Haben Babies keine Kniescheiben??

Hallo,

es mag eine vielleicht etwas komische Frage sein, aber ich hab schon vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gelesen, dass Babies ohne Kniescheiben zur Welt kommen.
Ich hab mal im Netz geschaut, ob das denn stimmt, aber leider nix gefunden. Wann bilden sich denn dann die Kniescheiben??
Vielleicht weiß ja einer was, ich find das interessant.

Vielen lieben Dank

Karin und die kniescheibenlose Paula *30.04.07

1

#schock#kratz
Wie jetzt?
Ohne Kniescheiben?
Wo hast Du das denn gelesen?
Na jetzt bin ich aber mal auf Antworten gespannt.

Frage mich nur wenn´s nicht angeboren ist wo die Kniescheiben dann so plötzlich her kommen sollen#kratz;-)

LG

Nicola mit #babyMaximilian(2.10.07)

3

Ja, das frag ich mich eben auch, wo die herkommen sollen, aber nachdem die Knochen ja auch wachsen, bilden sich da ja auch neue Stücke hinzu, und vielleicht ist das bei den Kniescheiben ja auch so.... #kratz
Aber ab wann haben die denn dann Kniescheiben??

Hab ich übrigens in der Neon gelesen, in der Rubrik "unnützes Wissen". Da stand auch, dass Reinhold Messner Nichtschwimmer ist. Hätte mir bei Wer wird Millionär immerhin 32.000 Euro gebracht :-)

LG Karin

2

Du bist ja süß!!!

habe ich noch nie drüber nachgedacht - und jetzt in der Wiki so schnell auch nichts gefunden - bin daher auch gespannt!

LG Elanor

10

Danke! #hicks

Na, hast die anderen Antworten noch gelesen?? Jetzt wissen wir Bescheid, was??

LG Karin

4

http://www.gutefrage.net/frage/werden-kinder-tatsaechlich-ohne-kniescheibe-geboren

http://www.orthopaede.com/rueckenschmerzen/patientenforum/itemshow.php4?query=id%3D23706&method=2&return=..%2Fpatientenforum%2Fitemshow.php4%3Fquery%3Dcategory%253D6%26order%3D%26showpart%3D-1%26method%3D102%26startnum%3D0&sessionid=2013082345

5

#danke #danke #danke

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen ;-)

LG Karin und Paula, die ja doch ne Kniescheiben hat (ich wußte doch, sie ist perfekt :-) )

6

das stimmt nicht. Die Kniescheibe wird am Tag 48 nach der letzten Regel angelegt (als Mesenchymalschicht), bei 51 Tagen ist sie deutlich sichtbar, bei 52 Tagen faengt sie an zu verknoechern (also nix mit Knorpelscheibe bei der Geburt).

Schlag nach bei Ronan O'Rahilly und Ernest Gardener, Anatomy and Embryology (1975) 1 - 23 (ich schicks Dir gerne zu).

LG

Catherina

7

Abgeschlossen ist die Verknoecherung allerdings erst mit 6 Jahren bis zur Pubertaet.

LG

Catherina

9

Vielen lieben Dank, das ist sehr nett, aber ich denke, ich glaube Dir und brauch es daher nicht nachzulesen...

Aber gut, dass ich jetzt auch Bescheid weiß.

SChönen Abend noch,
LG Karin

8

Huhu,

habe gerade das hier gefunden:

Kniescheibe beim Baby
Guten Tag,

ich habe gehört, dass Babys angeblich keine Kniescheibe hätten. Stimmt das? Leider habe ich nicht mehr über dieses Thema gefunden und hoffe nun, dass Sie als Fachleute diese Frage beantworten können. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort: Kniescheibe beim Baby

Sehr geehrter Herr Sch.,

Ihre Annahme, dass Babys keine Kniescheibe hätten, ist falsch. Sie ist lediglich noch knorpelig ange-legt und deshalb im Röntgenbild nicht zu erkennen.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. D. Müller/mü

LG
Christina