Hallo,
bei meiner Suche nach natürlichen Mitteln gegen Migräne bin ich des Öfteren auf Artikel gestoßen, die u.a. Mutterkraut zur Migräneprophylaxe empfehlen. Man kann es angeblich entweder als Tee oder als Tinktur anwenden und es soll die Häufigkeit von Migräneanfällen deutlich reduzieren. Stimmt das wirklich?
Hat hier vielleicht jemand irgendwelche (gute?) Erfahrungen mit Mutterkraut gegen Migräne gemacht?
Würde mich über eure Berichte und Meinungen sehr freuen!
Liebe Grüße,
nickybee
Mutterkraut gegen Migräne- Erfahrungen?
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Mutterkraut aber ich nehme täglich 400mg Magnesium, was mir sehr gut hilft.
Seit fast 1,5 Jahren hatte ich keinen schlimmen Anfall mehr (toitoitoi) und hoffe natürlich sehr, dass es so bleibt.
Alles Gute
Hallo
ich bin auch gerade dabei ein Homöopathisches Mittel gegen Migräne zu testen.Cefamig.Das hat mir mein naturheilkundlich orientierter Arzt nach der Akkupunkturbehandlung empfohlen.
Es enthält Gelsemium sempervirens,Iris versicolor, Cyclamen purpurascens und Melilotus officinalis.Keine Ahnung ob da Mutterkraut dabei ist, habe es noch nicht gegoogelt
Der letzte Anfall dauerte nur einen Tag, ein Treptan habe ich trotzdem genommen ( ist möglich bei diesem Mittel )
Ich bin mal gespannt.Eine gänzliche Heilung ist ja sehr selten.Mit einer Verminderung und Abkürzung der Anfälle ( = weniger Treptane )wäre ich schon mehr als zufrieden.
Leider habe ich mit Mutterkraut keine Erfahrungen.
Berichte doch mal wenn es bei dir hilft.
L.G.
Hallo nickybee, Studien deuten tatsächlich auf eine Wirkung von Mutterkraut bei Migräne hin. In Deutschland ist Mutterkraut aber meines Wissens leider nur als homöopathisches Arzneimittel im Handel (zum Beispiel Nemagran). Übrigens soll auch die Einnahme des Antistress-Minerals Magnesium (z. B. Magnetrans), zumindest zur Vorbeugung von Migräneanfällen, geeignet sein.
Alles Gute!