Kindesvater beantrag italienischen Personalausweis für sich aber...

Erstmal guten Morgen meine Lieben...

ich hab da mal eine eine Frage, mein Ex-Partner der Vater meiner drei Kinder hat für sich einen italienischen Personalausweis beantragt und brauch dafür meine Unterschrift und die Kopie meines Ausweises?

Ich war auch schon bei der Anwältin, die meinte ich solle ja nichts unterschreiben.
Jetzt hab ich aber ein schreiben vom Consolat bekommen gestern, das ich doch so gut sein soll und eine kopie meines Ausweises und die Unterschrift mit dem schreiben zurück senden soll wenn nicht eine begründung wieso ich dies verweigere.

Weiß da vielleicht jemand genauer bescheid wieso ich das machen soll?
Ich meine wir haben ein geteiltes Sorgerecht, aber wieso muss ich Unterschreiben er hat eine Vaterschaftsanerkennung wo alles drin steht. Das dürfte meiner Meinung nach doch vollkommen langen...
Meine Angst ist nur das wenn ich unterschreibe, er die Kinder mit nach Italien nimmt.
Er hat das vier Jahre nicht gebraucht und jetzt aufeinmal kommt er mit sowas.

Kann das evtl. auch damit was zu tun haben, weil er jetzt wieder Vater wird?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfreiche Antwort...

1

Hallo.

Deine Anwältin hat völlig recht ... Du unterschreibst nichts und schickst auch keine Kopie.

Und auf das Schreiben des italienischen Konsulats würde ich an Deiner Stelle auch nicht reagieren ... mir wäre es neu, dass Du als Deutsche einem ausländischen Konsulat gegenüber Rechenschaft schuldig wärest.

LG

5

Nein, man MUSS natürlich gar nichts( und in diesem Fall würde ich mir das auch sehr genau überlegen), aber es gibt durchaus komplizierte Fälle:
Mein Mann hat die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, aber die türkische nicht abgegeben können. Somit haben unsere Kinder automatisch beide Staatsangehörigkeiten( man muß das bei der Passbeantragung im Standesamt unterschreiben)und wir können es nicht ändern. Man ist aber von türkischer Seite verpflichtet, diese Kinder beim Konsulat anzugeben,denn es kann sonst erhebliche Probleme geben( Erbfall, Einreise in die Türkei, etc). Und ich weiß aus dem Bekanntenkreis, daß es ähnliche oder andere Probleme auch bei anderen Staatsangehörigkeiten gibt(z. B. Brasilien).

2

Als mein ex (auch Italiener) seinen Reisepass verlaengern wollte brauchte er für das konsulat ebenfalls eine Kopie des passes und eine Einwilligung von mir, da ich die Mutter seiner Kinder bin. Warum weiss ich nicht. Habe es getan, weil es ja um seinen PASS geht. Hat alles geklappt. Er hat seinen pass bekommen und gut ist.

4

>>> brauchte er für das konsulat ebenfalls eine Kopie des passes und eine Einwilligung von mir, da ich die Mutter seiner Kinder bin. <<<

Das klingt sehr danach, dass ein italienischer Vater mit dieser Einwilligung die Kinder in seinen Reisepass eintragen lassen kann ...

... ein Grund mehr für die TE, in nichts einzuwilligen und kein Kopie zu schicken.

LG

8

Nein meine Kinder haben beide einen eigenen italienischen Pass und einen deutschen Pass. Soweit ich weiß kann man keine Kinder auf einen italienischen Pass eintragen lassen. Das gibt es in Deutschland auch nicht mehr. Es ging einzig und allein um den Pass meines Ex. Auch wenn ich die Regelung nicht verstehe

3

um sicher zu gehen kannst du doch auch bei einem zuständigen konsulat mal nachfragen ob das wirklich notwendig ist

http://www.aemter.org/amt-italienisches-generalkonsulat-in-frankfurt-2530

6

Hallo,

ich selbst kenne mich damit nicht aus, aber aus rein privater Sicht: es ist Dein EX-Mann, was geht es Dich an!

Nein, Ihr seit nicht mehr füreinander bürgend - also klarer Fall für mich: Er soll selbst schauen, wie er klar kommt!

LG einstein

7

ruf doch einfach mal beim konsulat an und frag, warum es für SEINEN pass DEINE unterschrift braucht. ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, dass er im pass seine kinder mit eintragen kann. was spricht denn dagegen? hast du angst, dass er die kinder entführt? wenn er die kinder für einen urlaub mit nach italien nimmt, ist das ja kein problem, oder?

"Er hat das vier Jahre nicht gebraucht und jetzt aufeinmal kommt er mit sowas."
> vielleicht ist sein pass jetzt einfach abgelaufen… meiner ist auch letztes jahr abgelaufen.

wie gesagt, einfach mal anrufen und nachfragen. wenn du angst wegen einer entführung hast, würde ich mit sowieso beraten lassen. im eu-raum kann er nämlich auch ohne dass die kids im pass eingetragen sind nach italien fahren mit den kids.

gruss, ks

9

Ich würde der botschaft mitteilen, sie möge sich an deine Anwältin wenden!

Nichts schicken, nichts unterschreiben. Der will die Kids bei sich eintragen lassen!

Gruß

Manavgat

10

Das hab ich auch gehört das er dies nur brauch weil er die Kinder in seinen Pass eintragen lassen will..

Aber wieso steht da in dem schreiben vom Konsulat nichts drin des gleichen?

Meine angst ist ja nur und dies berechtigt das er meine Kinder mit nimmt.

Da gab es schonmal einen Vorfall.

11

Bißchen gegoogelt und voila:

Www.Consolato-onorario-brema.de/personalausweise.html

Bei minderjährige Kindern braucht er die Unterschrift des anderen Elternteils. Die gleiche Info gibts auf mehreren anderen Seiten italienischer Konsulate.

Stell doch eine Vollmacht so formuliert aus, dass sie explizit das okay für den Pass gibt aber das Eintragen der Kinder ausschließt.

LG

12

Hallo,

ich wäre da vorsichtig.

Wenn er Deine Unterschrift und eine Kopie Deines Ausweises hat, kann er u.U. auch Pässe für die Kinder beantragen.

GLG

13

Zunächst musst Du klären worum es überhaupt geht. Warum Deine Unterschrift benötigt wird und was dies für Folgen haben kann.

"Meine Angst ist nur das wenn ich unterschreibe, er die Kinder mit nach Italien nimmt."

Auf Dauer? Und er das wegen der Unterschrift dann auch darf?

Haben die Kinder eine doppelte Staatsbürgerschaft? Wenn nciht was würde dagegen sprechen? Nur dioe angst vor "Entführung"?

14

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag und nicht nur irgendeine Hexenjagd.

In der Tat sieht wohl das italienische Gesetz die Unterschrift beim Perso-Antrag dann die Unterschrift des (Ex-) Partner vor wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, obwohl diese in keinster Weise auf dem Ausweis vermerkt werden.

WARUM dies so ist kann vielleicht ein italienischer Jurist beantworten ...