Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Liste der häufigsten Fragen zu Problemen mit möglichen Lösungen.

Autor: Tobias Kremer

Hier findest du eine Liste der häufigsten Fragen an urbia. Wenn du eine speziellere Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, kannst du gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Registrierung und Anmeldung

Technische Fragen und Probleme

Unser Marktplatz

Meine Beiträge

Inhaltliche Fragen

Registrierung und Anmeldung

Wie kann ich mich bei urbia registrieren?

Bei der Registrierung auf urbia.de gibst du bitte zunächst die Emailadresse ein, über die dein Account registriert sein soll. Bitte achte darauf, dass die Emailadresse immer aktuell ist. Es ist jederzeit möglich, die Emailadresse in deinen Einstellungen zu ändern. Danach wirst du gebeten dein Passwort einzugeben, zur Vermeidung von Problemen, die durch Tippfehler entstehen, fragen wir dich zweimal danach. Mit dem Klick auf „Jetzt Registrieren" erkennst du die AGB und die Datenschutzbestimmungen von urbia an.


Du bekommst nun von urbia eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, den du nur einmal anklicken musst. ACHTUNG: Dieser Link ist nur 24 Stunden gültig. Der Link führt dich auf die Seite, auf der du deinen Benutzernamen wählen kannst (z.B. "bienchen"). Erlaubt sind Kleinbuchstaben, Zahlen, Punkt und Bindestrich. Die Länge muss zwischen 3 und 20 Zeichen betragen. Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute oder dem @-Zeichen werden nicht angenommen. Wähle im Registrierungsformular die richtige Anrede aus.
Jetzt kannst du deine Visitenkarte bearbeiten, deine Privatsphären-Einstellungen deinen Bedürfnissen anpassen und kostenlos unser gesamtes Angebot nutzen. Um dich nach einem Logout oder an einem anderen Gerät (wieder) anzumelden brauchst du deinen urbia-Namen und das dazugehörigen Passwort bei urbia anmelden

Was sollte ich beachten, wenn ich mir einen urbia-Namen aussuche?

Wähle einen Benutzernamen, der keine Schlüsse auf deinen realen Namen zulässt. Bedenke, dass jeder deine Forenbeiträge lesen kann und du u.U. dann über Jahre mit deinem Namen und den Beiträgen in Suchmaschinen auffindbar bist. Sei auch vorsichtig damit, einen Benutzernamen anzunehmen, der deiner E-Mail-Adresse ähnelt, wenn du nicht von Freunden oder Bekannten bei urbia erkannt werden möchtest. Erlaubt sind Kleinbuchstaben, Zahlen, Punkt und Bindestrich. Firmen- und Markennamen (dazu zählen auch Namen von Prominenten) sind aus Gründen des Marken- und Urheberrechts nicht gestattet. Diese Accounts werden bei Kenntnisnahme gelöscht.

Was soll ich bei der Passwortwahl beachten?

Ein sicheres Passwort besteht aus einer Kombination von mindestens 6 Buchstaben, Zahlen und Zeichen, z. B. "$flo5!" . Als Passwort ungeeignet sind der Name deines Kindes oder Partners. Allzu schnell könnte dein Passwort über die Angaben in deiner Visitenkarte oder Beiträge in Foren erraten werden.


Wo kann ich mein Passwort ändern?

Dein Passwort kannst du von jeder urbia-Seite aus oben rechts unter "Mein urbia" und dort unter "Meine Daten", Menüpunkt "Stammdaten", ändern.

Soll ich mein urbia-Passwort in meinem Browser speichern?

Wenn du den Rechner alleine benutzt oder dein Zugang über ein Passwort gesichert ist, kannst du das tun. Der Mozilla Firefox bietet die Möglichkeit ein Master-Passwort zu verwenden. Diese Funktion bietet einen gewissen Schutz gegen die unbefugte Verwendung deiner gespeicherten Passwörter. Ansonsten solltest du lieber Vorsicht walten lassen und das Passwort nicht speichern. Moderne Browser können auch Formulareingaben speichern. Deaktiviere diese Funktion, wenn du nicht möchtest, dass bei gemeinsam genutzten PC-Accounts jemand anderes deinen Benutzernamen im Eingabefeld des urbia-Benutzernamens auf der Anmeldeseite sehen kann.

Wie kann ich meinen urbia-Namen ändern?

Wir können zwar deinen urbia-Namen nicht ändern, aber du kannst deinen bisherigen Account komplett löschen. Dadurch ist der urbia-Name nicht mehr verfügbar, die Beiträge zu diesem Account werden mit „inaktiv" anonymisiert. Dann kannst du dich neu unter einem anderen Benutzernamen registrieren. Allerdings hast du dann keinen Zugriff auf deine alten Daten mehr. Falls du z.B. ein Zyklusblatt angelegt hast, kannst du dieses nicht mehr einsehen. Auch alle Daten deiner alten Visitenkarte sind nach dem Löschen nicht mehr verfügbar. Sichere daher gegebenenfalls deine urbia-Fotos und notiere dir die Liste deiner urbia-Freunde. Du kannst deinen Account über „Mein urbia" -> „Meine Daten" -> „Profil löschen" selbst löschen.

Ich habe meinen urbia-Namen und mein Passwort vergessen.

Solltest du deinen urbia-Namen vergessen haben, dann schreibe uns bitte von der E-Mail-Adresse, mit der du sich bei uns registriert hast. Wir senden dir dann deinen urbia-Namen an die bei uns registrierte Adresse zu. Ein neues Passwort erhältst du, wenn du beim Anmelden "Passwort vergessen" anklickst. Du bekommst dann eine E-Mail an die zum Account gehörende Emailadresse geschickt mit einem Link (ACHTUNG: dieser Link ist nur 2 Stunden gültig, bitte überprüfe deshalb auch deinen Spam-Ordner regelmäßig, wenn du ein neues Passwort angefordert hast), der dich direkt auf dein Profil führt. Dort kannst du dann unter "Mein urbia" und "Meine Daten" das Passwort neu wählen.

Mein Aktivierungscode funktioniert nicht.

Den Code musst du nur einmal anklicken, um deine Daten bei uns zu bestätigen. Deine Daten sind dann aktiviert und den Code benötigst du nicht mehr. Wenn du versehentlich mehrmals klickst, erscheint eine Fehlermeldung, obwohl der Account aktiviert wurde. Probiere einfach aus, ob du dich mit deinem urbia-Namen und Passwort anmelden kannst. Falls das nicht klappt, sende uns bitte eine E-Mail an info@urbia.com.

Obwohl angemeldet, soll ich mich immer neu anmelden.

Wenn du nach dem Anmelden immer wieder vom System als nicht angemeldet angesehen werden, dann liegt dein Problem vermutlich an den Einstellungen der Browser-Cookies.

Dein Browser muss Cookies akzeptieren, damit du dich bei Urbia anmelden kannst. Nur dann kannst du alle Angebote von urbia problemlos nutzen. Stelle bitte deinen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, etc.) so ein, dass er Cookies akzeptiert.


„Cookies akzeptieren" macht man wie folgt:

Desktop

• iOS Safari: App „Einstellungen" öffnen -> Safari -> Unter „Datenschutz & Sicherheit" den Schieber „Alle Cookies blockieren" auf weiß (links) schieben

• Google Chrome: Tippen oben rechts auf „Mehr" (drei Punkte) -> Verlauf -> Browserdaten löschen -> Häkchen bei „Bilder und Dateien im Cache" setzen -> Klicken auf „Browserdaten löschen"

• Opera Mini: Tippen unten rechts auf „O" -> Einstellungen -> Erweitert -> Schieber „Cookies annehmen" nach rechts (rot) schieben

• iOS Safari: App „Einstellungen" öffnen -> Safari -> Datenschutz & Sicherheit -> Schieber „Alle Cookies blockieren" nach links (weiß) schieben

Smartphone

• Google Chrome: Tippen oben rechts auf „Mehr" (drei Punkte) -> Verlauf -> Browserdaten löschen -> Häkchen bei „Bilder und Dateien im Cache" setzen -> Klicken auf „Browserdaten löschen"

• Opera Mini: Tippen unten rechts auf „O" -> Einstellungen -> Tippen auf „Löschen..." -> Cookies und Daten löschen" - Ja

• Firefox: Unten rechts auf „Mehr" (drei Striche) -> Einstellungen -> Datenschutz „Private Daten löschen" -> Schieber „Cookies" nach rechts (blau) schieben -> Private Daten löschen

• iOS Safari: App „Einstellungen" öffnen -> Safari -> Tippen auf Button "Alle Website-Daten entfernen" -> Tippen auf „Verlauf und Daten löschen"

Wie kann ich meinen Account löschen?

Du kannst deinen Account über „Mein urbia" -> „Meine Daten" -> „User löschen" jederzeit selbst löschen.

Nach der Anmeldung lande ich immer auf einer fremden Visitenkarte.

Suchmaschinen haben unter Umständen einen Link zu einer Visitenkarte in deinem Index aufgenommen, obwohl wir versuchen dieses zu verhindern. Sucht man z.B. nach 'urbia', bekommt man unter den Suchergebnissen einen Link 'Anmelden', der auf diese Visitenkarte verweist. Da man aber Visitenkarten nur ansehen kann, wenn man bei urbia angemeldet ist, wird man vom System auf die Seite geführt, auf der man sich anmelden kann. Diese Seite weiß, welche Seite der Benutzer ursprünglich besuchen wollte und leitet ihn dann nach der Anmeldung auf diese Seite um, in unserem Fall ist das dann die bei Google verlinkte Visitenkarte.

Technische Fragen und Probleme

Mit welchem Browser kann ich urbia nutzen?

urbia unterstützt folgende Browser:

Eine fehlerfreie Nutzung ist grundsätzlich immer nur die neueste Version der o.g. Browser gewährleistet.

Wie kann ich einen Link in einen Beitrag einfügen?

Gehe mit dem Cursor auf die Adresszeile (http://www.urbia....), im Browser oben auf der Seite, die du kopieren möchtest. Klicke auf die linke Maustaste und markiere die Adresse. Klicke dann auf die rechte Maustaste und gehe auf "Kopieren". Gehe zu dem Beitrag, in den du den Link einfügen willst. Setze den Cursor an die Stelle, an die der Link soll, klicke wieder auf die rechte Maustaste "Einfügen". In der Vorschau und nach dem Speichern wird diese Adresse dann klickbar. Bitte beachte, dass das Verlinken aus anderen Threads nicht erlaubt ist (s. auch unsere Diskussionsregeln)

Kann ich meine E-Mail-Adresse selbst ändern?

Ja. Dazu meldest du dich mit deinem urbia-Namen und deinem Passwort an und gehst dann oben rechts über "Mein urbia" auf "Meine Daten". Dort kannst du unter "Stammdaten" deine neue E-Mail-Adresse eintragen und erhältst eine automatische E-Mail von uns an diese neue Adresse. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, mit dem du deinen Account wieder aktivieren musst. Bitte beachte: Für die Newsletter musst du dich bitte mit der neuen Adresse noch einmal registrieren, das ist technisch leider nicht anders möglich.

E-Mails bzw. Newsletter kommen nicht an.

Vermutlich hindert irgendetwas unsere E-Mail daran, bei dir anzukommen. Das ist meistens:

  • Dein Postfach ist zu voll, es können keine E-Mails mehr zugestellt werden. In diesem Fall musst du E-Mails löschen. Auch gelöschte E-Mails, die sich im Papierkorb, oder unter "gelöscht" befinden müssen evtl. endgültig gelöscht werden.
  • Ein Spam-Filter kann zu restriktiv konfiguriert sein. Diese E-Mails werden in den meisten Fällen in einem eigenen Ordner oder Postfach gespeichert. Du kannst die E-Mails dort finden.
  • Einige Spam-Filter verwerfen E-Mails, wenn der Absender nicht im Adressbuch des Benutzers steht. Trage am besten info@urbia.com, mailrobot@urbia.com, newsletter@service.urbia.com und schwangerschaft@urbia.com in dein Adressbuch ein.

Meistens ist einer dieser Gründe die Ursache. Wenn du damit nicht weiterkommst, kannst du gerne über die Nachrichtenfunktion in "Mein urbia" eine Nachricht an das urbia-Team senden.

Wie kann ich den Entbindungstermin für den Schwangerschafts-Newsletter ändern?

Bitte melde dazu einmal den bestehenden Newsletter ab (die Funktion dazu findest du am Ende jedes Newsletters, bitte beachte, dass du dazu den aktuellen Newsletter benutzt) und abonniere den Newsletter mit dem aktuellen Entbindungstermin neu.

Wie groß dürfen die Bilder für meine Visitenkarte sein?

Die Bilder werden nur angenommen, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Hier sind die Bedingungen für die Bilder:

  • Format: GIF, JPEG oder PNG
  • Dateigrösse: max. 800KB
  • Abmessungen: bestes Ergebnis bei 168 x 168 Pixeln

Wie lösche ich den Cache?

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die besuchten Seiten in ihrem "Gedächtnis", dem Cache, ablegen und einfach darauf zugreifen anstatt die Seite neu zu laden. Dieses ermöglicht ein schnelleres Anzeigen der Seite. Du kannst den Cache deines Browsers löschen, wenn du z.B. Darstellungsprobleme mit unserer Seite hast oder gerade durchgeführte Änderungen nicht angezeigt werden.

Das Löschen des Caches ist in jedem Browser verschieden:

Desktop:
• Google Chrome: In der Symbolleiste Klick auf den ersten Punkt "Chrome" -> Browserdaten löschen‚ -> "Zeitraum" ändern auf "Gesamte Zeit" -> Häkchen bei "Bilder und Dateien im Cache" -> Klick auf "Daten löschen"

• Microsoft Edge: Klick auf das "..." oben rechts -> Einstellungen -> Browserdaten löschen -> Zu löschendes Element auswählen -> Zwischengespeicherte Daten und Dateien -> Klick auf "Löschen"

• Mozilla Firefox: Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit-> Zwischengespeicherte Webinhalte -> Jetzt leeren

• Opera: Oben links Klick auf "Menüº" -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> In "Privatsphäre" Klick auf den Button "Browserdaten löschen‚" -> Zeitraum auswählen -> Häkchen bei "Bilder und Dateien im Cache" -> Browserdaten löschen

• Safari 11: Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> Klick auf "Websitedaten verwalten ‚..." -> Alle entfernen -> Jetzt entfernen


Smartphone:
• Chrome: Tippen oben rechts auf "Mehr" (drei Punkte) -> Verlauf -> Browserdaten löschen -> "Zeitraum" ändern auf "Gesamte Zeit" -> Häkchen bei "Bilder und Dateien im Cache" setzen -> Tippen auf "Daten löschen"

• Android Standardbrowser: Tippen auf "Einstellungen" -> nach unten scrollen bis "Anwendungen" -> "Anwendungsmanager" öffnen -> Speicher -> Cache -> Cache leeren

• Mozilla Firefox: Tippen oben rechts auf "Einstellungen" -> Privatsphäre -> Jetzt löschen -> Häkchen bei "Cache" -> Daten löschen

• iOS Safari: Auf das "Einstellungen"-Symbol klicken -> Safari-> Verlauf und Websitedaten löschen -> Verlauf und Daten löschen

 

Welche Regeln gelten für den Marktplatz?

Folgende Regeln gelten für unsere Rubrik "Marktplatz":

  • Keine Hinweise auf Ebay-Auktionen oder andere Verkaufsplattformen
  • Mehrere Artikel in einem Posting zusammenfassen
  • Nur eine Diskussion mit Angeboten (inkl. Alben etc.) und eine mit Gesuchen pro Tag
  • Babynahrung, Lebensmittel (z.B. Tee) und Getränke dürfen nicht angeboten werden
  • Medikamente (egal ob verschreibungspflichtig oder nicht) und Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht weitergegeben werden
  • Nur privater Verkauf von gebrauchten Gegenständen, keine Restposten, Selbsthergestelltes oder ähnliches (im Zweifel bitte erst bei uns nachfragen)

Was kann ich tun, wenn ein Verdacht auf Betrug besteht?

Im Fall, dass du vermutest, um deine Ware oder dein Geld betrogen worden zu sein, hier ein paar Tipps und Hinweise:

Was wir tun können, ist Folgendes:
Wir deaktivieren vorläufig urbia-Mitglieder, die des Betrugs verdächtigt werden und informieren sie darüber, dass ihr Account gesperrt wurde. Das machen wir allerdings erst, wenn der Kauf schon vor einiger Zeit (circa drei Wochen) stattgefunden hat und der Verkäufer die Ware (bzw. der Käufer das Geld) definitiv nicht schickt. Weiterhin entfernen wir die entsprechenden Verkaufsangebote im "Marktplatz".

Folgendes kannst du als Betroffener tun:

  • Urbia per E-Mail benachrichtigen.
  • Den gesamten Schriftverkehr aufheben.
  • E-Mails, die den Vorgang betreffen aufbewahren.
  • Bis zur Erstattung einer Anzeige sollten mindestens vier Wochen vergehen. Innerhalb dieser Zeit solltest du den Käufer oder Verkäufer mehrmals anmahnen und eine Frist setzen.
  • Mit einer Anzeige drohen.
  • Anzeige erstatten (Über die Bankverbindung kann u. U. der "Täter" ermittelt werden)

Meine Beiträge

Kann ich meine Beiträge löschen oder nachträglich verändern?

Deine Beiträge können aktuell nur wir löschen oder editieren, dies tun wir jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen.

Gibt es eine Funktion, mit der ich die Beiträge eines bestimmten Mitglieds finden kann?

Eine Funktion dieser Art gibt es auf URBIA grundsätzlich nicht. Wir haben allerdings die Google-Suche im Forum integriert, dadurch wird die Trefferliste von Google angezeigt. Bei einer Löschung des Accounts kann es daher sein, dass der Benutzername noch eine Zeitlang (bis Google aktualisiert) in den Treffern angezeigt wird. Darauf haben wir keinen Einfluss, du hast aber die Möglichkeit über den Google-Support um eine schnellere Löschung zu bitten.

Wie und wo kann ich anonyme Beiträge schreiben?

Anonyme Beiträge können in folgenden urbia-Foren verfasst werden:

Überschreibe beim Verfassen deines Beitrags einfach deinen normalen urbia-Namen mit einem Phantasienamen(Alias), z.B. "lieber anonym". Zu dem Beitrag erscheint dann dieser Name in grau anstelle deines urbia-Namens. Achtung: Wer diese Funktion dazu missbraucht, Fake-Beiträge zu schreiben oder zu provozieren, wird kommentarlos gesperrt.

Erscheinen Beiträge, die ich in anonym geschrieben habe, auch in der Liste "Meine Beiträge"?

Auch anonym verfasste Beiträge erscheinen in der Liste "Meine Beiträge".

Kann ich Beiträge aus der Liste "meine Beiträge" löschen?

Das ist nicht möglich. Die Liste "meine Beiträge" wird bei jedem Aufruf aktuell aus allen im Forum vorhandenen Beiträgen erstellt. Du kannst dich an uns vom urbia-Team wenden, um einen bestimmten Beitrag im Forum löschen zu lassen. In gut begründeten Fällen tun wir das gerne für dich.

Ich will einen neuen Beitrag anlegen, aber es kommt die Meldung: "Beitrag wurde nicht angelegt".

Dieser Mechanismus soll verhindern, dass versehentlich doppelte Beiträge angelegt werden. Wenn du also einen identischen Beitrag (dieselbe Überschrift und derselbe Text) schon einmal geschrieben hast, erhälst du diese Meldung und der zweite Beitrag wird nicht angelegt.

Warum kann ich auf ältere Beiträge nicht antworten?

Du kannst bis zu 60 Tage auf einen Post antworten. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, kannst du gerne einen neuen Thread zum Thema eröffnen.

Warum kann ich keine automatischen Signaturen in meinen Foren-Beiträgen und persönlichen Nachrichten verwenden?

Weil der Aufwand des Selbertippens wegfällt, werden automatisierte Signaturen (und Ticker) schnell zu lang und womöglich auch bunt und glitzernd. Das beginnt mit einer Verabschiedung und endet mit längeren Zitaten, urbinis etc. unter jedem Posting.
Solche Textanhängsel, die meist keine direkte Relevanz zum Inhalt des jeweiligen Posting haben, stören vor allem in längeren Threads sehr die Lesefreundlichkeit. Auch passen sie nicht zum bewusst schlicht gehaltenen urbia-Design. Für die Angaben (Motto, Kinder, Haustiere ...) ist in der Visitenkarte Platz.

Was passiert mit meinen Beiträgen wenn ich meinen Account lösche?

Wenn du deinen Account löschst, werden deine persönlichen Daten gelöscht und deine Beiträge mit „inaktiv" anonymisiert. Bitte lies dazu auch unsere Informationen zur DSGVo .

Inhaltliche Fragen

Wann wird eine Diskussion stillgelegt?

Wenn sich abzeichnet, dass in einer Diskussion radikale Meinungen vertreten werden, die die Gefühle anderer Mitglieder verletzen, legen wir diese Diskussionen kommentarlos still. Auch wenn sich in der Diskussion nichts Inhaltliches mehr tut, sondern nur noch einzelne Unter-Threads mit wenig oder keinem Bezug zum Eröffnungsposting weitergeführt werden, beenden wir sie gegebenenfalls. Auf der Seite "Was wir tun, wenn wir eingreifen" beschreiben wir, wie wir als urbia-Team die Diskussionen moderieren.

Warum sind witzige Antworten in der Rubrik "Liebesleben" nicht erwünscht?

Wir möchten, dass unsere Mitglieder auch heikle und intime Fragen in unserer Rubrik "Liebesleben" zu stellen wagen. Deshalb achten wir darauf, dass sich hier kein spöttelnder oder witzelnder Ton einschleicht, der ein offenes, vertrauensvolles Gesprächsklima zerstören würde. Du musst dich auch beim Verfassen eines Beitrags in dieser Rubrik auf einer Vorschaltseite dazu verpflichten, diese Bedingungen zu akzeptieren.

Warum werden die Links zu Anti-Abtreibungsseiten editiert?

Links zu Anti-Abtreibungsseiten sind bei urbia nicht erwünscht. Denn diese Seiten verbreiten größtenteils falsche Informationen. Die meisten zeigen Föten in sehr fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen und behaupten, es wären nur wenige Wochen alte Embryonen. Diese Seiten zielen darauf ab, Abtreibungen um jeden Preis (auch um den Preis der handfesten Lüge) zu verhindern.

In unserem Land sind Abtreibungen vom Gesetzgeber aber innerhalb gewisser Schwangerschaftswochen erlaubt und daher ist eine solche Propaganda hier nicht erwünscht.

Jemand hat im Forum ein Medikament zum Verkauf angeboten.

Medikamente, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht, dürfen nicht angeboten und verkauft werden. Bitte schicke einen Link zum jeweiligen Beitrag per E-Mail an info@urbia.com

Was soll ich machen, wenn ich einen nicht angemessenen Beitrag sehe?

Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Du weist uns über urbia intern  oder in einer E-Mail an info@urbia.com darauf hin oder du klickst auf den kleinen blauen Marker im jeweiligen Beitrag und bewertest diesen damit als "nicht angemessen".

Welche Beiträge sind "nicht angemessen" und was passiert mit Beiträgen, die ich als "nicht angemessen" bewerte?

Eine Erläuterung zu unserem Bewertungssystem kannst du in unseren Diskussionsregeln nachlesen.

Was passiert, wenn ich gegen die Diskussionsregeln verstoße?

Auf der Seite "Was wir tun, wenn wir eingreifen" beschreiben wir, wie wir als urbia-Team die Diskussionen moderieren.

Kann ich auf meine private Homepage aufmerksam machen?

Wir haben nichts dagegen, wenn du in einem Foren-Beitrag einmal auf deine private Homepage hinweist. Aber bitte auch nur einmal, das Forum würde sonst mit solchen Links überschwemmt. Auf der Visitenkarte hat jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Homepage dauerhaft zu präsentieren.

Lexikon der Abkürzungen

Unser "Lexikon der Abkürzungen" findest du hier.

Welche Symbole für die Mitgliedsdauer bei urbia gibt es?

  • Frischling = bis 1 Monat
  • Junger Hüpfer = 1 - 12 Monate
  • Eingenistet = 1 - 2 Jahre
  • Fest verwurzelt = 2 - 3 Jahre
  • Alter Hase = 3 - 4 Jahre
  • Weise Eule = 4 - 6 Jahre
  • Ehrwürdige Schildkröte = 6 - 8 Jahre
  • Urbiasaurus = 8 Jahre und länger

Hinweis: Die Berechnung der Mitgliedsdauer erfolgt auf den Tag genau. Wer sich z.B. am 11.11.2017 um 11:11 Uhr registriert hat, wird am 11.12.2017 um 11:11 Uhr 'Junger Hüpfer'.

Warum heißt urbia "urbia"?

Der Name "urbia" ist angelehnt an das lateinische Wort für Stadt ("urbs"). Wir haben diesen Namen ausgesucht, weil wir uns einen Web-Auftritt gewünscht haben, der so bunt und vielfältig ist wie das Leben in einer Stadt. Außerdem ist unsere User-Gemeinde nun so groß geworden, dass sie der Einwohnerzahl einer kleinen Stadt entspricht.