ab wann und wo kann man erstlingsausstattung beantragen??

hallo,
hab da mal ein mir sehr peinliche frage..... #hicks
da wir ja nun nach über 11 jahren nachwuchs bekommen und nichts mehr an babysachen,möbel,....da haben,und wir unterstützung von hartzIV bekommen.wüsste ich gern mal ab wann und wo man hilfe beantragen kann!!
hat da wer schon erfahrungen von euch??
sowas beantragen wir zu ersten mal!!!

1

Genau kann ich dir das nicht sagen ich weiß das meine freundin damals in der 20ssw Geld bei Pro familia beantragt hat und beim Jobcenter,sie bekam von beiden stellen je 400Euro!

Das Geld bekam sie dann in der ca.28ssw

2

Hallo

Mir sagte man, dass man die Sachen erst 4-6 Wochen vor der Geburt bekommt.
Beantragt habe ich sie schon diese Woche direkt bei der ARGE (Leistungsbereich) mit der Umstandskleidung. Mal sehen, was die antworten.
Wenn du magst schicke ich dir via email den Musterantrag, kannste dann anpassen.
Mail die email bitte bei Bedarf über VK. ;-)

LG

3

Ab der 13 Woche mit Vorlage des Mutterpasses bei ARGE bekommst du dann im 7. Monat und ab 13. Woche bei Caritas oder Pro Familia bekommst du sofort nach Antragsbearbeitung.

Wenn du noch Fragen hast,frag einfach,gern auch über VK.

LG Yvonne

4

Umstandsmode: ab der 12 Woche beantragen
Mehrbedarf für Schwangere: ab der 12. Woche
Erstlingsausstattung: bekommt man ab der 30. Woche, aber ruhig schon vorher beantragen, das dauert
Dann noch bei Pro Familia mit dem Bescheid vom Grundsicherungsamt nachfragen, ob einem noch Mittel zur Erstausstattung zustehen.
Hier gibts "nur" noch Pauschalbeträge, mit denen man aber sehr gut hinkommt.

Mehrbedarf: 50€ pro Monat
Umstandskleidung: 150€
Erstlingsausstattung vom Grundsicherungsamt: 500€
Erstlingsausstattung Pro Familia: ca 300-400€

LG und alles Gute

7

also in dem ist mehr bedarf nicht schon geld für umstandssachen enthalten??
oder kann man das extra beantragen??

5

hallo,
also den Antrag auf die Unterstützung für Erstausstattung bekommst du ab Vorlage des Mutterpasses.
Ab der 13.Woche somit einen Mehrbedarf für Schwangerschaft gleich mit.
Die Unterstützung für die Schwangerschaftskleidung gibt es dann gleich, so in der 16.Woche. Die Übernahme der Erstaustattung für´s Baby kommt 4-6Wochen vor der Geburt.

Bei der Diakonie kannst du noch den *Rest* beantragen, dies ist bis zur 20.Woche möglich. Die Bearbeitung erfolgt ab der 30.Woche und die Auszahlung leider erst frühestens 4 Wochen vor der Geburt.

Lg

6

Diakonie ist doch das gleiche wie bei Pro Familia "Mutter+Kind Stiftung" beantragung in Magdeburg?

Die Zahlen sofort aus,bekomme für Zwillinge 1100,-€,
von der ARGE ab 7. Monat 660,-€.

ARGE ab 13. WOche Mehrbedarf 56,-€ und Umstandskleidung ab 13.Woche 175,-€.

Habe die Bescheide hier liegen.

LG Yvonne

8

borrrrrr das ist ja super,das würde uns echt helfen.
bekomme wohl mehrbedarf monatlich 53 euro vom amt aber ich dacht da ist das geld für umstandskleidung schon drin#schwitz

weitere Kommentare laden
13

Ich habe alles bei der Caritas angemeldet musste die 15 SSW nochmal bestätigen (Kopie Mutterpass) und siehe da 18 SSW hatte ich 440 Euro auf dem Konto für Erstlingssachen Wohnungseinrichtung ergänzung( Bettchen usw) und Umstandskleidung muss nur quittung aufheben fals die Nachweise haben wollen und nach der Geburt ne Kopie der Geburtsurkunde hinschicken

14

hallo,
ich bekomme vom Jobcenter 300 euro für Umstandskleidung,
und 8 Wochen vor dem vorraussichtlichen Geburtstermin nochmal 300 euro für Erstausstattung.