"Bezahlt" ihr OmaOpa fürs Aufpassen wenn ihr arbeiten seit ??

Hallo und guten morgen,

ich weiß die Überschrift ist doof aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll :-)

Ich würde gerne mal wissen ob ihr es den Großeltern irgendwie vergütet wenn sie auf eure Kinder aufpassen wenn ihr arbeiten seit. Ich spreche nicht von 4 Stunden die Woche sonder länger.

Ich arbeite 2 Tage a 10 Stunden und meine Mutter paßt 1,5 Tage auf und seit November meine Schwiemu einen halben Tag. Ich arbeite seit 05/14 wieder und habe meiner Mutter mein Betreuungsgeld angeboten - will sie nicht. Gutscheine für lidl und Co. - will sie nicht. Nun bezahle ich mal was für sie wenn wir shoppen sind oder kaufe Blumen oder habe größere Geschenke am Geburtstag und Weihnachten gemacht. Irgendwie denke ich aber das es "zu wenig" ist. Klar paßt sie super gerne auf und hat daran viel Freude, aber ich blockiere ja schon viel Zeit. Wenn sie unterwegs sind kauft sie für ihn auch mal Berliner, Brötchen und so weiter.

Vielleicht habt ihr auch Ideen für ein tolles Geschenk für sie !

VG und vielen Dank für eure Antworten #blume
Nina

3

Hallo,
Meine Mutter und Schwiegermutter haben such auch die tägliche Betreuung meiner 2 Kinder geteilt, wenn ich gearbeitet habe. Sie hatten nichts dafür genommen. Bei uns ist es aber auch üblich, dass man sich gegenseitig hilft.
Ich helfe dafür im Garten, kümmere mich um organisatorischens, habe in der Gastwirtschaft der Schwiegereltern mit ausgeholfen oder was halt so zu tun war. Deshalb harte ich nie ein schlechtes gewissen nichts zu bezahlen. Sie haben ja sehr gerne zeit mit den Enkeln verbracht und waren beide nicht außer Haus berufstätig.
Jetzt möchte ich meiner Mutter eine regelmäßige Betreuung nicht mehr zumuten, wegen des Alters. Deshalb haben wir eine tagesmutter während ich arbeite und die Oma springt bei Friseur und arztbesuchen etc. Ein.
Wenn man mit kleinen Geschenken etc. Anfängt ist es finde ich schwierig, da man sich immer verpflichtet fühlt.
Lieber wie jemand anderes schrieb mal ein großes Danke Unterstützungsgeschenk, finde ich.

1

Wenn sie nicht drauf angewiesen sind, ist es doch ok so wie es ist. Du könntest dem kleinen eine art "taschengeld" für den bäcker und so mitgeben, damit er selbst bezahlen kann. Zudem wäre es gut wenn du der oma sagst, dass es dir unangenehm ist, wenn sie unentgeldlich aufpasst. Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam ein sparbuch anlegt und du da was einzahlst? Von dem geld könntet ihr dann einen schönen urlaub mit oma planen.

2

Guten Morgen,

das Problem kenne ich.

Meine Mutter hatte meinen Sohn fast 1 Jahr lang ganztags betreut - wir haben keinen Kita-Platz bekommen.

Auch sie wollte kein Geld. Natürlich habe ich immer die Windeln, Feuchttücher und den ganzen Kram bezahlt, aber für´s Essen & Aktivitäten wollte sie kein Geld von mir/uns.

Ich habe es dann wie du gemacht: Blumen, Shoppen, zum Geburtstag größere Geschenke (z.B. Karten für eine Zaubershow im Varieté inkl. Essen)... und wenn wir alle etwas zusammen unternommen haben, musste sie natürlich auch nichts zahlen, Eintritt & Co. haben wir übernommen.

Vor einiger Zeit drohten meiner Mutter (leider) ein paar kleinere finanzielle Probleme, Waschmaschine und Fernseher gleichzeitig kaputt :-( Die Gelegenheit habe ich dann genutzt und ihr "ohne wenn und aber" einen Teil davon bezahlt.

Liebe Grüße

Susanne

4

ich finde deine einstellung super und würde es so beibehalten, zwischendurch mal theaterkarten o.ä. springen lassen oder zum geburtstag ein wochenende auswärts. übel finde ich ausbeutung, es kommt durch die arbeit schließlich geld rein und kinderbetreuung durch oma/opa auf regelmäßiger basis sollte nicht für lau passieren oder gar für selbstverständlich gehalten werden! völlig egal, wie die finanziellen verhältnisse sind.

5

Meine Eltern und auch die Schwiegereltern wollen nichts fürs aufpassen. (beide haben 1 Tag)

Nun haben wir ihnen ein Fotoshooting geschenkt beim Profi um Fotos mit den Enkeln zusammen zu machen. Darüber haben sie sich riesig gefreut.

6

Meine Mutter passt drei Tage die Woche von sieben bis siebzehn Uhr auf mein Kind auf. Dafür bekommt sie von uns das Betreuungsgeld plus 50€, also 200€ im Monat. Für mich war es klar dass sie es nicht kostenlos machen soll. Als ich früher auf meine deutlich jüngeren Geschwister aufgepasst habe während meine Mama arbeiten war, hat sie mir auch ein zusätzliches Taschengeld gegeben. Da sie selbst auch noch auf selbstständiger Basis arbeitet und das um die Betreuung herum organisiert, und zudem auch nicht gerade über Reichtümer verfügt, sollte sie auf jeden Fall eine "Entlohnung" bekommen, auch wenn sie es gerne macht.

7

Hi,
meine Mutter passt 2 Tage die Woche auf die Kinder auf und nimmt dafür nichts. Will sie auch nicht. Man kann sich ja auch anders kenntlich zeigen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Enkelkinder und mein Kind würde arbeiten gehen an diesen Tagen und ich hätte die Zeit für die Kinder, dann würde ich es auch machen. Ich würde meinem Kind kein Geld verlangen fürs Aufpassen, da ich meine Enkelkinder auch liebe und gerne habe. Weißt du was ich meine? Ich käme mir komisch vor, wenn ich meien eigenen Enkelkinder gegen Geld in Obhut hätte....

8

Nein!

Meine Mutter passt auch regelmäßig unregelmäßig auf die Lütte auf, auch mal nachts. Ich finde das gehört zum Oma sein dazu #schein muss aber dazu sagen das wir in einem Haus wohnen, sie hat also keinen Fahrtweg oder so.

Mal Blumen etc. mit bringen finde ich aber auch selbstverständlich und weiß das sie sich darüber freut