Zyste an der Leber - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Kennt jemand das Problem und was wird hier in der Regel getan?

Viele Grüße
Andrea

1

Hallo!

Weißt du etwas mehr über die Zysten? Machen sie Beschwerden? LG
Sandra

2

Die Zyste ist durch Zufall beim Ultraschall festgestellt worden, weil ein Komplettcheck Ultraschall und Magenspiegelung durchgeführt wurden.
Auslöser sind heftige Magen-Übelkeitsbeschwerden. Ob die Zyste der Auslöser ist, ist fraglich.
Am Montag findet noch ein CT statt um die Zyste genauer zu untersuchen.

LG
Andrea

3

Hi!
Also ist noch gar nicht ganz sicher um welche art Leberläsion es sich handelt! Es gibt unterschiedliche Formen, Zysten, Hämangiome, FNH etc. Das meiste ist völlig harmlos und macht eigentlich keine Beschwerden bzw. nur dann wenn es sehr groß ist!

LG Sandra

4

Hallo! Hast du schon das CT Ergebnis??
LG Sandra

5

Hallo Sandra,

schön, dass Du Dich noch einmal meldest.
Das war gestern alles ein wenig chaotisch.
Die ersten Bilder vom CT waren nicht aussagekräftig genug, deshalb wurden nochmals Aufnahmen gemacht.
Ein Bericht wurde nicht gleich geschrieben, weil die EDV-Anlage defekt war, dieser wird per Fax an den behandelnden Arzt geschickt. Termin hierzu morgen vormittag.

Allerdings sagte der Arzt bei der Übergabe der Bilder, dass es sich um zwei eng nebeneinander liegenden Zysten, mit wasser gefüllt handelt. Dies wäre allerdings nicht so dramatisch und diese würden wohl nicht die Übelkeit auslösen.
Die Galle wäre soweit in Ordnung.

Nun ich denke, letztendlich wird sich morgen herausstellen, ob eine OP notwendig ist.

Alle anderen Werte und Ultraschall, Magenspiegelung waren ja in Ordnung.

Das einzige was jetzt zur Routine noch aussteht ist eine Darmspiegelung, aber ich denke nicht, dass die Übelkeit damit zusammenhängt.

Viele Grüße
Andrea

6

HAllo! Hoffe, du fandest meine Frage nicht zu aufdringlich! Wollte vorher auch nicht "klugscheißern" oder so, frage nur, weil ich selbst viele Jahre CTs gemacht habe. Da hattest du ja echt Pech, das es so chaotisch war.

Alles Gute für die weiteren Untersuchungen!
LG Sandra