.
  • Ein Spam-Filter kann zu restriktiv konfiguriert sein. Diese E-Mails werden in den meisten Fällen in einem eigenen Ordner oder Postfach gespeichert. Du kannst die E-Mails dort finden.
  • Einige Spam-Filter verwerfen E-Mails, wenn der Absender nicht im Adressbuch des Benutzers steht. Trage am besten info@urbia.com, mailrobot@urbia.com, newsletter@service.urbia.com und schwangerschaft@urbia.com in dein Adressbuch ein.

Meistens ist einer dieser Gründe die Ursache. Wenn du damit nicht weiterkommst, kannst du gerne über die Nachrichtenfunktion in "Mein urbia" eine Nachricht an das urbia-Team senden.

Wie kann ich den Entbindungstermin für den Schwangerschafts-Newsletter ändern?

Gehe zum Anmeldeformular für den Schwangerschaftsnewsletter und trage deine E-Mail-Adresse mit dem neuen Entbindungstermin ein.

Wie groß dürfen die Bilder für meine Visitenkarte sein?

Die Bilder werden nur angenommen, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Hier sind die Bedingungen für die Bilder:

  • Format: GIF, JPEG oder PNG
  • Dateigrösse: max. 800KB
  • Abmessungen: bestes Ergebnis bei 168 x 168 Pixeln

Wie kann ich die Bilder für meine Visitenkarte klein rechnen?

Android:

Photo Resizer
Dieses Programm installierst du zuerst auf deinem Rechner. Danach kann man auf jede gewünschte Bilddatei mit der rechten Maustaste klicken (z.B. aus dem Windows Explorer heraus) und aus dem Menü "Resize Pictures" auswählen. Dann gibt man unter "Custom" eine neue Größe an. Wird z.B. nur die Breite angegeben, skaliert die Höhe automatisch.

Mac:

Aus "Photos": Bild auswählen, im Menü "Ablage" -> "Exportieren". Dort in den Einstellungen Größe "Mittel" oder "Klein" auswählen.
Alternativ:
Öffne das Bild mit "Vorschau". Menü "Werkzeuge" -> "Größenkorrektur..." In den Einstellungen z. B. auf 50% skalieren. Danach abspeichern. Breite und Höhe sollten ungefähr bei 1000 Pixeln liegen.

Windows:

Verwende das Programm "Paint". Öffne das Bild über das Kontextmenü "Öffnen", alternativ kann das BIld auch per Drag-and-Drop in das Programmfenster von Paint abgelegt werden.
Unterhalb des Registerreiters Start findest du die Anweisung "Größe ändern". Hier kann das Bild auf einen Prozentsatz oder um eine genau Zahl von Bildpunkten (Pixel) verkleinert werden. Die Option "Seitenverhältnis beibehalten aktiviert" sollte aktiviert sein, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Genaue Beschreibung unter: http://www.tippscout.de/windows-bild-verkleinern-paint_tipp_5703.htm

Wie lösche ich den Cache?

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die besuchten Seiten in ihrem "Gedächtnis", dem Cache, ablegen und einfach darauf zugreifen anstatt die Seite neu zu laden. Dieses ermöglicht ein schnelleres Anzeigen der Seite. Du kannst den Cache deines Browsers löschen, wenn du z.B. Darstellungsprobleme mit unserer Seite hast oder gerade durchgeführte Änderungen nicht angezeigt werden.

Das Löschen des Caches ist in jedem Browser verschieden:

Desktop:

  • Google Chrome In der Symbolleiste auf das Chrome-Menü gehen (Icon mit den drei Balken rechts neben der Adresszeile)-> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Datenschutz -> Browserdaten löschen... -> Häkchen bei „Cache leeren" setzen -> Browserdaten löschen
  • Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Temporäre Internetdateien -> Dateien löschen...
  • Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten -> Jetzt Löschen
  • Opera: Opera -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Browserdaten löschen -> „Zeitraum: Seit der Installation" wählen -> Häkchen bei „Cache" setzen -> Browserdaten löschen
  • Safari 5: Safari -> Cache-Speicher leeren
  • Safari 6: Der Menüpunkt ist unter Safari 6 etwas versteckt. Dazu muss man erst unter Safari -> Einstellungen -> Reiter "Erweitert" die Checkbox "Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Dann erscheint in der Hauptmenüleiste der neue Punkt "Entwickler". Den Cache löscht man dann hier: Entwickler -> Cache-Speicher leeren

Smartphone:

  • Chrome: tippe auf das Chrome-Symbol>Menü (die 3 Punkte oben rechts)>Einstellungen>Datenschutz>Browserdaten löschen>Cache und Cookies löschen
  • Android Standardbrowser: tippe auf das Internet-Symbol>Menü>Einstellungen>Datenschutz>Persönliche Daten löschen>Haken setzen bei Cache unc Cookies löschen
  • Mozilla Firefox>tippe auf das Mozilla-Symbol>Menü (die drei Quadrate rechts oben)>Einstellungen>Privatsphäre>private Daten löschen>Auswahl treffen, Häkchen setzen
  • IOS: Einstellungen>Safari-Symbol>Verlauf und Websitedaten löschen>Verlauf und Daten löschen
  • Windows: tippe auf das Internet-Explorer-Symbol>(...)>Einstellungen>Verlauf löschen>löschen

Welche Regeln gelten für den Marktplatz?

Folgende Regeln gelten für unsere Rubrik "Marktplatz":

  • Keine Hinweise auf Ebay-Auktionen oder andere Verkaufsplattformen
  • Mehrere Artikel in einem Posting zusammenfassen
  • Nur eine Diskussion mit Angeboten (inkl. Alben etc.) und eine mit Gesuchen pro Tag
  • Babynahrung, Lebensmittel (z.B. Tee) und Getränke dürfen nicht angeboten werden
  • Medikamente (egal ob verschreibungspflichtig oder nicht) und Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht weitergegeben werden
  • Nur privater Verkauf von gebrauchten Gegenständen, keine Restposten, Selbsthergestelltes oder ähnliches (im Zweifel bitte erst bei uns nachfragen)

Was kann ich tun, wenn ein Verdacht auf Betrug besteht?

Im Fall, dass du vermutest, um deine Ware oder dein Geld betrogen worden zu sein, hier ein paar Tipps und Hinweise:

Was wir tun können, ist Folgendes:
Wir deaktivieren vorläufig urbia-Mitglieder, die des Betrugs verdächtigt werden und informieren sie darüber, dass ihr Account gesperrt wurde. Das machen wir allerdings erst, wenn der Kauf schon vor einiger Zeit (circa drei Wochen) stattgefunden hat und der Verkäufer die Ware (bzw. der Käufer das Geld) definitiv nicht schickt. Weiterhin entfernen wir die entsprechenden Verkaufsangebote im "Marktplatz".

Folgendes kannst du als Betroffener tun:

  • Urbia per E-Mail benachrichtigen.
  • Den gesamten Schriftverkehr aufheben.
  • E-Mails, die den Vorgang betreffen aufbewahren.
  • Bis zur Erstattung einer Anzeige sollten mindestens vier Wochen vergehen. Innerhalb dieser Zeit solltest du den Käufer oder Verkäufer mehrmals anmahnen und eine Frist setzen.
  • Mit einer Anzeige drohen.
  • Anzeige erstatten (Über die Bankverbindung kann u. U. der "Täter" ermittelt werden)

Was bedeuten die goldenen Päckchen?

Wenn du mit einem Käufer oder Verkäufer gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du (wenn du schon länger als ein Monat Mitglied bei urbia bist) positiv bewerten, indem du dem Käufer oder Verkäufer ein "goldenes Päckchen" verleihst. Das urbia-Mitglied, das du bewerten möchtest, muss bereits seit mindestens einem Monat bei urbia registriert sein. Hat ein urbia-Mitglied in seinen Profil-Einstellungen gewählt, dass es nicht in der Mitgliedersuche gefunden werden will, so wird es auch nicht in der Päckchenliste gefunden und kann nicht bewertet werden.
Unsere Päckchen-Liste findest du hier.

Meine Beiträge

Kann ich meine Beiträge löschen oder könnt ihr das für mich tun?

Deine Beiträge können nur wir löschen. In einzelnen und begründeten Ausnahmefällen machen wir das auf deine Bitte hin auch.

Gibt es eine Funktion, mit der ich die Beiträge eines bestimmten Mitglieds finden kann?

Auf diese Funktion verzichten wir ganz bewusst. Der Grund dafür ist, dass wir alle im Internet schon genug Spuren hinterlassen und das Netz als Medium sehr transparent ist. Deshalb vermeiden wir alles, was in Richtung "gläserner User" gehen könnte - und das kommt ja allen zu Gute.

Wie und wo kann ich anonyme Beiträge schreiben?

Anonyme Beiträge können in folgenden urbia-Foren verfasst werden:

Überschreibe beim Verfassen deines Beitrags einfach deinen normalen urbia-Namen mit einem Phantasienamen(Alias), z.B. "lieber anonym". Zu dem Beitrag erscheint dann dieser Name in grau anstelle deines urbia-Namens.

Erscheinen Beiträge, die ich in anonym geschrieben habe, auch in der Liste "Meine Beiträge"?

Auch anonym verfasste Beiträge erscheinen in der Liste "Meine Beiträge".

Kann ich Beiträge aus der Liste "meine Beiträge" löschen?

Das ist nicht möglich. Die Liste "meine Beiträge" wird bei jedem Aufruf aktuell aus allen im Forum vorhandenen Beiträgen erstellt. Du kannst dich an uns vom urbia-Team wenden, um einen bestimmten Beitrag im Forum löschen zu lassen. In gut begründeten Fällen tun wir das gerne für dich.

Ich will einen neuen Beitrag anlegen, aber es kommt die Meldung: "Beitrag wurde nicht angelegt".

Dieser Mechanismus soll verhindern, dass versehentlich doppelte Beiträge angelegt werden. Wenn du also einen identischen Beitrag (dieselbe Überschrift und derselbe Text) schon einmal geschrieben hast, erhälst du diese Meldung und der zweite Beitrag wird nicht angelegt.

Warum kann ich keine automatischen Signaturen in meinen Foren-Beiträgen und persönlichen Nachrichten verwenden?

Weil der Aufwand des Selbertippens wegfällt, werden automatisierte Signaturen (und Ticker) schnell zu lang und womöglich auch bunt und glitzernd. Das beginnt mit einer Verabschiedung und endet mit längeren Zitaten, urbinis etc. unter jedem Posting.
Solche Textanhängsel, die meist keine direkte Relevanz zum Inhalt des jeweiligen Posting haben, stören vor allem in längeren Threads sehr die Lesefreundlichkeit. Auch passen sie nicht zum bewusst schlicht gehaltenen urbia-Design. Für die Angaben (Motto, Kinder, Haustiere ...) ist in der Visitenkarte Platz.

Inhaltliche Fragen

Wann wird eine Diskussion stillgelegt?

Wenn sich abzeichnet, dass in einer Diskussion radikale Meinungen vertreten werden, die die Gefühle anderer Mitglieder verletzen, legen wir diese Diskussionen kommentarlos still. Auch wenn sich in der Diskussion nichts Inhaltliches mehr tut, sondern nur noch einzelne Unter-Threads mit wenig oder keinem Bezug zum Eröffnungsposting weitergeführt werden, beenden wir sie gegebenenfalls. Auf der Seite "Was wir tun, wenn wir eingreifen" beschreiben wir, wie wir als urbia-Team die Diskussionen moderieren.

Warum sind witzige Antworten in der Rubrik "Liebesleben" nicht erwünscht?

Wir möchten, dass unsere Mitglieder auch heikle und intime Fragen in unserer Rubrik "Liebesleben" zu stellen wagen. Deshalb achten wir darauf, dass sich hier kein spöttelnder oder witzelnder Ton einschleicht, der ein offenes, vertrauensvolles Gesprächsklima zerstören würde. Du musst dich auch beim Verfassen eines Beitrags in dieser Rubrik auf einer Vorschaltseite dazu verpflichten, diese Bedingungen zu akzeptieren.

Warum werden die Links zu Anti-Abtreibungsseiten editiert?

Links zu Anti-Abtreibungsseiten sind bei urbia nicht erwünscht. Denn diese Seiten verbreiten größtenteils falsche Informationen. Die meisten zeigen Föten in sehr fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen und behaupten, es wären nur wenige Wochen alte Embryonen. Diese Seiten zielen darauf ab, Abtreibungen um jeden Preis (auch um den Preis der handfesten Lüge) zu verhindern.

In unserem Land sind Abtreibungen vom Gesetzgeber aber innerhalb gewisser Schwangerschaftswochen erlaubt und daher ist eine solche Propaganda hier nicht erwünscht.

Jemand hat im Forum ein Medikament zum Verkauf angeboten.

Medikamente, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht, dürfen nicht angeboten und verkauft werden. Bitte schicke einen Link zum jeweiligen Beitrag per E-Mail an info@urbia.com

Was soll ich machen, wenn ich einen nicht angemessenen Beitrag sehe?

Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Du weist uns in der Rubrik "urbia intern" oder in einer E-Mail an info@urbia.com darauf hin oder du klickst auf den kleinen blauen Marker im jeweiligen Beitrag und bewertest diesen damit als "nicht angemessen".

Welche Beiträge sind "nicht angemessen" und was passiert mit Beiträgen, die ich als "nicht angemessen" bewerte?

Eine Erläuterung zu unserem Bewertungssystem kannst du in unseren Diskussionsregeln nachlesen.

Was passiert, wenn ich gegen die Diskussionsregeln verstoße?

Auf der Seite "Was wir tun, wenn wir eingreifen" beschreiben wir, wie wir als urbia-Team die Diskussionen moderieren.

Kann ich auf meine private Homepage aufmerksam machen?

Wir haben nichts dagegen, wenn du in einem Foren-Beitrag einmal auf deine private Homepage hinweist. Aber bitte auch nur einmal, das Forum würde sonst mit solchen Links überschwemmt. Auf der Visitenkarte hat jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Homepage dauerhaft zu präsentieren.

Lexikon der Abkürzungen

Unser "Lexikon der Abkürzungen" findest du hier.

Welche Symbole für die Mitgliedsdauer bei urbia gibt es?

  • Frischling = bis 1 Monat
  • Junger Hüpfer = 1 - 12 Monate
  • Eingenistet = 1 - 2 Jahre
  • Fest verwurzelt = 2 - 3 Jahre
  • Alter Hase = 3 - 4 Jahre
  • Weise Eule = 4 - 6 Jahre
  • Ehrwürdige Schildkröte = 6 - 8 Jahre
  • Urbiasaurus = 8 Jahre und länger

Hinweis: Die Berechnung der Mitgliedsdauer erfolgt auf den Tag genau. Wer sich z.B. am 11.11.2008 um 11:11 Uhr registriert hat, wird am 11.12.2008 um 11:11 Uhr 'Junger Hüpfer'.

Warum heißt urbia "urbia"?

Der Name "urbia" ist angelehnt an das lateinische Wort für Stadt ("urbs"). Wir haben diesen Namen ausgesucht, weil wir uns einen Web-Auftritt gewünscht haben, der so bunt und vielfältig ist wie das Leben in einer Stadt. Außerdem ist unsere User-Gemeinde nun so groß geworden, dass sie der Einwohnerzahl einer kleinen Stadt entspricht.

Seitenanfang