An die Dame bzgl Gebärmutterentfernung

Hallo, genau genommen geht diese Nachricht an frühchenomi.
Ich hoffe das darf man ...

Vielen lieben herzlichen Dank, für deine liebe Beratung zwecks der Gebärmutterentfernung.
Ich habe dies seit letzten Mittwoch hinter mir.
Es musste aber mehr gemacht werden, als nur die Entfernung der Gebärmutter.

Nochmals vielen lieben herzlichen Dank für deine Erfahrungen und Anregungen!

💐💐💐💐💐

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀❤

1

Huhu, kannst du etwas berichten?
Wie war die OP, Schmerzen, Nachblutungen? Wie lange Krankenhaus?
Katheter ? Was wurde alles gemacht.

Ich habe es noch vor mir und fürchterlich Angst..#zitter

Gute Besserung für Dich. #winke

2

Ich bin zwar nicht die Themenstarterin, kann dir aber gerne berichten. Mir wurden Gebärmutter inkl. Gebärmutterhals und Eileiter im Herbst letzten Jahres entfernt. Die OP wurde per Bauchspiegelung gemacht und ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Wurde Montagmorgen operiert und bis Donnerstagmorgen entlassen worden. Schmerzen hatte ich nur am OP-Tag und dem Tag danach, fühlte sich ähnlich wie Menstruationskrämpfe an und ich bekam auch Schmerzmittel dagegen. Katheder und Drainage wurden während der OP gelegt - und über den Katheder war ich echt froh, da es meine Horrorvorstellung war, auf die Bettpfanne zu müssen (hatte es nach einer anderen OP mal erlebt, da bin ich fast geplatzt, weil ich so dringend aufs Klo musste, aber mit der Bettpfanne ging gar nichts).

Der Katheder wurde direkt am nächsten Morgen gezogen, was nicht schmerzhaft war, eher ein etwas unangenehmes Gefühl, aber das geht ja schnell. Ebenso die Wundtamponade in der Scheide. Ein wenig Wundflüssigkeit lief dann noch ein paar Tage, aber da reichten Zuhause Slipeinlagen aus (in der Klinik gab es nur diese riesigen Einlagen dafür, die man nach Geburten nutzt). Die Drainage wurde an Tag 3 gezogen, das hat nicht wehgetan.

Ich war dann noch vier Wochen krankgeschrieben und sollte mich schonen. Wichtig ist, dass man die ersten 8 Wochen nicht schwer heben soll, also weniger als 5 kg. Und das ist nicht viel... Da ich das aber vorher wusste, hatte ich schwere Sachen (Getränkekästen, Katzenstreu, etc.) vorher ausreichend besorgt. Und bin dann halt mehrmals wöchentlich Minimengen einkaufen gegangen. Auch auf Baden, Schwimmen und Geschlechtsverkehr sollte man 8 Wochen verzichten.

Alles Gute für dich!

3

Vielen lieben Dank für die Infos.

Mir sagte das Krankenhaus, dass der Gebärmutterhals drinnen bleiben muss. Auch soll der Katheter vor der OP gelegt werden, also wenn ich noch wach bin.

Bei meiner letzten gynäkologischen OP im Juni war es der blanke Horror. Ich musste halb nackt imm Flügelhemd Inn einem Nebenraum 45 Minuten warten, bis ich endlich dran war. Kein Ansprechpartner weit und breit und die Geräusche der Aufwachenden aus dem Überwachungsraum. Ich glaube, dass ich da einen Knacks bekommen habe.
Ich habe mehrere gynäkologische OPs hinter mir.

Ich bin 39 und habe alles andere bereits durch. Es ist das letzte Mittel der Wahl, wenn ich nur Mut hätte #heul

weitere Kommentare laden