Hormonspirale " Mirena " ???

Hallo zusammen,

Da ich die Pille nicht mehr nehmen möchte meinte mein Doc das die Mirena-Spirale sehr gut für mich geeignet wäre.

Er sagt die hält 5 Jahre und kostet 320,- Euro.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser Spirale ???

Ich möchte die Pille unter anderem nicht mehr wegen Lustlosigkeit.
Aber die Mirena ist ja nun eine Hormonspirale das sind ja dann auch wieder Hormone#kratz

Hm naja nächste Woche erfahre ich mehr.

#danke im vorraus für Eure Antworten !!!

LG

Daniela

1

Hallo Daniela,

ich hatte auch die Mirena. Habe sie auch sehr gut vertragen. Meine Blutung ist erst schwächer geworden und nach ca. 1 Jahr ist sie ganz ausgeblieben.

Ich kann auch nicht zur Lustlosigkeit sagen, da war es wie immer. Ist auf jeden Fall vorteilhafter als die Pille. Man muß nicht immer daran denken ...

Auch der Setzen der Hormonspirale tat nicht weh (obwohl ich sehr empfindlich bin in Sachen Schmerzen) und das Ziehen auch nicht.

Werde mir wahrscheinlich nach meiner SS auch wieder die Hormonspirale setzen lassen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Nicole

2

Ich trage Mirena jetzt seit ca 9 Monaten und bin sehr zufrieden damit.. bei mir hat der Arzt allerdings 450 Euro verlangt :-(

Die Hormone wirken angeblich nur lokal und sind dadurch minimal dosiert.

Ich würd s immer wieder tun, auch wenn in manchen Foren sehr darüber geschimpft wird.

4

Hallo,

von persönlichen Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht sprechen, aber ich überlege mir auch die Mirena setzen zu lassen!!! Kupferspirale hab ich nur negatives gehört, und da ich, wie du auch keine Hormone mehr nehmen möchte, denke ich, das es eine gute Alternative ist! Zu den Hormonen in der Spirale hat mir mein Arzt nur erklärt das es lokal begrenzt ist, die Hormone also nicht in die Blutbahn gehen wie bei der Pille, sondern eben nur in der Gebärmutter wirken. Das einzige was mich derzeit abschreckt, ist das einsetzen und der Preis! #schock

Allerdings muß ich recht schnell eine Entscheidung treffen denn morgen nehme ich die letzte Pille und da ich auch keine mehr zuhause habe, muß ich mir wohl zügig überlegen was ich machen will! Hoffe natürlich auch auf weitere Antworten hier! :)

LG,
die auch ängstliche Sunny ;)

5

Hallo daniela!!!also ich habe auch diese unlust wegen der pille,was mir mein fa auch bestätigt hat..er hat mit auch die mirena angedreht..jetzt habe ich aber von ganz vielen frauen gehört das es damit genauso wäre mit der lustlosigkeit und auch vile in beitägen im internet darüber gelesen hae...also stand ich jetzt auch paar tage wie blöd da und wusste nicht was ich machen soll,also meine lösung für mich...nurnoch kondome...keine hormone mehr..alles der gleiche driss..kondome sind zwar nicht das supersichere und wahre aber für mich kommt lier keine andere lösung..

lg jen

6

Hi,bin Arzthelferin beim Gyn und kenne die Mirena ja nun.
Also,sie selber kostet rund 190 Euro und die Einlagekosten variieren von Arzt zu Arzt.Bei uns kostet es 104,88.Wurde übernommen von der Privatabrechnung,finden wir so gerecht.
Die Hormongabe ist anders als bei der Pille.Sie geht nicht in ganzen Körper,nur in die Gebärmutter.Ob es sich auf die Lust auswirkt,kann ich nicht sagen.
Vorteilhaft ist es vor allem für Frauen,die starke und/oder schmerzhafte Blutungen haben.
Überleg es Dir vorher gut,denn es sind schon Kosten.Aber nutzt Du sie 5 jahre,dann rentiert es sich.
LG,Antje(19.SSW)

7


Ich habe die Mirena seit fast einem Jahr. Und ich bin sehr zufrieden damit. Fast keine Schmerzen mehr bei der Periode. Periode dauert nur noch zwei Tage und ist seeehr schwach.
Ich habe damals 360€ dafür gezahlt. Aber sei gewarnt! Denn mein FA hat mir damals nicht erzählt, das man halbjährig 20€!!! noch zusätzlich zahlen muss, für die Ultraschallkontrolle! ( man sollte alle 6 Monate zum FA um die Lage der Spirale zu kontrollieren)
Das hat mir ganz schön gestunken, als die Arzthelferin plötzlich 30€ ( 10€ Praxisgebühr und 20€ Ultraschall ) haben wollte.
Dann kannst Dir ja jetzt ausrechnen, was Dich die Spirale in den 5 Jahren insgesamt kostet :-[

Aber abgesehen von dieser Abzocke bin ich mit ihr recht zufrieden.

8

Hallo Daniela,

also bei mir war es ähnlich. Erst habe ich die Pille genommen und bin dann auch wegen der Lustlosigkeit auf verschiedene andere Präparate umgestiegen.

Nach der Geburt meines Sohnes hat mir der Frauenarzt die Mirena empfohlen. Die trage ich jetzt 3 Jahre und es ist mit der Lustlosigkeit eigentlich noch schlimmer geworden. Ich bin echt am überlegen, sie rausnehmen zu lassen. Aber die Pille will ich auch nicht wieder nehmen. Sicherlich gibt es viele Frauen, die mit dieser Verhütungsmethode super zurechtkommen. Aber der Verlust der Libido ist bei der Mirena auch in den Nebenwirkungen aufgeführt.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen. Ich finde z.B. auch nicht fair, das man soviel Geld bezahlen muß. Wenn man nach einem halben Jahr merkt, dass es nicht funktioniert bekommt man keinen Anteil wieder.

Und mal so ganz unter uns...;-) scheint es für die Ärzte auch ein sehr einträgliches Geschäft zu sein...

lg Hanni

9

Hallo Daniela,
ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit der Hormonspirale auseindergesetzt und aufgrund vieler negativer Informationen über die Nebenwirkungen dagegen entschieden.
Hier ein paar Links und Infos dazu:

http://www.hormonspirale-forum.de/
http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1&sid=231b6c71ad132a66ad05beaa33e5fdb4
http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=1275
http://www.mirena.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=8


hier noch ein paar Infos zur Hormonspirale aus dem Arzneitelegramm:

NEBENWIRKUNGSBERICHTE SIND KEINE „BETRIEBSGEHEIMNISSE”
Bevor wir über Nebenwirkungen berichten, fragen wir bei den Herstellern nach, welche und wie viele Verdachtsberichte diesen hierzu vorliegen. Einige Firmen blocken dies ab.

Schering will uns die Anzahl der erfassten Extrauteringraviditäten in Verbindung mit dem Levonorgestrel-haltigen Intrauterinpessar MIRENA nicht nennen, weil „diese im Verhältnis zur Zahl der Anwenderinnen” beurteilt werden müsse.
Aus den Daten würden sich dann aber „Erkenntnisse zum
Gesamtabsatz von MIRENA ableiten” lassen. Diese möchte die Firma „jedoch gegenüber dem Wettbewerb nicht offenbaren”.
5 Unsere Anfrage beruhte auf der Auskunft des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM),wonach von insgesamt 93 dort erfassten Berichten zu ektopischen Schwangerschaften 77 in Verbindung mit MIRENA stehen,6 unseres Erachtens ein auffälliger Befund.
Mit Ausflüchten dieser Art unterlaufen Firmen ihre gesetzlichen Verpflichtungen zur Information der Fachkreise.
„Geheimwissenschaften” müssen jedoch den vergangenen
Jahrhunderten angehören. Berichte über unerwünschte Wirkungen
sind Folge der Therapie mit zugelassenen Arzneimitteln.
Fachkreise und Patienten haben ein Anrecht, über Störeffekte,
die – zum Schaden der Patienten – eingetreten sind,qualitativ und quantitativ informiert zu werden, um diese Erkenntnisse
in weitere Therapieentscheidungen einbeziehen zu können. Dafür darf keine Vertraulichkeitsklausel gelten, da es sich um therapierelevante Sicherheitsdaten handelt. Betroffen sind somit nicht Interessen ausschließlich von Firmen und Behörden, sondern unmittelbar und vorrangig die Interessen
der Fachkreise und Patienten.
a r z n e i - t e l e g r a m m 12/2002
-------------------------------------------------------------
Auch Schering kommt beim Levonorgestrel-haltigen Intrauterinpessar MIRENA auf seine Kosten: Hinter der auf
den ersten Blick „harmlosen” Erhöhung des Verkaufspreises
um 5% zum Jahreswechsel (von 181,34 € auf 190,43 €) versteckt
sich eine 26%ige Steigerung des Apothekeneinkaufspreises
(von 120,25 € auf 151,51 €),
a r z n e i - t e l e g r a m m 2004; Jg. 35, Nr. 6


Viele Grüße
Miri

11

Hallo Daniela,
vielleicht versuchst du erstmal den Wirkstoff der Mirena anders auszuprobieren, nicht so "endgültig" Wenn du sie nämlich nicht verträgst, ist das Geld futsch.
Es gibt bestimmt auch ein Gestagen-Präparat, in Form von Spritze oder Pille, was schnell wieder abzusetzen ist, falls sich deine Lust nicht wieder einstellt. Das würde ich auf jeden Fall mal abklären. Mirena ist ein Risiko und hoher KOstenfaktor.
...und HOrmone haben immer Nebenwirkungen, ob nun posivite oder negative :-)
lg viv