Guten Morgen,
ich werde bald mit meinem Freund zusammenziehen.
Leider haben wir total zusammengewürfeltes Geschirr und würden gerne anfangen eine Serie zu sammeln.
Vorgstellt habe ich mir gutes das man immer nachkaufen kann.
Es sollte UNI weiß sein.
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben.
schön
LG Pia
Geschirr (Serie) zum nachkaufen
Hallo Pia,
es ist heutzutage schwierig, Geschirr immer wieder nach kaufen zu können. Die Hersteller produzieren so schnell lebig, dass eine Serie oft nach zwei oder drei Jahren wieder aus dem Sortiment genommen wird.
Ich sage das wirklich aus Erfahrung, da mein Mann in dem Bereich arbeitet, sprich er stattet den gewerblichen Sektor (Mensen, Krankenhäuser, Hotels, etc.) mit Geschirr, Bestecken und Warmhaltesystemen aus.
Selbst im gewerblichen Bereich ist es mittlerweile oft so, dass vieles schnell wieder in der Versenkung verschwindet, wobei man da noch relativ flexibel sein kann, weil die Teile immer zu den Warmhaltesystemen passen müssen. Allerdings ist oft der Nachkaufzeitraum trotzdem noch wesentlich länger als für den Privatbereich.
Wir selbst haben uns ein sehr teures Eschenbach Prozellan Service gekauft. Gerade neu auf den Markt gekommen. Nach zwei Jahren benötigten wir einen neuen Dessertteller, da uns einer kaputt gegangen war. Und - nichts zu machen, Serie seit einem halben Jahr aus dem programm, kein Nachkauf mehr möglich...
Deshalb lieber in den sauren Apfel beissen und direkt kaufen. Wägt genau ab, ob man manche Teile, wie z.B. Platzteller wirklich benötigt oder sie haben möchte, weil sie einfach nur schön sind. Meistens sind diese Dinge im normalen Haushalt lediglich "Schrankfüller" und nach einiger Zeit ärgert man sich, weil man dafür nicht einige Schüsseln zusätulich oder mehr Kaffeegedecke genommen hat.
Liebe Grüße
Hallo,
ein schönes schlichtes weißes Geschirr ist z.B. Thomas Trend. Das gibts schon ewig und ich glaube, das wird es auch noch ewig geben. Dann fiele mir noch von Friesland das "Jeverland weiß" ein.
tschüß,
heike
Laßt Euch doch zum Einzug ein schickes Service schenken!
Es kommen immer Fragen, was man noch brauchen kann und ständig antworten die Leute, sie hätten schon alles.
Sucht Euch ein Service für 12 Personen aus mit allen Tellern, Tassen und dazu gehörigen Platten, Schüsseln und Schälchen. Das kann man doch wunderbar teilen und sich von "Schenkwilligen" schenken lassen.
Wir haben das zur Hochzeit so gemacht. Ich habe das Service ausgesucht und meine Mutter hat sich um die Verteilung gekümmert. Haben es im Katalog bestellt und als Reserve noch gleich ein paar Teile dazu genommen (falls mal was kaputt geht)
Später nachkaufen ist fast unmöglich.
Hallo Pia,
unter www.tischwelt.de gibt's ne gute Übersicht...
Wir haben es so gehandhabt, dass wir unsere studentischen "Zusammenwürfeleien" reduziert haben auf wenige alltäglich benutzbare Teller und Tassen. Den Rest haben wir weggeworfen oder in ne Kiste (geerbte Sachen oder Teile mit ideellem Wert - aber nicht alltagstauglich) gepackt.
Für Grossbesuch haben wir Callageschirr von Seltmann Weiden, da bekommen wir von einer Freundin zu Weihnachten immer weitere Teile geschenkt, da teuer.
Ich werde nun selbst dazukaufen und alles auf 12 Ps. anlegen und dann Ruhe.
Das Geschirr wird uns lange gefallen weil klassisch.
Bei Tassen, Teller u.a. sehr oft benutzte Teile kaufe ich 3-4 mehr, falls was kaputtgeht.
Weniger ist mehr.
Klirrende Grüsse (kalt hier in B), Ines
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir nun das Thomas Geschirr mal näher angesehen und denke ich werde mich dafür entscheiden.
LG Pia